Ermittle mal den Reifenumfang/Durchmesser.
Wahrscheinlich gibt es eine Differenz.
Der Tacho zeigt nur bei einem bestimmten
Durchmesser/Abrollumfang des Reifens die richtige
Geschwindigkeit an. ( Wegstreckenzahl ).
Bei mechanischen Tachos muß die Mechanik
geändert werden.
Elektronische Tachso können umprogrammiert werden.
Ist der Reifenumfang kleiner, beschleunigt das Auto besser.
Dafür ist die effektive Höchstgeschwindigkeit geringer,
der Kraftstoffverbrauch insbesondere im Stadtverkehr
aber auch.
Das ist wie eine kürzere Hinterachsübersetzung.
Das Tachosignal ist nur ein Drehzahlsignal des Antriebs/Abtriebs.
( Nicht des Motors )
Ein Auto mit größerem Abrollumfang legt pro
Radumdrehung ein größere Strecke zurück.
Also legt es auch mehr Kilometer pro Zeiteinheit
zurück als ein Auto mit kleinerem Abrollumfang,
bei gleicher Radumdrehungsdrehzahl pro Zeiteinheit.
Weil Auto mit kleinerem Abrollumfang wegen günstigerer
Drehmomentwerte ( kleinerer Hebelarm ) am Rad höher
drehen kann, zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an.
Du mußt also die Zeit, die Geschwindigkeit und die Raddrehzahl
( Nicht die Motordrehzahl, besonders wichtig bei Automatikgetrieben )
zueinander in Relation setzen !
Deshalb wird bei Beschleunigungsmessungen meist das externe
Peisselerrad außen am Auto angebracht.
( Exakt meßbarer Abrollunfang, exakt meßbare Drehzahl,
Sicher schon im Fernsehen gesehen ! )
Zur Messung der Höchstgeschwindigkeit benutzt man
heutzutage Lichtschranken-, Radar- oder Lasermeßgeräte.
Da kannst Du Dir ja eine stationäre Geschwindigkeitsmeßanlage
deiner Wahl aussuchen !
Du darfst nur nicht selber fahren,
oder sonst wie also Fahrer erkennbar sein.
>Hier noch was für die Bildung.
Gruß Manu