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16.03.2003, 11:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
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Hilfe - das war knapp
Am vergangenen Mittwoch setzte bei Tempo 60 leichtes Rubbeln ein, was nicht klar zu orten war. Motorursache konnte ich ausschließen. Der Verdacht konzentrierte sich dann aufs Fahrwerk / Differential / Räder. Als der Wagen in einer Autobahnausfahrt leicht anfing zu schwimmen und sich DSC einschaltete, bin ich zum Reifenhändler (renommierter Laden), der zwei Tage vorher von Winter- auf Sommerräder (Original-BMW-Räder) umgerüstet hatte. Die Reifen waren okay. Ich gab schließlich den Hinweis, mal die Radmuttern zu checken. Und siehe da: an einem Rad waren die Schrauben so lose, dass man sie mit der Hand rausdrehen konnte. "So etwas haben wir noch nie erlebt," war der Kommentar vom Monteur. Ich hätte ja auch nach 50 bis 100 km zum Schrauben-Nachziehen kommen sollen. Was bislang nach zig Räderwecheseln und Inspektionen in 30 Jahren noch nie erforderlich war. Ist so was bei BMW-Felgen wirklich angesagt ???
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Gruß
Max
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16.03.2003, 15:10
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#2
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Ist so was bei BMW-Felgen wirklich angesagt ???
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Ist mir nicht bekannt. Die Radbolzen waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht angezogen, sondern nur von Hand 'reingschraubt. Macht eigentlich, zum Fixieren des Rades, jeder Reifenmensch zunächst. Danach kommt aber das Festziehen. Und das ist in Deinem Falle sicher unterblieben.
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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16.03.2003, 15:26
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#3
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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Dem ist nichts hinzuzufügen... Die waren dann wohl wirklich nicht festgeschraubt!
Habe die auch noch nie extra nachgezogen... obwohl man das ja eigentlich sollte, oder??
Grüße
OnlyTheFinest:cool:
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16.03.2003, 15:35
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#4
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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...eigentlich sollten die Radschrauben...
nachgezogen werden....ich mache dies aber auch nicht...... liegt wohl eherdaran, daß in Werkstätten niemand mehr mit einem Drehmomentschlüssel umzugehen weiß.......alles nur Pressluftschrauber....
Schrauben, die mit 110 NM angezogen sind und deren Gewinde sowie die Auflagefläche an der Bremscheibe gesäubert wurden...gehen nicht mehr los...erstrecht nicht, wenn man 10 % NM aufschlägt zur Sicherheit....
Ich wechsle meine Reifen immer selbst (Sommer auf Winter usw) ...und ziehe die Radmuttern auch nach einem Werkstattbesuch nach.....muß man heutzutage leidermachen....
gruß
micky
[Bearbeitet am 16.3.2003 von Micky]
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16.03.2003, 16:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
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ja, da kann ich leider mickey nur nur recht geben....
selbst ist der mann und da weiss man wenigstens dass es ordentlich gemacht ist...
stell dir mal vor dir wäre auf der bahn die pelle abgeflogen... das darfst du dir gar nicht ausmalen....
a) was mit dir passiert wäre
b) was mit dem hintermann passiert wäre, bei dem sich dein rad warscheinlich in die windscutzscheibe gebohrt hätte....
ich würde da mal richtig stress machen !!!
gruss
p.s.: fehler sind zwar menschlich, aber bei sowas dürfen sie numal nicht passieren....
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16.03.2003, 18:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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Zitat:
Orginal gepostet von Patrick728iE38
stell dir mal vor dir wäre auf der bahn die pelle abgeflogen... das darfst du dir gar nicht ausmalen....
a) was mit dir passiert wäre
b) was mit dem hintermann passiert wäre, bei dem sich dein rad warscheinlich in die windscutzscheibe gebohrt hätte....
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Ich hab diesen Abflug schon gemacht. Beim E39 meines Kumpels hat man die Radmuttern absichtlich gelöst. Auf der Autobahn hat sich ein Hinterreifen im Radkasten quergestellt. Das war ein Spaß. Wir hatten zum Glück einen Hänger dran und waren nicht so schnell. Das ganze ist ca. 200 m vor einer einspurigen Baustelleneinfahrt passiert. Glück gehabt!
Gruß Lars
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17.03.2003, 19:47
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#7
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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@ LK730
Wer tut denn sowas?? 
Das muss doch auch einen mordsmässigen Schaden am Auto gegeben haben.
Gruss
Franz
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18.03.2003, 15:33
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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Hallo Franz!
Das wüsst ich auch gern. Wir haben mit dem Wagen einen Wohnungsumzug gemacht. Der Wagen stand über Nacht auf einem offenen Parkplatz in der Stadt. Den Wagen konnte keiner kennen, also gab es keine persönlichen Gründe. Entweder war jemand neidisch auf den Wagen oder jemand wurde dabei gestört, als der die Alufelgen klauen wollte.
Der Schaden hielt sich noch in Grenzen. Neue Reifen, eine neue Felge und ein paar Kleinigkeiten. Aber kommt noch die Abschleppaktion bei Nacht und der Mietwagen dazu.
Gruß Lars
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18.03.2003, 19:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
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Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich dies bei meinem Freundlichen immer gesagt kriege - die Radschrauben
sind nach ca 100 - 150 km nachzuziehen. Ich vermute mal daß es sich bei dem Spruch um eine
reine Versicherungstechnische Sache handelt. Wenn er den Spruch an dich weitergibt, ist er
möglicherweise haftungstechnisch in den Guten ??
Deshalb: vertrauen ist gut - Kontrolle in dem Fall noch besser
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