BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.10.2007, 08:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Restwärmeheizung sehr schwach
Hallo zusammen!
Bei meinem E38 728iA, den ich erst seit knapp 2 Monaten habe, mußte ich gestern feststellen, daß die Restwärmeheizung sehr schwach ist. Ihr kennt das ja, wenn die Außentemperatur unter 15°C liegt, kann man über den „Rest“-Schalter noch die im Kühlwasser befindliche Restwärme ausnutzen und das Gebläse befördert noch etwa für 20 Minuten warme Luft ins Auto, ohne daß der Motor laufen muß. Eine feine Sache, die ich schon bei meinem 520i E39 zu schätzen wußte. Ist wie eine „kleine Standheizung“ und optimal, wenn man z.B. im Winter jemanden vom Bahnhof abholt und noch ein paar Minuten im Auto warten muß.
Allerdings war ich es gewohnt, daß bei meinem 5er dann genau dieselbe warme Luft kommt, wie wenn der Motor laufen würde (also die Temperatur, die ich bei der Klimaautomatik eingestellt habe). Vor allem in der Zeit unmittelbar nach dem Abstellen des Motors. Später, wenn die 20 Minuten schon fast vorbei sind, wird’s dann schon ein wenig kühler (mehr oder weniger, je nach Außentemperatur).
Aber beim 7er war es gestern so, daß ich kaum nachdem ich den Motor ausgeschaltet und die Restwärmeheizung aktiviert habe, die Luft aus dem Gebläse schon deutlich kühler war als in der Zeit, als der Motor noch lief.
Und aus dem Fondgebläse kam fast gar keine Luft, egal bei welcher Einstellung.
Woran kann das liegen? Der Thermostat ist neu, wurde erst vor kurzem ausgetauscht.
Danke für Eure Tips!
Gruß
Franz
|
|
|
09.10.2007, 19:17
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Eventuell ist die dafür zuständige elektrische Umwälzpumpe defekt. Wenn Du den Motor startest, müsste dann allerdings auch sofort wieder deutlich wärmere Luft aus den Düsen kommen.
|
|
09.10.2007, 20:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Eventuell ist die dafür zuständige elektrische Umwälzpumpe defekt. Wenn Du den Motor startest, müsste dann allerdings auch sofort wieder deutlich wärmere Luft aus den Düsen kommen.
|
Ja, so ist es auch.
Naja, muß ich halt mal wieder zum BMW-Händler fahren und das beheben lassen.
Solange ich noch Garantie drauf habe, juckt mich das recht wenig.
Aber lästig ist es trotzdem und ich hoffe, daß ich im Garantiejahr die meisten "Überraschungen" ausmärzen kann.
|
|
|