BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
27.09.2007, 08:58
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Fremdstart 735i funktioniert nicht
Servus Gmeinde!
Habe da mal wieder ein Problem elektrischer bzw. elektronischer Natur. Und Ihr wißt ja, ich hab's nicht so mit Herrn Volt und Frau Ampere...
Gut, also ich wollte gestern mal meinen Winter-E38 (05/98er 735i V8) aufwecken und anwerfen. Batterie hatte ich während der Standzeit im Kofferraum angeklemmt gelassen und immer mal wieder eine Erhaltungsladung gemacht. Auch war die Batterie im letzten Winter wohl auch am Ende ihrer Lebenszeit angekommen; wäre diese Wintersaison eine neue fällig gewesen. Ich also den Wagen mal zu- und wieder aufgeschlossen um die Wegfahrsperre zu deaktivieren und dann 15 Minuten vorne mit Starterkabel an + und - Abgriffe im Motorraum meinen laufenden Diesel drangehängt.
Resultat: Nix. Der Bock will nicht starten, gibt nichtmal einen Mucks. Gibt vorne nur geklacke aus dem Bereich der Sicherungs- und Relaisbehausung. Anlasser dreht nicht. Nur im Zentraldisplay kam dann nach mehreren vergeblichen Startversuchen "Motornotprogramm" zu lesen. Toll!
Frage: Weiß jemand Rat?! Batterie abklemmen und Steuergeräte-Reset machen?
Sicherungen und Relais sind alle OK. Saft hat er ja auch; alle elektrischen Verbraucher und Licht etc. funktionieren ja. Und daß der 730d zuwenig Strom abgibt, kann auch nicht sein, weil ich damit auch sonst problemlos den V12 fremdstarte.
Freude am ... - ach vergiß es!
Alexander
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|