BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.04.2003, 19:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E350/SL500
|
Kaufberatung / Kosten
Hallo Forum !
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 7er zuzulegen und hätte da im Vorfeld einiges zu klären. Vieles habe ich bereits aus anderen Postings erfahren können, aber es gibt auch noch offene Punkte...
Ich hatte an einen 735er gedacht, möglichst jung (ausgereift?) also Baujahr 92, mit nicht zu vielen Kilometern (unter 150tsd) und Vorbesitzern (am liebsten aus 1. oder 2. Hand). Scheckheft natürlich auch...
Erste und wichtigste Frage - kann man bei so einem Wagen überhaupt viel falsch machen, oder ist man, wenn der Verkäufer einen glaubwürdigen Eindruck macht und die Kilometer echt sind und die Probefahrt ohne Auffälligkeiten verläuft, ziemlich auf der sicheren Seite ? Wie wichtig/unwichtig sind niedrige Kilometer ?
Zweite Frage - was gibt's speziell bei diesen BMWs zu beachten beim Anschauen/Probefahren ? Worauf muß ich besonders achten (ohne den Wagen ganz zu zerlegen...) ?
Und noch etwas... ich habe intensiv die Suchfunktion bemüht, aber keine genaueren Infos zum Unterhalt gefunden. Deshalb: was muß ich in veranschlagen für Inspektionen, Ersatzteile usw. im normalen Betrieb (15..25tsd km/Jahr) ?
Etwas ganz ketzerisches zum Schluß... alternativ liebäugle ich mit einem MB 124er V8, hat da jemand von euch evtl. Erfahrungen gemacht ? Ich weiß, kann man nicht unbedingt vergleichen, ist aber auch ein schöner Wagen, nur leider in der Anschaffung sehr teuer, dafür vertraue ich MB in hinsicht auf Langlebigkeit der Fahrzeuge mehr... Die Verwandschaft fährt einen 123er mit 220tsd KM (ohne größere Reparatur), einen 190er mit 270tsd (dito, außer der nachträglich (und höllisch verpfuscht) eingebauter Klima), neuerdings noch einen 124er mit knapp 100tsd (wie neu)... ich bin ein wenig vorbelastet
Freue mich schon auf Antworten !
Macht's gut,
Haukinger
|
|
|
29.04.2003, 08:02
|
|
Am Ende der Skala
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
|
Kaufberatung
@Haukinger
Komm bloß nicht auf die Idee, dass du einen 7er (Preis sei mal egal) kaufst und dann damit jahrelang ohne
Kosten fährst. Wenn du nicht einiges selber machen kannst, solltest du ruhig pro Monat mal 100 Euronen
beiseite legen für Reps. Wenn du mal weniger brauchst freust du dich, aber beim ersten Besuch des
freundlichen greifst du schon in die Tasche.
Zu "735 Bj.92 Scheckheft usw."
Billig wird der eher nicht. Dann kannst du noch auf Euro 2 Umrüstung achten und auf Euro Plus
Zu "glaubwürdiger Eindruck"
Ist schon klar, der Verkäufer wird dir ganz offen sagen, dass der Motor real 280.000 km runter hat
und er den Tacho manipuliert hat, genauso dass der EINE Vorbesitzer nur deshalb da ist, weil es der
dritte Kfz-Brief ist.
Viel Glück bei der Suche nach deinem Traumwagen.
PS: Wenn du einen MB nimmst, wirst du mit Onlinekosten nicht unter 10 Euro pro Minute bestraft.
@alle MB Fahrer - nicht böse sein, aber ich denke es gibt dafür ein anderes Forum
Frank
|
|
|
29.04.2003, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Die Unterhalts-Kosten beim 735i Handschaltung sind im Vergleich zu den Kosten der anderen 7er lächerlich gering.
Einzigstes Problem an der M30-Maschine im 735i:
Die Nockenwelle am Zylinder 1+2 läuft gerne ein, da ein Ölrohr dicht ist oder dessen Verschaubung sich löst.
Ein wenig am Auto selbst machen solltest Du schon können (Ventiel einstellen, Öl wechseln, Querlenker wechseln).
Dann fährst Du mit einem 735i ohne größere Probleme locker über die 3oo.oookm-Grenze.
Deswegen meine Rat: Such Dir ruhig einen 735i mit Laufleistung über 25o.oookm.
Solange es Handschaltung ist spartst Du beim Kaufpreis ganz erheblich. Das Geld kannst Du ohne Sorgen in Reparaturen stecken.. Kupplung, Bremsen, etc... die auch bei jüngeren Autos kommen können.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
30.04.2003, 07:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Hallo.
Zitat:
Original gepostet von FrankGo
Dann fährst Du mit einem 735i ohne größere Probleme locker über die 3oo.oookm-Grenze.
Deswegen meine Rat: Such Dir ruhig einen 735i mit Laufleistung über 25o.oookm.
|
Das sehe ich ähnlich.
Bei 250.000km auf der Uhr ist die Chance gut, das die Laufleistung auch wirklich ehrlich ist. Bei wievielen unter 200.000 ist das noch der Fall ? Naja. Mit 250.000 ist der R6 noch lange nicht am Ende und so kannst Du ihn wenigstens für einen vernünftigen Preis bekommen.
Klar gibt es auch Ausnahmen, die wirklich so wenig gelaufen haben. Aber dann solltest Du sehr vorsichtig sein.
Viele Grüße, RR
|
|
|
30.04.2003, 07:43
|
|
unbedingt fahrbereit
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
|
Hallo!
Die Unterhaltskosten beim 735er sind also im Vergleich zu den anderen 7ern lächerlich gering? Gibt's dazu auch eine Erklärung? Ist der 730i (R6 und V8) wesentlich teurer? Oder wie ist es mit dem 740i? Sind da die Reparaturen so teuer? Oder schluckt der so viel mehr? Wenn ich hier im Forum so lese kann ich's kaum glauben... oder gilt diese Angabe nur für Selbstschrauber die mit dem R6 noch klarkommen aber bei den anderen Motoren nicht viel selbst machen können? Wer Querlenker und Öl selbst wechselt wird das ja sicher sowohl beim R6 als auch beim den anderen können oder?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wer nicht den einen oder anderen Tausender übrig hat ist mit dem 7er in den meisten Fällen nicht sonderlich gut bedient.
Ok der 750er ist sicherlich deutlich teurer im Unterhalt (man denke nur an die vielen Motorprobleme von denen hier immer wieder zu lesen ist) aber ich glaube nicht, dass die meisten zugelassenen 7er einen V12 unter der Haube haben.
Gruß
Volker
|
|
|
30.04.2003, 08:55
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Leute, was les ich wieder für einen Schmarn, bezüglich des 5 Liter V12 Motors. Die Maschine ansich ist unkaputtbar, wenn man sie auch pfleglich behandelt und die Intervalle einhält. Es ist doch immer wieder verwunderlich, das eine Maschine mit weniger Hub und mehr Laufruhe die Flügel eher strecken soll, als eine Maschine die höher dreht und vielmehr leisten muß, um auf Volllast zu kommen.
Ich frage mich wirklich, warum z.B. die Leute aus der LKW-Branche, nicht alle 2,5L TDI- Maschinen verbauen und dann glücklichere Kunden haben!
Ein verwunderter,
House!
|
|
|
30.04.2003, 08:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E350/SL500
|
Guten Morgen zusammen !
Wie sieht's mit Automatik aus ? Kann man dann auch einen mit über 250000km nehmen ? Daher kam hauptsächlich meine "Anforderung" von wenig km, daß dann das Getriebe noch ok ist (wenn die km echt sind).
Selbermachen kann ich schon, allerdings habe ich bisher kaum Erfahrung in der Hinsicht gesammelt... außer im Innenraum (Radio und Konsorten, Amaturenbeleuchtung...). Ich kann aber mit Werkzeug umgehen und habe keine zwei linken Hände und die verschiedenen Anleitungen, die man im Netz findet sehen nicht zu abschreckend aus.
@FrankGo:
"Lächerlich gering" im Vergleich zu "100/Monat" von erftprince ? Oder muß man 100/Monat schon als gering ansehen...? Kommt mir eher nicht so vor.
@Roadrunner:
Wenn ich mir den (neuen) Polo meiner Freundin anschaue (16000 !!!), erscheinen mir selbst die teuersten bei m*bile.de (~5000) noch sehr günstig... aber Du hast recht, die Handschalter mit vielen KM sind z.T. unter 2000, das ist recht wenig.
Die Frage ist allgemein, ob man bei höherer Laufleistung bei der ersten Inspektion wesentlich mehr ausgeben muß, ob es sich lohnt 2000 Euro mehr auszugeben für einen Wagen unter 150000km, oder ob man für die 2000 einen mit 250000km perfekt herrichten kann...
Grüße,
Haukinger
|
|
|
30.04.2003, 09:27
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hallo,
naja, das kann man nicht so einfach auf die km umlegen, denn 150000 Kurzstreckenkilometer sind wesentlich materialfordernder als 250 000 vorwiegende Langstreckenkilometer.
Aber bei einer höheren km-Leistung ist immer ans Automaticgetriebe zu denken. Aber falls selbiges einwandfrei schaltet und Du vor Kauf auf Deine Kosten einen Getriebeölwechsel machst und selbiges nicht scharz-stinkend aus dem Getriebe läuft, hast Du gute Chancen, noch viele kms ohne Probs mit dem Getriebe zu fahren.
Auch würde ich eine Kompressionsdruckprüfung selbst machen, soch ein Teil ist in der Anschaffung nicht teuer und ich mach's bei jedem Kerzenwechsel jedesmal. Hast Du schön hohe Kompressionsdrücke, die vor allem recht gleichmäßig hoch sind, dann kannst Du ziemlich beruhigt sein. Außerdem sollte der Motor und gas Getriebe natürlich dicht sein. Abdichtingsaktionen werden meist richtig teuer.
Merke: Auch eine neue Maschine kann mal auseinanderfliegen, also mal nicht so die Angst. Was auch in Ordung sein sollte, sind die Bremsen und Auspuff, beides ist nicht für ein Taschengeld zu haben 4 Scheiben mit Klötzen dürften schon 500 -700 Euros kosten, alleine der Endschalldämpfer 350 - 400 Euros.
Allgemein darf man allerdings sagen, der 7er ist ein mächtig solides Auto, ich hatte bis jetzt nur Peanuts außer Wartung und Verschleiß.
Wenn Du die Inspektion machen läßt mußt Du rechnen: Ölservice: 100 €, Insp. I 270€ Insp. II 450 €, jeweils ca-Preise mit den normalen Teilen.
Gruß
Harry
|
|
|
30.04.2003, 09:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
|
Hallo!
Ich selber fahren einen 730iA R6 und rechne jeden Monat mit folgenden Kosten:
- KFZ-Steuer (Euro 2 Kat) 16,00 Euro (bei 3,0 Liter Hubraum!)
- KFZ-Versicherung (nur Haftpflicht bei 45%) 33,08 Euros
- Rücklagen für Reparaturen, Reifen etc. 100 Euros
- Benzin jede Menge Euros
Mein R6 hat jetzt 220 tkm drauf und schnurrt zuverlässig. Wichtig: Immer schön die Ölwechsel machen, daran denken, dass es kein Rennwagen ist (gerade bei der Laufleistung) und Du wirst viel Freude am Auto haben!
Viel Glück bei der Suche,
Andreas
|
|
|
30.04.2003, 09:50
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
@Haukinger
Bezüglich auf die Frage hin, ob man bei der nächstanliegenden Inspektion mehr ausgeben muß, wenn das Fahrzeug jehnseits der 200000er Grenze liegt, kommt darauf an, wie der Wagen vorher gepflegt worden ist.
Es gibt auch Autobesitzer, die ihre Autos pflegen und trotzdem jeden Monat so ca. 6000 Km runterspulen.
Aber bei deiner Motorvorstellung ( 3 - 3,5 Liter) kann es immer ein kleiner Vorteil sein, ein Fahrzeug mit wenig Kilometerleistung zu kaufen, der aber auch dann das dementsprechende Alter hat.
Dies sind alles kann und nicht muß Kreterien!
Ich würde dir vorschlagen, wenn Du nicht so bewandert bist in Sachen 7er, jemanden mitzunehmen der es ist.
Auch achte ich persönlich nicht so sehr auf Scheckheft u.s.w., sondern schaue mir den Wagen genauestens an und prüfe ihn auf Herz und Nieren. Es ist immer mal wieder so, das bei unseren Fahrzeugen, die ja ein gewisses Alter haben, auch mal ein Scheckheft verloren gehen kann und trotzdem ist das Fahrzeug gut gewartet worden.
Zu deiner Frage wegen der Schaltung, mache ich es nicht an die Haltbarkeit und den ökologischen Dingen fest, sonder was will ich fahren. Ich fahre ein Dickschiff lieber mit einen Automatikgetriebe, weil der Fahrkomfort einfach dadurch steigt. Sicher kann ein Schalter billiger im Verbauch, Wartung und auch vielleicht im Vortrieb um 1 Zehntel schneller sein, aber ich sitze entspannt und muß nicht immer wieder schalten.
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung, denn den 735er Schalter habe ich schon besessen. Es liegt aber immer daran, was für ein Typ Fahrer Du bist und nicht was billiger ist!
Gruss,
House!
Nachtrag: Ich bin bei meinen Fahrzeug, in Sachen Finanzen, jenseits von gut und böse und er ist in meinen Augen noch lange nicht perfekt. Für mich zählt das Herz, was in ihm pocht und für andere eben mehr die äussere Erscheinung!
[Bearbeitet am 30.4.2003 von Houseman]
|
|
|