


BMW 7er, Modell E38 |
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29.08.2006, 13:45
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: BMW 740i (E38, 12.97) 6 Gang, Porsche B 356
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Sägende Leerlaufdrehzahl
Hallo,
mein 740i (4,4l) Bj. 97, sägt gelegentlich in der Leerlaufdrehzahl.
Am Samstag nach 100 km Autobahnfahrt (normales Tempo), stand ich anschließend an eine Ampel, welche unter einer Brücke war. Jedenfalls hat der Motor in der Leerlaufdrehzahl andauernd hoch und runter gedreht. Die Drehzahl schwankte von ca 300upm - 1000upm und ging immer hoch und runter. Es hat überhaupt nicht aufgehört. Dabei vibriert/wackelt auch noch das ganze Auto.
Was ich dazu noch ganz gut beobachten konnte, war das die Beleuchtung von dem KM-Zähler, heller und dunkler wurde.
Als die Ampel grün wurde, bin ich ganz normal los gefahren und an der nächsten Ampel lief der Motor wieder rund, ohne das Gesäge und auch keine Vibrationen mehr.
Dieses Phänomen ist bei mir schon öfters aufgetreten, unabhängig ob der Motor betriebswarm oder kalt ist. Auch bei kalten Motor sägt der Motor ab und zu so in der Leerlaufdrehzahl.
Es sind auch keine zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung oder sonstiges eingeschaltet.
Als ich heute an den Ampel gestanden habe, war z.B. gar nicht, der Motor lief rund im Stand, ohne Vibrationen oder gesäge.
Hat einer von euch, auch so ein Phänomen bei dem 740i V8 4,4l?
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29.08.2006, 13:58
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#2
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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vermutlich: Leerlaufsteller hängt sporadisch.
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29.08.2006, 14:25
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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Könnte auch die Lambdasonde sein. Gewissheit bekommst Du dzu lediglich, indem Du zum Freundlichen BMW Händler fährst und den Fehlerspeicher auslesen lässt. Fehler durch eine Lambdasonde sind in der Regel gespeichert.
Gruß,
Markus
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29.08.2006, 14:54
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: BMW 740i (E38, 12.97) 6 Gang, Porsche B 356
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Was ist denn der Leerlaufsteller? wie kann ich das kontrollieren?
Habe den Wagen heute zum BMW Händler gebracht, wegen TÜV/AU und neuer Scheibe und da sollen sie auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Die erste Vermutung nachdem ich dem Meister das Problem beschrieben hatte war auch schonmal Lichtmaschine...
Aber trotzdem würde mich doch mal interessieren ob hier im Forum einer Rat weiss, bzw. besser noch das gleiche Problem hatte...
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01.09.2006, 18:36
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: BMW 740i (E38, 12.97) 6 Gang, Porsche B 356
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Das gibts doch gar nicht das ich scheinbar der Einzige hier im Forum bin der solch ein Problem hat....
Beim BMW Händler war ich und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand nichts drin. Toll, hatte ja nichts anderes erwartet 
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02.09.2006, 07:42
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#6
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7-er Verehrer
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Damme
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
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Zitat:
Zitat von Moses
Das gibts doch gar nicht das ich scheinbar der Einzige hier im Forum bin der solch ein Problem hat....
Beim BMW Händler war ich und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand nichts drin. Toll, hatte ja nichts anderes erwartet 
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Ich vermute auch, daß es der Leerlaufregler ist! Das mit der Lichtmaschine kann ich mit garnicht vorstellen!
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