


BMW 7er, Modell E32 |
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02.08.2007, 14:02
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Mengeringhausen
Fahrzeug: E32 750i Bj. 4/91
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Servotronic-Problem!! Volle Servounterstützung bei 100????
Hallo,
ich bin von der Arbeit zurück und will mich nun um ein Problem kümmern.
Ich gehe davon aus, das mein Servotronic Steuergerät kaputt ist oder das falsche eingebaut ist.
Die Servotronic ist ja mit einer Sicherung abgesichert die auch mit anderen Verbrauchern zusammenhängt.
Ist es das gleiche, wenn ich diese ziehe oder ist es besser das Servotronic-Steuergerät abzuklemmen um zu testen ob mein 12er noch bei hoher Geschwindigkeit schwimmt?
Das Gefühl sagt mir, er hat bei hohem Tempo volle Servoünterstützung
Die Servotronic macht ja in der Stadt die Lenkung noch leichter, als bei einem 7er ohne diesem System.
Daher fährt es sich wirklich sehr übel wenn ich schneller als 70 fahre!!!
Grüße Zucki
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02.08.2007, 16:18
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Zucki-E32
Geht der Tempomat noch???? wenn ja , dann liegt es am ServoSteuergerät. Wenn du einen Stecker davon ab nimmst hast du eine schwer gängige Lenkung. Steckst du beide Stecker ohne Steuergerät zusammen, dann hast du ständig eine leichte Lenkung. Es ist egel welches Steuergerät du einsteckst, die gehen alle gleich, bei den neueren wurde die Kurve leicht verändert!
Gruß Reinhard
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02.08.2007, 16:29
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Mengeringhausen
Fahrzeug: E32 750i Bj. 4/91
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Zucki-E32
Geht der Tempomat noch???? wenn ja , dann liegt es am ServoSteuergerät. Wenn du einen Stecker davon ab nimmst hast du eine schwer gängige Lenkung. Steckst du beide Stecker ohne Steuergerät zusammen, dann hast du ständig eine leichte Lenkung. Es ist egel welches Steuergerät du einsteckst, die gehen alle gleich, bei den neueren wurde die Kurve leicht verändert!
Gruß Reinhard
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Aha,
also könnte man es etwas direkter(Ansprechverhalten) basteln mit einem anderen Steuergerät.
Habe 3 verschiedene da.
schwarz grün und blau!
Habe die Kabel abgezogen, Lenkung ist nun genauso schwer, als wenn ich die Sicherung ziehe.
Kein Unterschied,
werde wohl die Steuergerät mal alle ausprobieren müssen
Grüße
Danke dir
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02.08.2007, 17:01
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
ein direkteres ansprechverhalten wirst du nicht bekommen,dass ist ja durch
die übersetzung des lenkgetriebes und der vorderachsgeometrie fest vorgegeben. die servotronic beeinflusst nur die leichtigkeit bzw. schwergängigkeit der lenkung.
wenn du es direkter magst, musst du dich nach dem servotronic lenkgetriebe
eines M5 E34 umschauen,die sind direkter übersetzt, hier aber vom lenkgetriebe her vorgegeben.
viele grüsse
peter
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02.08.2007, 17:18
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Mengeringhausen
Fahrzeug: E32 750i Bj. 4/91
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo
ein direkteres ansprechverhalten wirst du nicht bekommen,dass ist ja durch
die übersetzung des lenkgetriebes und der vorderachsgeometrie fest vorgegeben. die servotronic beeinflusst nur die leichtigkeit bzw. schwergängigkeit der lenkung.
wenn du es direkter magst, musst du dich nach dem servotronic lenkgetriebe
eines M5 E34 umschauen,die sind direkter übersetzt, hier aber vom lenkgetriebe her vorgegeben.
viele grüsse
peter
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Hallo,
ja Danke für die Mühe.
Ist es eigentlich eine sehr große Aktion ein Lenkgetriebe vom M5 zu verbauen?
Gab es da auch Übersetzungsunterschiede???
Frage, da ich gehört habe der Motor muss dafür raus, oder mindestens angehoben werden:-(
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02.08.2007, 17:56
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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tja, das lenkgetriebe beim fuffi ist schon eine "kneularbeit". soweit ich das
bisher mitbekommen habe,muss wohl der vorderachsträger abgesenkt werden.
man bekommt das getriebe zwar abgeschraubt,dann aber hinterher nicht
aus dem auto raus, deshalb diese absenkung.
ob es beim M5 auch noch verschiedene übersetzungen im lenkgetriebe gab,kann
ich dir leider nicht beantworten und meine frage zu dem thema in bezug auf
den E32 blieb vor einiger zeit leider ohne antwort.
hier mal ein link zu dem thema von meiner lieblingsseite (johan und sean)
viele grüsse
peter
http://bmwe32.masscom.net/johan/stee...placement.html
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09.02.2008, 23:08
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#7
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Zucki-E32
Aha,
also könnte man es etwas direkter(Ansprechverhalten) basteln mit einem anderen Steuergerät.
Habe 3 verschiedene da.
schwarz grün und blau!
Habe die Kabel abgezogen, Lenkung ist nun genauso schwer, als wenn ich die Sicherung ziehe.
Kein Unterschied,
werde wohl die Steuergerät mal alle ausprobieren müssen
Grüße
Danke dir
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Die zusätzliche Servounterstützung wird erst bei ca. 145 km/h (blaues Steuergerät) komplett abgeschaltet. Jedoch geht die Servotronic auch dann noch leichter als eine normale Servolenkung zu lenken 
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10.02.2008, 02:00
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Zucki-E32
Hallo,
ja Danke für die Mühe.
Ist es eigentlich eine sehr große Aktion ein Lenkgetriebe vom M5 zu verbauen?
Gab es da auch Übersetzungsunterschiede???
Frage, da ich gehört habe der Motor muss dafür raus, oder mindestens angehoben werden:-(
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Mazzz hat eins eingebaut
http://www.7-forum.com/forum/5/lenkg...per-26318.html
Und zum Einbau kann ich es Dir jetzt auch sagen, der wir haben das gestern gemacht, Lenkgetriebe komplett ueberholt, Servopumpe komplett ueberholt, komplette neue Vorderachse rein (also Querlenker, untere Querlenker usw).
Angefangen Morgens um 9, fertig Abends um 9, einige Schrauber dabei. Grube vorhanden und hydraulischer Getriebeheber, den wir zur Anhebung des Motors genommen haben (mit 2 Holzkloetzen unter der unteren Oelwanne, also Motor nicht hochgezogen, sondern von unten gedrueckt. Beide Luftboxen ab, beide LMM ab. Brauchst lange Verlaengerungen, ein sehr stabiles Montiereisen, einige Spezialwekzeuge zum Auspressen von Buchsen bei Lenkgetriebe und der Servopumpe (wenn man die Ueberholen will) und eine Presse dafuer, 2 Liter Pentosin.
Im Motorraum sind zu loesen: Ausgleichsbehaelter mir Kuehlmittel, LMM, DK's, Motoroelbehaelter loesen damit er beweglicher ist und man an die Schrauben von der Pentosinleitung kommt oben auf dem Lenkgetriebe, Viskokupplung mit Luefter raus, beide Motorstuetzlager ab. Unten natuerlich die Achsteile raus, Pentosin absaugen aus dem Behaelter.
Hier mal ein Bild vom Lenkgetriebe auseinander
http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000774.jpg
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