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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.11.2007, 13:27   #1
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard Nachlauf einstellbar: ja oder nein ?

Hallo.
Ist der Nachlauf beim E38 einstellbar ? Vorne und hinten ?

Ich befürchte nämlich, dass mein Einstellfuzzi mir Blödsinn erzählt hat: "Da ist nix zum einstellen" ?!
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 14:57   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Hallo.
Ist der Nachlauf beim E38 einstellbar ? Vorne und hinten ?

Ich befürchte nämlich, dass mein Einstellfuzzi mir Blödsinn erzählt hat: "Da ist nix zum einstellen" ?!
Also an der Vorderachse sollte das gehen. Hinterachse bin ich mir nicht so sicher. Siehe auch Interner Link) hier. Im Edeka müsste dazu auch was stehen, kann nur gerade nicht nachschauen...

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:34   #3
Brainxxx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E39 540ia Touring E39 320i coupe
Standard

vorne kannste BMW typisch nur die Spur einstellen.
Hinten dagegen Spur / Stur / Nachlauf
__________________
Brainxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:41   #4
eLxDiablo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d (06.00)
Standard nachlauf nicht einstellbar!?

hallo,

ich war heute zum 4. mal bei der spureinstellung und habe immernoch eine ewige tanzerei auf der fahrbahn. der meister meinte dass man den nachlauf zwar einstellen müsste, dieser aber nicht einstellbar sei.

habe auch spiel im lenkrad (ca. 4-5 cm). gibt es denn garkeine möglichkeit da etwas zu justieren? hab mal von einem reperaturkit gehört...
eLxDiablo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:38   #5
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Wenn du so grosses Lenkspiel hast,ist es kein Wunder das es eiert.
Wenn die Spurstangengelenke und Lenkstangengelenke in ordung sind, wird wahrscheinlich das Lenkgetriebe am Ende sein. Bei einigen konnte man oben am Lenkgetriebe den Reibwert einstellen, (war bei meinem e34 und e39 so) damit konnte man das Lenkspiel auch ausgleichen, aber wenn zu fest eingestellt frisst sich die Lenkung fest.


Gruss
Martin
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:41   #6
eLxDiablo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d (06.00)
Standard

hallo,
ich werde morgen versuchen da etwas einzustellen. gibt es da etwas, was ich beachten muss. oder eine anleitung zur vorgehensweise??
eLxDiablo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:00   #7
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Also beim e34 war es so das es bei der Kugelumlauflenkung am Lenkgetriebe oben eine Kontermutter mit einer innenliegender schlitzschraube war.

Man öffnete die kontermutter und drehte die innere schraube mal ne 5tel drehung hinein, danach zog man die kontermutter wieder an und probierte ob er sich noch lenken lies bzw. wie schwergängig die Lenkung wurde. (ohne motorstart damit die servounterstützung die einstellung nicht verfälscht, und immer von anschlag zu anschlag) Es darf nicht zu streng und hackelig werden.


Am besten ist wenn man den vorderwagen in der Luft hat und einen zweiten am Fahrersitz der beim einstellen ansagt und testet wie sich das spiel bzw. die leichtgängichkeit verändert. Hat man sein optimum gefunden schön die Kontermutter festziehen. Als nächstes Wagen runter um am stand von Anschlag zu Anschlag dabei immer darauf Achten das die Lenkung nicht zu Streng und oder Hackelig wirkt.Danach das gleiche mal mit servounterstützung ausprobieren.

Die Werkstätten benutzen dafür einen reibwertmesser!

ALLE GELENKE DER LENKUNG MÜSSEN 100% IN ORDNUNG SEIN!
DU DARFST UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ZU STRENG EINSTELLEN!
ES SOLLTE GENUG RESERVE SEIN UM HÖHERE UND NIEDRIGERE TEMPERATUREN AUSZUGLEICHEN!


Alle angeführten Arbeitsschritte ohne gewähr!
Ich weise dich darauf hin das ich keinerlei Haftung für Sach und Pesrsonenschäden übernehme.

Nähere informationen zu dem Thema findest du auch unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de! Einfach suchen unter Lenkung und oder Spiel in der Lenkung. (Gibts teilweise bebilderte Anleitungen)
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:17   #8
eLxDiablo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d (06.00)
Standard

vielen dank.
selbstverständlich ist keiner hier im forum schuld wenn einer auf eigene gefahr mal losschraubt. das sollte ja wohl jedem hier klar sein.

ich werde morgen mal versuchen ein wenig nachzustellen. hoffentlich liegt es wirklich am lenkgetriebe denn alle anderen teile sind neu und eingestellt.
eLxDiablo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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