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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.12.2006, 20:51   #1
cm735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38.735i (09.1998)
Standard Quitschendes Fahrwerk

Nabend!

Wollte nur mal kurz wissen was dieses komische quitschen vom fahrwerk kommend sein kann. ja...besser kann ichs net beschreiben. es kommt von hinten...im stand wenn ich den wagen schaukle...dann ist es auch da.

Auf der hebebühne meinten die unfreundlichen da müssten mal buchsen und querlenker irgendwann ausgetauscht werden. in ner anderen werkstat meinten die irgendwelche gummiringe (keine ahnung welche) müssten eingefettet werden

Gruss Christoph
cm735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:55   #2
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard

wenn es quitscht, dann ist es meist der Integrallenker.
Gruss Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 21:02   #3
cm735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38.735i (09.1998)
Standard

ist das teuer?
cm735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 21:53   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Muss da widersprechen, der Integrallenker qietscht in den seltensten Fällen.

Entweder sind es die hinteren Querlenker (Stückpreis 180,- €), oder die Führung des Handbremsseils, das wäre dann aber nur links.
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 00:23   #5
darkonaz
Mitglied
 
Benutzerbild von darkonaz
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: wien
Fahrzeug: 740iA 4,4L / 320i limo
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Muss da widersprechen, der Integrallenker qietscht in den seltensten Fällen.

Entweder sind es die hinteren Querlenker (Stückpreis 180,- €), oder die Führung des Handbremsseils, das wäre dann aber nur links.



ich hab den querlenker getauscht und dann war paar tage ruhe..

ca. eine woche später wieder quitschen....
der linke wurde getauscht
darkonaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 06:03   #6
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Muss da widersprechen, der Integrallenker qietscht in den seltensten Fällen.

Entweder sind es die hinteren Querlenker (Stückpreis 180,- €), oder die Führung des Handbremsseils, das wäre dann aber nur links.
Hättest Du vielleicht mal ein Foto, wo man das Handbremsseil einsprühen muss, damit das Quietschen aufhört.

Der Wagen war letztens wegen Reifenwechsel auf der Bühne, ich habe aber das Handbremsseil nicht gefunden.

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 19:55   #7
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

HI
Es ist wahrscheinlich das Handbremsseil was beim e38 etwas kurz geraten ist!
Sehen kann man das hinten links läuft vom Kardantunnel aus durch eine metallöse zum hinteren linken rad!
Nur mit einsprühen ist da nix zu machen, man muss das führungsgummi aus der metallöse austauschen weil das alte durchgescheuert ist und nun reibt metall an metall!
Ich habe ein stück druckschlauch längs aufgeschnitten und über das seil gesteckt vorn und hinten zwei kabelbinder drumm und ruhe ist!
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:26   #8
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Nur mit einsprühen ist da nix zu machen, man muss das führungsgummi aus der metallöse austauschen weil das alte durchgescheuert ist und nun reibt metall an metall!
Ich habe ein stück druckschlauch längs aufgeschnitten und über das seil gesteckt vorn und hinten zwei kabelbinder drumm und ruhe ist!
Gruß
Bei mir war da aber nichts durchgescheuert, der Gummi ist lediglich steinhart geworden und der Zug quietscht in der harten Gummidurchführung, somit hilft da Einsprühen oder etwas Universalfett durchaus.
Bei meinem hilft das immer gut, jeweils Schmieren beim Auf- bzw. Abmontieren der Sommerräder und Ruhe ist...

Man kann aber einfach testen ob es das Bremsseil oder der linke Querlenker ist:
Einfach Feststellbremse betätigen und am Auto schaukeln, wenn dann nix mehr quietscht, ist es das Seil der Feststellbremse in besagter Durchführung ansonsten der Querlenker.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:44   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Yep, so gehts.

Foto hab ich leider keins davon.
Es ist durchaus möglich, dass wenn man die Querlenker tauscht, evtl. alte ausgeschlagene Integrallenker aber drinlässt, der neue Querlenker nach kurzer Zeit wieder quietscht, da er schnell wieder ausschlägt.

Wenn da was ausgetauscht wird, dann immer die Wechselwirkung der verbauten Teile aufeinander bedenken, den Folgeschaden austauschen ohne die Ursache zu beseitigen kann langfristig nicht zum Erfolg führen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 14:13   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Am Besten mit einem Mechaniker-Stethoskop oder langem Schraubendreher orten wo es herkommt.



ATU & Co wollen meist auf verdacht Integrallenker wechseln als erstes...

Bei mir beispielsweise hat es sich als Quitschen an der oberen Stoßdämpferplatte herausgestellt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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