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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.12.2008, 01:21   #1
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard vorderachse komplett sarnieren wie viel AW?

hallo mich interessiert es wie viel AW bei bmw vorgeschrieben sind die komplette vorderachse zu sarnieren. spricht querlenker, druckstrebe mit gummilagerwechsel, spurstange links und rechts, Spurstangen mitte auch + lenkführungshebel inkl dem lager des führungshebels.

wie viel AW kommen da inkl. spureinstellen zusammen. möchte einfach nur ruhe in der vorderachse reinbekommen und freude am fahren haben.

wie ist das bei der hinterachse? was sollte da getauscht werden und wie macht sich eine kaputte hinterachse bemerkbar?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 04:19   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wurde hier mal besprochen, guter Anhaltswert
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/koste...hse-92056.html

Hinterachse: wenn sie selber lenkt und man immer die Lenkung korrigieren muss.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 11:33   #3
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

also mit ca. 3-4h dürfte ich rechnen sehe ich das so richtig? mein auto hat 157000km drauf wie lange halten eure stoßdämpfer so in etwa?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:00   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
meine Dämpfer habe ich kurz vor den 200tkm im Sommer prüfen lassen (ADAC) und sie waren beide fast identisch bei knapp unter 70%.
Neuzustand ist selten mehr als 75-80%, also sind meine noch okay.

Aber wenn du eh an der Achse dran bist, würde ich sie gleich mitmachen lassen...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:09   #5
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

ist es dann nicht komisch wenn vorne neu ist? das fahrverhalten ist anders. ich warte ab. meiner schaukelt noch nicht.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:14   #6
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
ist es dann nicht komisch wenn vorne neu ist? das fahrverhalten ist anders. ich warte ab. meiner schaukelt noch nicht.
Hallo,
um sicherzugehen würde ich die Stoßdämpfer beim ADAC testen lassen ( als Mitgl.0,00 Euro ) , die machen das richtig gründlich und vernünftig .Vor allem sind die Neutral und schwatzen Dir nichts neues auf wie in vielen anderen Werkstätten .
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:15   #7
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

und für nicht adac mitglieder?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:19   #8
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
und für nicht adac mitglieder?
habe ich leider keine Ahnung,aber rufe doch mal dort an !
01803 - 342466 -ist so eine Zentral nummer , die Preise sind immer Bundesweit gleich
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:26   #9
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
und für nicht adac mitglieder?
Hallo,
habe mal eine Liste ausgegraben vom ADAC - Dortmund , villeicht kannste ja damit mal was anfangen , so zu Deiner Information !!

Preisliste
Stand 03/2008
ADAC Westfalen e.V.
Service-Center Dortmund
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund

Terminabsprache unter: 0231 -54 99 114
oder: 01803 -34 24 66 *
Fax: 0231 -54 99 294
E-Mail: technik.dortmund@wfa.adac.de
Prüfzeiten: Mo. -Fr.: 9:00 -17:30 Uhr

Gebrauchtwagendiagnose Mitgliederpreis
Kompaktdiagnose 59,00 €
Standarddiagnose
inkl. 4-Punkt-Achsvermessung
79,00 €
Kompaktdiagnose plus
inkl. Motortest, Steuergerätediagnose, 99,00 €
Fehlerspeicherauslese
Komplettdiagnose inkl. Motortest,
Steuergerätediagnose, Fehlerspeicherauslese, 119,00

Punkt-Achsvermessung
Fahrzeuguntersuchungen
Pkw Leistungsmessung zur Diagnose 30,00 €
PKW Leistungsmessung 45,00 €
Motortest
Steuergerätediagnose, Fehlerspeicherauslese
54,00 €
Motortest und Pkw Leistungsmessung
Steuergerätediagnose, Fehlerspeicherauslese
72,00 €
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Fahrwerk-Check mit 4-Punkt-Achsvermessung 65,00 €
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* (9 Ct./Min aus dem Dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend)
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Klima-Check zur Gebrauchtwagendiagnose
(Funktionsdiagnose des Klimakreislaufes inkl.
Luftdurchsatzprüfung des Innenraumfilters)
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des Kältemittels, Druck-und Vakuumprüfung)
Mitgliederpreis
20,00 €
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Abgasuntersuchung (AU),
Hauptuntersuchung (HU),
Sonderuntersuchung (SU),
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AU PKW 27,00 €
AU Krad ab EZ 01.01.89 15,00 €
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GAP zur HU 21,00 €
HU PKW 54,00 €
HU Krad 38,00 €
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Alt 03.12.2008, 12:39   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

nur die VA zu machen bringt nicht viel, da die spurgebende Achse die HA ist.
wenn nur die VA gemacht wird, klappert zwar nichts mehr (sollte zumindest so sein), jedoch kommt sehr vieles was sich instabil anfühlt von der HA und die ist nicht in 4h gemacht.
ausserdem sind die originalfedern der HA absolut unterdimensioniert, etwas stärkere, neue federn wirken hier wahre wunder ....
wenn man ein feeling haben möchte, welches sich anfühlt und auch real so ist, als ob man in einem neufahrzeug sitzt, so MUSS das komplette fahrweg mit allen streben, qwergedöns, buchsen und domlager (bzw. alle externen teile an den federbeinen) revidiert werden ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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