Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2003, 17:52   #1
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

Danke freunde

Muss ich gleich mal probieren, und jetzt was langer warten!

aber wie ueberpruefe ich denn die Viscokupplung ob die noch gut ist???

kan mann auch prufen ob das thermostat offnet und schliest??? OHNE das themostat aus zu bauen!
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:10   #2
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

ok danke
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 20:34   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Toni !

Funktion Viscolüfter:
Bei kaltem Motor den Lüfterflügel von Hand drehen:
Das muß ganz leicht gehen.

Bei heißem Motor den Lüfterflügel von Hand drehen:
Das muß sehr schwer gehen.

Der Motor muß dabei immer aus sein !


Thermostatfunktion im eingebauten Zustand prüfen:

Das ist umständlich und nicht immer aussagekräftig !
Solange der Motor noch kalt ist ( Kühlmitteltemperatur im Motorblock unter 90 Grad Celsius )
muß der Schlauch, der vom Thermostat weg oben zum Kühler geht, kalt bleiben.
Ein bißchen Wärme wird immer übertragen.
Öffnet dann der Thermostat wird der Schlauch sehr schnell sehr heiß.

Schließt der Thermostat nicht mehr richtig, erwärmt sich das Kühlmittel
im Schlauch gleichmäßig langsam wie der Motor warm wird.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:47   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Kosten: Keine Ahnung. Fragen.
Selber reparieren: Klar - man kann alles selber machen.
Geht sicher, aber ich glaube, dass da einiges am Auto zerlegt werden muss. Wenn Du ein guter Schrauber bist, bekommst Du es sicher hin. Ich hab's noch nie probiert - deswegen kann ich Dir da nichts Genaues sagen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 13:34   #5
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

Zu FRANZ

meine frage ist eigentlich: wenn die visco kaputt ist was ich denke das bei mir kaputt ist! geht der fan dann uber haubt noch drehen wenn der motor warm wird ( stilstand) oder macht die visco das ??

bei vw zum beispiel gibts gar keine visco( glaub ich) da geht der kuhler ab XX grad drehen solteb bei bmw doch auch so gehen
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:24   #6
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

OK danke also nicht probieren aber reparieren :zwink :zwink :zwink

was wurde denn so etwas kosten beim freundlichem oder kann man das selbst auch machen


grusse Toni
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:14   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Toni

frag mal beim Haendler nach, ob er eine Tauschkupplung hat. Das ist sicherlich die einfachere Loesung.
So teuer sind die Visko-Kupplungen auch nicht.
Aber eine defekte kann den weiteren Schaden teuer machen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 13:15   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ich habe jetzt zwar Deine Fragen nicht alle verstanden, aber 115° oder mehr solltest Du Deinem Motor nicht zumuten. Wenn das Teil defekt ist, muss es gewechselt werden, weil sonst grössere Schäden folgen.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 13:49   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Geht schon noch. Er läuft gewissermassen "leer" mit. Was nicht mehr funktioniert, ist die temperaturabhängige Geschwindigkeitsregelung.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 13:02   #10
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

dank dir IMANUEL und anderen ,aber heist das jetzt das der lufterventilator nicht mehr schneller dreht

beim wegfahren

weil ich hatte einen 325i bj 1990 und ich hatte beim wegfahen in ersten gang immer das gefuhl das der ventilator dann auch schneller drehte um zu kuhlen aber wenn der motor zum beispiel im stau warm wird dann ging der ventilator auch normal drehen im stilstand


ich weis jetzt nicht ob das beim 730i v8 e38 bj. 1994/9 auch so muste gehen wenn mann im ersten gang wegfaht,das der kuhler dann auch schneller dreht ,kann ja sein das er das nicht mehr macht weil der kaputt ist weil ich kan ihn mit der hand anhalten ist ja auch nicht normal oder


wenn die visco kuplung kaputt ist geht der ventilator dann uberhaupt noch drehen bei zu hoher temparatur zum beispiel im stau oder lang still stehen

:( :( :( :(

durfe das jetzt nicht mehr zu probieren der kuhler solte eigentlich ab 115 grad anfangen zu drehen , kann da was kaputt gehen wenn die visco kaputt ist und mann last das auto in stilstand drehen um zu sehen ob der kuhlerfan anfangt zu drehen weil jedes mal wenn ich im stau stehe dan denke ich das mus nicht zu lange dauern weil ich nicht weis ob der drehen geht kann ja auch sein das der normal anfangt zu drehen hab es nur noch nicht probiert/ aber was wenn der nicht dreht knallt dann einer der leitungen oder motor uberhitzt :( :( :(


warte erst auf eine antwort und dann mal probieren was passiert ab 115 grad


gruss Toni
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group