BMW 7er, Modell E38 |
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07.01.2016, 19:15
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Batteriesymbol und Klopfgeräusch
Grüßt Euch!
Bei meinem 728 leuchtet das Batteriesymbol und der Motor gibt ein Klopfgeräusch von sich!
Das Geräusch kommt leider eindeutig vom Motorblock!
Kann das irgendwie zusammenhängen???
http://youtu.be/WwaoQY1eDjc
Danke schon mal für Antworten!
Gruß
Thorsten
Geändert von Picasso274 (07.01.2016 um 19:33 Uhr).
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07.01.2016, 21:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Die Ladekontrolleuchte (Batteriesymbol) leuchtet in folgenden Fällen:
- Zündung an bei stehendem Motor
- Generator lädt nicht
- Ausfall des Riementriebs
- Mechanische Blockade des Generators
- Erregungsunterbrechung
- Überspannung des Reglers
- Unterbrechung der Ladeleitung
Nicht erkannt wird Wicklungsunterbrechung oder -kurzschluss.
Du schreibst dass das Geräusch eindeutig vom Motorblock käme. Woher dort genau? Zur Lokalisierung kannst du ein Werkstatt-Stethoskop verwenden. Zudem wäre es bestimmt hilfreich, den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen.
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07.01.2016, 21:41
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Das Geräusch kommt vom hinteren Teil des Motorblocks!
Leider kann ich zur Zeit nicht zum Auslesen fahren, da der 7er auf Saison angemeldet ist!
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08.01.2016, 16:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Das kommt ganz sicher von dem hinteren Motorblock und nicht von der LIMA-Abteilung?
Wie hört sich das Geräusch genauer an? Einfach nur Klopf Klopf ...?
Geht das Geräusch mit der Drehzahl mit?
Was sagt der Bordmonitor in Sache Bordspannung? ca. 12 Volt oder 14+?
Ist der riemen noch stramm genug ? Wenn die beiden sachen nicht zusammen gehören wurde ich sagen Lagerschaden oder ein Magnetventi was spackt
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08.01.2016, 16:44
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#5
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auch uka genannt
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
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Hi,
das Geräusch und die Ladekontrolllampe müssen ja nicht zwangsläufig zusammenhängen. Ich würde damit nicht weiter fahren. Kannst du ein Kompressionsprüfung machen?
Kommt das Geräusch denn eher von oben oder hörst Du es stärker, wenn Du unter dem Wagen hörst?
Die Lichtmaschine muss wegen der Lampe eh neu, oder zumindest der Regler.
Das ist das einzige was sicher ist.
Gruß
Udo
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08.01.2016, 16:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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sicher ist in dieser hinsicht mit den vorliegenden angaben wohl gar nichts.
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08.01.2016, 16:54
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#7
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auch uka genannt
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
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Der TE braucht ja nur die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen, das weiß er ob das sicher ist.
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08.01.2016, 17:01
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#8
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von silver52152
Der TE braucht ja nur die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen, das weiß er ob das sicher ist.
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Und das Geklopfe???
Das wird wahrscheinlich nichts mit dem Generator zu tun haben...
Höchstens noch mit dem Riementrieb!
BTW:
Wie sieht denn der Riemen aus? Wann das letzte mal getauscht?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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08.01.2016, 17:03
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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zitat:
"Der TE braucht ja nur die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen, das weiß er ob das sicher ist."
diese aussage halte ich für unzutreffend. wenn die ladespannung zu gering sein sollte, kann es neben einem defekten regler viele andere ursachen geben. z. b. kabelbruch, eine gelöste mutter an der riemenscheibe des generators (könnte hier ggf. vorliegen, dadurch läuft die scheibe unrund und das geräusch könnte dadurch verursacht werden), masseproblem, batterieproblem etc. p. p.
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08.01.2016, 18:18
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Grüßt Euch!
Die Lima lädt definitiv nicht, Bordspannung bleibt unverändert bei ca. 12V!
Könnt Ihr das Video nicht öffnen, man hört leider eindeutig, dass das Klopfen aus dem Motor kommt!
Leider auch nicht vom Riementrieb, sondern vom hinteren Bereich!
Das Klopfen steigert sich mit der Drehzahl!
Kann das die Vanos sein, die z.B. mit zu wenig Spannung nicht arbeiten kann?
Gruß
Thorsten
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