Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2003, 14:32   #1
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
Standard 0W-40

Hallo, ich weiß es ist schon viel darüber geschrieben worden, aber hier ganz konkret mein Anliegen.

Wie ja bereits beschrieben, wurde meinem Auto eine neue Zylinderkopfdichtung verpaßt.
Ganz klar also auch ein Ölwechsel.
Der Meister hat nun 0W-40 Öl (org. BMW) verwendet, statt vorher 10W-40 (ebenfalls BMW ÖL)
Hat sich preislich nichts gegeben, da er das Öl eh noch hatte.

ICh meine hier gelesen zu haben, daß das nicht eben besonders gut für die älteren MOtoren ist.
Warum ist das so und was kann die FOlge sein? Soll man jetzt allein deswegen noch einen Ölwechsel vornehmen?
Bin dankbar für Tips,

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 15:00   #2
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

wenn ich in meinen Motor, 207000 km, 5er Öl reinkippe gibt es eine grosse dunkle Wolke und alles ist weg.
Bei 0W... ist das bestimmt noch lustiger. Die Ventilschaftdichtungen werden dicht sein, aber die Kolbenringe??
Ölwannendichtung? Steuergehäusedichtung?
Überwache mal den Ölverbrauch genauestens!!

[Bearbeitet am 17.3.2003 von Claus1]
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 15:00   #3
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Ist halt sehr dünn das Oel und dein Oelverbrauch könnte eventuell mehr werden aber kann man ja nachfüllen und wenn du keine Hetzjachten über die Autobahn machst (so das er sehr heiss wird)geht das schon mit dem Oel !
Gruss
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 16:40   #4
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
Standard

naja, bis jetzt muß ich vor allem darauf achten, daß kein weiteres Öl ins Kühlsystem kommt.

Das AUto hat 123000km gelaufen, der Meister sagte mir, daß innen im Motor absolut keine Ablagerungen zu sehen gewesen seien, als er den Zylinderkopf runter hatte.


Ich fahre viel AUtobahn und wenn frei ist muß er auch mal ein bißchen laufen, allerdings kein Vollgas - bremsen - vollgas.

Naja, ich werde es halt mal überwachen...
danke jedenfalls für Eure ANtworten
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 16:53   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Mein 535i bekommt auch nur 0W/40 von mir ... hier ist so gut wie kein Ölverbrauch zu erkennen. Laufleistung nun etwa 180.000

Mein 750i bekommt nur 10/W40 ... alles andere geht sofort weg


Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 17:54   #6
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hallo,
ich schütte Liqui Moly 10 W 40 rein.
Ich finde die beste Alternative.Ölverbrauch normal.
Kein Qualmen vom verbranden Öl.
Motor schnurrt wie ein Kätzchen.



Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 19:49   #7
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Ich persönlich verwende 5W40, das ist ein Synthetik und wird nicht zu dünn. Die motoren laufen alle prima, sowohl bei Kaltstart, als auch bei höheren Belastungen!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 21:58   #8
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard

Ich hatte mal eine Zeit lang einen 320i E36 zum fahren. Der Wagen hatte ca. 193.000 km runter und soff Öl wie verrückt. Ich musste auf Langstrecken immer mal einen Schluck nachkippen. Nach einem Ölwechsel mit 10W 40 war dann Vorbei mit dem ÖLverbrennen! Vorher war auch so dünnflüssiges Hochsyntetiköl drin!

Ich selber habe in meinem 735i mit knapp 241.000 km nur 10W 40 drin, aber kein Syntetiköl! Absolut null Ölverbrauch, nur alle 10.000 km einen Ölwechsel.

Gruß Didi
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 02:32   #9
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !

Die beiden Zahlen sind die SAE-Bezeichnungen/Klassen und
beziehen sich ja auf die Fließgeschwingigkeit/Viskosität des Öls.

0W-Öle sind bei niedrigen Temparaturen "dünner",haben einen geringeren Fließwiderstand
als ein Öl mit der Bezeichnung 10W

Die 40 bezieht sich auf das wame Öl.
Je höher diese Zahl ist,desto "später" wird das Öl "dünnflüssig"

10W40 werden als sog. Ganzjahresöle bezeichnet.

Je kleiner die untere Zahl ist,desto kleiner wird der Öl-Anlaufdruck beim Kaltstart und die
Schmierstellen werden früher erreicht.

Ist die obere Zahl zu klein,besteht bei heißem Motor die Gefahr des Ölfilmrisses.

Indem man 0W40 statt 10W40 verwendet,verbessert man nur die Schmiereigenschaften
bei kaltem Motor.Die Viskosität im oberen Temperaturbereich bleibt dagegen gleich.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER noch mehr dazu

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group