Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 17:17   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard Endtöpfe ausräumen?

HI
Habe eine Frage bezüglich Sound beim E38 V8.
Hatte letzte woche einen E38 mit 4-Rohr Anlage neben mir an der Ampel stehen, beim anfahren hörte ich einen brachialen sehr tiefen V8 Sound (kannte ihn nur von einer Corvette).
Ich weis nicht ob der die Original-Auspuffanlage gegen eine andere (z.b) Eisemann) ersetzt hat, oder ob der die Originalen Endtöpfe einfach leergeräumt hat.
Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemand hier aus dem Forum die Töpfe leergeräumt oder vieleicht einen gehört der das hatte.
Mich würde Interressieren wie der V8 sich mit leergeräumten Töpfen anhört,
würde es machen wenn ich wüsste das der Sound gut wäre.
Und wie ist das mit der AU bekomm ich dann noch die Plakette oder nicht?
Ich denke schon da der Endtopf meiner meinung nach keinerlei funktion in sachen Abgasreinigung hat Oder?
Die HU sehe ich bei mir nicht als Problem .
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:29   #2
thuglife
Mitglied

Benutzerbild von thuglife

Fahrzeug: 730d E65 Facelift
Standard

Hi D.R.I.V.E.R

War dieser 7er aus Wiesbaden???

Gruß

Thug
thuglife ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:34   #3
MikeLorey
BERLINER!!!

Benutzerbild von MikeLorey

Fahrzeug: e39
Standard

HU ist denke mal kein problem - war es damals jedenfalls nicht bei meinem e30 cab. Allerdings hat die Polizei mich es öfteren Angehalten und einmal haben die dann runtergeschaut und reingeschaut. Da musste ich dann noch mal mich beim tüv vorstellen und einen anderen Auspuff anbauen. Also, wenn du es machst solltest du auf alle Fälle Rohre einschweißen, sowie ein Gitter, damit die Polizei es nicht merkt. Hmm, jetzt versicherungsschutz mäßig, weiß ich, das wenn du etwas am Fahrzeug nur dann die BE erlöscht, wenn sich dadurch eine Gefährdung für den Strassenverkehr gibt (so jedenfalls hat OLG entschieden). Was soll passieren, maximal zerknallst du alle Scheiben an den du vorbei fährst. Also beim m20 6-Zylinder war der Sound der Knaller - richtig satt.

Gruß
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:54   #4
Lex
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Hat schon mal jemand hier aus dem Forum die Töpfe leergeräumt oder vieleicht einen gehört der das hatte.

Leergeräumt ala Opel GSI ect. wird beim E38 nix, da die Endtöpfe mit Kammern Arbeiten. Genau in diesen Bereich wird eingegriffen. Die Effizienz dieses Eingriffs ist enorm , sodas man beruhigt auf die " Eisenbahn " verzichten kann.

Zitat:
Zitat von Mike Lorey
Also, wenn du es machst solltest du auf alle Fälle Rohre einschweißen, sowie ein Gitter, damit die Polizei es nicht merkt.

So blöd sind die auch nicht

Gruß Lex
Alt 06.04.2005, 18:14   #5
7er sascha
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
Standard

Hallo Leute
ich bin gerade dabei meine 2 Reserveendtöpfe Leer zu machen hab auch schon einen aufgetrennt ist eigentlich ganz einfach es müßen nur 2 Rohre
verbunden werden bin auf die Idee gekommen als ich meine neuen Kats eingeschweißt hab und ihn mal ohne Endschalldämpfer Laufen hab lassen
einfach nur Geil aber noch zu laut deshalb mach ich jetzt mal die Töpfe Leer
Driver bist ja nicht weit weg von mir machen wir mal was aus kannst dann mal vorbei kommen und es dir mal anschauen
Gruß Sascha
7er sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:50   #6
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

Hi
@Thuglife Nein er war nicht aus WI hatte rote schilder drauf, und war grün!Warum hört sich deiner auch so an?
@Lex hatte bei meinem e36 325i auch die endtöfe leergeräumt und meine das da auch kammern drinn waren,wenn mich noch richtig drann erinnere der sound war jedenfalls genial!
@7er Sascha das wäre natürlich genial wenn ich mir das mal bei dir anhöhren könnte .
Ich hatte eigentlich gedacht nur das Dämmaterial (wenn welches drinn ist)aus dem Topf rauszuschmeisen ohne die rohre zu verbinden!
Wenn du die rohre verbindest dann hast du ja den selben efekt wie ohne endtöfe!
Kannst du evtl. Bilder vom Aufgschnittennem Endopf machen das ich sehe wie er von innen aussieht?
Gruß
Alt 06.04.2005, 18:54   #7
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Dann mach mal die Fächerkrümmer ab und lass den mal kurz an... das knattert dann. Du denkst, du stehst neben nem Drugster.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:59   #8
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard

...ich bin mir ziehmlich sicher das solch eine Aktion nur einen blechigen Klang bei einem V8 hervor ruft...
Außerdem bin ich der Meinung das wir sowas besser den Golf und Honda Fahrern überlassen sollten.
Wenn schon Klang dann sollte ein 7er Fahrer schon die paar Teuros für einen Eisenmann übrig haben.

Bedenke auch den Wiederverkauf....schon mal drüber nach gedacht was die Endtöpfe bei einem V8 kosten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:59   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

Hi
Dann hätte ich wohl drei kleine Probleme einmal mit der AU einmal HU und der Fc Grün weiß würde sich bestimmt auch freuen wenn die mir endlich den Punktestand in Flensburg auf ein halbes duzend aufstocken könnten. .
Gruß
Alt 06.04.2005, 19:14   #10
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

HI
@Lex Ich werde meinen Endtopf nur ausräumen, wenn ich definitiv vom sound überzeugt bin. Und dazu brauche ich einen der das bereits hat damit ich mir das anhören kann!
Der Sound muss dumpf und nicht laut oder blechernd klingen
Warum sollte ich mir einen Eisenmann für viele Teuros kaufen wenn es so geht. Der wiederverkauf dürfte auch kein Problem sein denke ich,denn wenn einer meinen e38 nicht kauft weil er laut ist dann wird er ihn auch nicht kaufen wenn ich einen Eisenmann darunter habe Oder?
Bei meinem E36 hatte ich einen schöneren Sound mit leergeräumten als ein Kumpel mit Eisenmann
Gruß
Antwort