BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.04.2007, 22:36
|
|
BMW-Heckflosse
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
|
HILFEEE! Kühlproblem, weiss nicht mehr weiter.
Letzte Woche ist mir wg. zu hoher Temp. ein Kühlerschlauch geplatzt. Da die Temp. nach Einbau eines neuen Schlauches lt. Checkcontrol immer noch über die 120°C Marke ging, Heizung und Lüftung (und Fenster :-)) volle Pulle auf und ab nach Hause. Ließ sich dadurch während der Fahrt (ohne Stau) wieder auf so um die 112-116°C herunterregeln.
Zuvor, wenn ich ab und zu die Temp. mit Checkcontrol im Laufe des letzten dreiviertel Jahres mal überprüft hatte, pendelte die Kühltemp. immer so zwischen 105-113 Grad (höchstens). Die Normtemp. war so zwischen 108 und 111°C. Der Zeiger der Anzeige ging nie über die Mitte hinaus.
Ich habe in den letzten Tagen folgende Dinge gewechselt: Ausgleichsbehälter (undicht), Wasserpumpe (hat Geräusche gemacht, Lager defekt), Thermostat (vorsichtshalber) und die Viskokupplung ( auch vorsichtsh.)
Jetzt mein Problem: Die Temperatur steigt immer noch bis auf 119 °C und der Zeiger der Anzeige bewegt sich im Stand über die Mitte hinaus. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein!!!!!!!
WAS KANN ES DENN JETZT NOCH SEIN???? :-(
Und: Der Elektrolüfter, der ganz vorne sitzt, geht der nur an wegen der Klima oder auch wenn das Kühlwasser zu heiss ist?? Der geht nämlich auch bei hohen Kühlwassertemp. nicht an.
Übrigens: Als ich letzte Woche beim Freundlichen war und mal einfach so wg. dem hier im Forum beschrieben Kühlernippel gefragt habe, hat der mir auch gesagt, dass es den nicht einzeln gibt. Echt hart. DA sagte ich ihm, dass ich gleich zu den Kollegen aus Stuttgart fahre, denn dort habe ich ihn mir mit der hier im Forum angegebenen MB-Teile-Nr. bestellt :-)). Muss sagen, der hat geguckt, als wenn ich ihm gerade ein paar Angeleyes verpasst hätte :-)
Also, bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß gojo
|
|
|
11.04.2007, 23:36
|
|
Gesperrt
|
*-*-*-*-*-*
Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 13:54 Uhr).
|
|
|
11.04.2007, 23:50
|
|
BMW-Heckflosse
|
Zitat:
Zitat von rubin
Komisch - Der vordere ist nicht elektrisch, sondern an der oben genannten Viskosekupplung mit dran. D.h wird dein Dicker wärmer, greift die kupplung mehr und der läuft mit. Der 2te lüfter im dickn hängt direkt mitn in der Mechanik und dreht immer der Motordrehzahl gleich.
Die Drehzahl des viskoselüfters läßt sich im CCM freischalten und nachkucken.
Kühlertemps zwischen 95und 100 bei last sollten normal sein - bei weniger last geht die temp meist etwas höher 100-110 Grad.
Ich würde einfach numol schaun ob der viskoselüfter vorne dreht - wenn nicht:
motor aus und versuchen von hand zu drehen
ansunstn zu dem gehn, der dir ne viskosekupplung verkauft hat und ihm diese um die ohrn haun
rf
|
Hallo Rubin,
der Lüfter (der auf der Wapu sitzt) mit der Viskokuppl. dran läßt sich, wenn er kalt ist, locker drehen. Wenn er warm ist, drehen immer noch, etwas schwerer, aber es geht immer noch gut.
Mit "Elektrolüfter" meinte ich den, der vorne quasi direkt hinter den Nieren vor dem Klimakühler (oder Ölkühler) sitzt.
Was hast du den mit dem gemeint?? --> "Der 2te lüfter im dickn hängt direkt mitn in der Mechanik und dreht immer der Motordrehzahl gleich."
Wo soll der denn sein?? Habe ich da was übersehen?
Gruß
gojo
|
|
|
12.04.2007, 09:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E65 Facelift
|
Hi
was ist mit dem Kühler,hast du denn mal checken lassen???????
Gruß
Thug
|
|
|
12.04.2007, 10:12
|
|
Gesperrt
|
*-*-*-*-*-*
Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 13:53 Uhr).
|
|
|
12.04.2007, 10:38
|
|
BMW-Heckflosse
|
Nee, den Kühler habe ich nicht checken lassen, meinst Du damit ein abdrücken des Systems?
Dicht ist er, habe ich überprüft. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem noch nicht ganz 10 Jahre alten Kühler die Kühlleistung versagen könnte.. bei meiner Heckflosse könnte ich verstehen, dass einzelne Kühlabschnitte nach 40 Jahren "verkalken" können ;-))), aber bei dem..
Gruß
gojo
|
|
|
12.04.2007, 14:09
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E65 Facelift
|
HI
ich hatte mal ein problem mit meinem e34 mit Klima,und zwar sitz vor dem Kühler der Klimakühler,dazwischen (Kühler und Klimakühler) hat sich ein haufen dreck gestaut wie Blätter und tote insekten,die haben die rippen zu gemacht vom Kühler,dadurch ist der immer ziemlich warm geworden bei stadtverkehr.
Ich habe dann den Kühler ausgebaut und hier in wiesbaden bei einem Kühlerspezi reinigen und überprüfen lassen,das war in DM zeit so 50 Mark.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.Schau mal wie es zwischen den beiden Kühlern aussieht?????
gruß
Thug
|
|
|
14.04.2007, 08:57
|
|
Schwarzer Bomber
Fahrzeug: X5
|
Hallo,
hatte fast das gleiche Problem mit meinem...
Hab auch neue Pumpe und Thermostat eingebaut, kochte aber trotzdem weiter... Nach wochenlanger suche hat sich rausgestellt dass der neuer Thermostat kaputt war... Hab zuerst auch nicht geglaubt, neuer Thermostat und schon kaputt!!!
Dann noch einen thermostat geholt, eingebaut und seit dem ist ruhe....
Gruss
Andy
|
|
|
14.04.2007, 09:38
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Also, zu einen ist ein Kühler immer im weitesten Sinne ein Verschleißteil.
BMW rechnet mit 5 Jahren oder 100.000 Kilometern. der Hersteller Behr gibt die Lebensdauer mit ca. 7 Jahren an. Da bei unseren Bimmern die Temperaturen sehr viel höher sind als bei anderen Autos, ist das Kühlsystem aufgrund des damit verbundenen Drucks und poröser Plastik-Teile schneller hinüber als bei anderen Fahrzeugen. Ein defekter zehn Jahre alter Kühler wäre somit überhaupt keine Seltenheit beim E38.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es abei Dir am Kühler selbst liegt.
Ob das Thermostat arbeitet kannst Du leicht testen.
Wenn der Motor läuft und warm wird, wird auch der dicke ankommende Schlauch oben am Kühler heiß. Der unten abgehende Schlauch wird aber nur leicht warm. Wenn das Thermostat dann bei ca. 105 Grad schaltet, fließt das bis dahin nur vor dem Kühler gestaute Wasser durch den Kühler und Du merkst dann, wie der untere Schlauch ebenso deutlich heißer wird als zuvor.
Hast Du mit dem Ausgleichsbehälter auch den Deckel getauscht?
Der hat ja eine Ventilfunktion für Überdruck und überschüssiges Wasser bei Überfüllung.
Mal vorausgesetzt dass der Deckel ok ist, dann wäre interessant, ob Dir der Kühler überkocht und Wasser aus dem Deckel gedrückt wird.
Mir fallen zu Deinem Problem noch zwei Dinge ein: Erstens könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, weshalb heisses Abgas ins Kühlwasser gedrückt wird. Diese Diagnose hatte ich leider kürzlich, nachdem ich ebenfalls das komplette Kühlsystem durchgetauscht hatte und der Fehler immernoch nicht weg war. Mit der neuen ZKD ist nun alles ok.
Bevor Du Dich aber auch sowas einlässt solltest Du ganz sicher gehen. Ist nämlich ein teuerer Spaß.
Zweitens: Vor einigen Wochen bin ich hier auf einen für alle Gasfahrer interessanten Thread gestoßen, der auch in die Richtung Deiner Fehler-Symptomatik geht. Guck mal hier:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=69342
Zu diesem Fehler solltest Du mal prüfen, ob Dein Wagen die gleichen Probleme macht, wenn er auf Benzin läuft.
Ist das Problem dann nicht vorhanden, liegt es an der Gasanlage.
Gruß Jippie
|
|
|
15.04.2007, 13:15
|
|
BMW-Heckflosse
|
Hallo Jippie,
habe die Kühlerzwischenräume gesäubert und auch schon bei Deinem Tipp gepostet: http://www.7-forum.com/forum/showthr...543#post677543
Temp. erreicht bei Stadtfahrten oder zähfl. Verkehr immer noch 115-119°C. :-(((
Denke aber, hoffe aber!!, dass es nicht an der Gasanlage liegt...
-Das neue Thermostat werde ich dann morgen mal testen.
-Wie kann man die neue Viskokupplung testen?
-Verschlussdeckel ist der alte geblieben.
-Fahre ansonsten nochmal zu meinem Gasfritzen, da die Gasanlage wohl wegen noch nicht 100%iger Entlüftung des Kühlsystems immer noch nicht korrekt funzt.
-Hoffe nicht, dass es sich als ZKD-defekt herausstellt :-(
Danke an alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite stehen!
Schönen Sonntag noch!
Gruß
gojo
|
|
|