Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 06:46   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Ebay mal wieder.... Tuning - Benzindruckregler

Morgen allerseits!

Ich könnt mich schlapp Lachen! Selten so ein Scheiss gesehen!
Das der Motor, wenn er überhaupt die angepriesenen bis zu 15% (glaub ich net!!!)mehr Leistung hat, dann 10 Liter mehr durchpumpt steht mal wieder nicht dabei...

Oh man...

Gruß Schorsch

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 18:12   #2
Ing66
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ing66

Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Darauf fallen nur die Nasen rein die denken :
mehr Benzin = mehr Leistung
Alt 21.05.2007, 18:16   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Ing66 Beitrag anzeigen
Darauf fallen nur die Nasen rein die denken :
mehr Benzin = mehr Leistung
Das ist ja so auch nicht ganz falsch. Da steht der Leistungszuwachs aber in KEINER Relation zum Verbrauch

Preis - Leistung = Mangelhaft!

Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:02   #4
fish
..die olle Grete

Benutzerbild von fish

Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Schorsch,

habe bei mir genau diesen BDR (Benzindruckrgeler) in den 745i Turbo verbaut und möchte dir meine Erfahrungswerte seit Inbetriebnahme mitteilen.

Eine Leistungsteigerung von ca. 15% sollte auf keinen Fall die primäre Kaufentscheidung eines solchen BDR sein, vielmehr die Absicht für ein optimierteres Luft/Kraftstoffgemisch, insbesondere bei bereits leistungsgesteigerten Triebwerken (Chip-Tuning, Ladedruckerhöhung, ect)die mit einem Serien-BDR unter fahrspezischen Bedingungen zu mager laufen könnten.

Ohne angepassten Benzindruck wäre die Folge auf Dauer ein kapitaler Motorschaden, ich denke das ist in erster Linie auch die Bestimmung eines regelbaren BDR, die gewonnene Mehrleistung ist dabei nur ein netter Nebeneffekt, ähnlich den Sportauspuffanlagen.

Ein BDR bringt sicher eine geringe Leistungssteigerung,aber niemals 15%, bei Saugmotoren im Originaltrimm ist es schon fast zu vernachlässigen (5-6%), ganz anders sieht es bei modifizierten Motoren mit Aufladung aus.

Klar fragt man sich zunächst mal,wie soll ein BDR Leistungszuwachs bringen.

Läuft nicht jeder modern geregelte Motor immer schon mit optimalem Luft-Kraftstoffverhältniss, nämlich mit Lambda=1 ? Würde nicht sogar die Motorsteuerung über die Lambdasonde den Schwindel des höheren Drucks entdecken und die Einspritzzeit zurückregeln?

Argumente für eine Leistungssteigerung gibt es dennoch, denn;

der bezüglich der Leistung optimale Betriebszustand eines konventionellen Ottomotors liegt bei Lambda= 0,85 bis 0,9. Da die Katalysatoren heutiger Autos aber nur bei Lambda=1 optimal die Schadstoffe umwandeln können, fahren wir also grundsätzlich zu mager, um das volle Potential unseres Motors ausschöpfen zu können.

Bei Volllast findet kein Abgleich mit der Lambdasonde statt, d.h. die Einspritzmenge bzw. -dauer wird durch ein festes Kennfeld bestimmt (abhängig von Drehzahl, Ansauglufttemperatur etc.), ohne dass kontrolliert wird, ob das Luftverhältniss auch wirklich optimal ist.

Die Seriendruckregler weisen aber eine ungewöhnlich hohe Toleranz von +- 0,2 bar auf, somit ergibt sich damit die Möglichkeit eines sehr ungünstigen Lamdawertes bei Vollgas.

Positiv ist daran jedoch, dass es uns tatsächlich die Möglichkeit gibt, dem Motor einen höheren Benzindruck zugute kommen zu lassen, ohne, dass es die Motorsteuerung merkt!

In der Praxis kann ich den neu gewonnenen Leistungszuwachs durch die Verwendung des regelbaren BDR derzeit noch nicht ohne amtliche Meßwerte (Prüfstand) in Prozente bennen , werde es aber gern zu gegebener Zeit mal für alle Interessierte gerne testen, indem ich einen Lauf mit normalen Seriendruck (ca. 3,0 Bar), und einen zweiten Lauf mit erhöhten Benzindruck (ca.3,5 Bar) auf der Rolle durchführen werde.

Im Endeffekt ist für mich wie gesagt die dazugewonnene Leistung eher nebensächlich,(hab auch ohne diesen BDR genung davon )vielmehr ist mir das ewtas fetter aufbereitete Luft/Kraftstoffgemisch wichtiger,damit ich noch lange Freude am Fahren habe.

beste Grüße, fish

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 14:37   #5
Ing66
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ing66

Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Soweit richtig das die Leistungssteigerung aus der Differenz Lamda 1 für die Schadstoffe und Lamda 0,85-0,9 herrührt.
Die allermeisten Motorsteuerungen schalten ihre Lambdaregelung jedoch bei Vollast z.B. über einen Vollastschalter an der Drosselklappe etc. ab.
Die Abgaswerte bei Vollast interessieren den Gestzgeber zum Glück nicht, man will im Notfall auch ohne störende Regelung zügig überholen können und Turbomotoren brauchen bei Vollast viel mehr Sprit zur Innenkühlung als Saugmotoren.
Als ich Turbomotoren auf dem Prüfstand mit abgestimmt habe, mussten wir um die Temperaturen durch die Verdunstungskälte herunter zu bekommen auch unter 0,8 gehen.
Da der BDR den Druck ständig anhebt, muss die Lambdaregelung von Leerlauf bis unter Vollast ständig gegenregeln, was ein schlechteres Ansprechverhalten bedeutet.
Und bei Vollast ist wie gesagt bei Turbo der Ladedruck selbst, Luftmenge, Ansauglufttemperatur ausschlaggebend, da sollte bei vernünftiger Programmirung gar kein Unterschied zu 0,9 oder darunter sein.
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 07:15   #6
M.M.
Gast

Standard

Oha,

also bei dem kauf dieses Reglers hat man dann einen Vetrag mit einer Tankstelle abgeschlossen?!

Oh gleich zwei Sachen auf einmal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:21   #7
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

wenn du das oben nicht verstanden hast, dann schon...
Kern der Aussage ist doch daß die modernen motoren weder im Sparsamen, noch im Leistungsträchtigen, sondern im sauberen Bereich abgestimmt werden.

Die Möglichkeiten der Gemischbildung reichen von:
1. läuft gar nicht
2. saufen und Dreck
3. sparsam und noch nicht sauber
4. nicht mehr ganz sparsam, noch nicht so viel Leistung, aber sauber
5. nicht mehr sauber aber Leistung
6. wenig Leistung und Ruß
7. säuft nur noch ab

ich erspare es mir jetzt auch noch eine Kurve zu malen, aber die Geschichte ist nicht gerade eindimensional....

Unsere Kat-Autos fahre alle mit Version 4 im Teillastbereich.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort