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20.11.2007, 17:25
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#1
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der Begeisterte
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
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Servolenkung misteriös
Hi,
meine Servolenkung geht seit einigen Tagen direkt nach dem Start etwas schwer und kann auch mal etwas Geräusche ähnlich einem Hammerschlag von sich geben. Nach ca. 100 Metern Fahrt ist dann alles wieder weg.
Habe nun in den Ölbehälter geschaut und musste ca. 400ml nachgießen.
Das Problem ist aber nicht wirklich besser.
Was kann das noch sein ??
Danke für EURE TIPPS !!
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20.11.2007, 17:36
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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tja, dass problem hatte ich auch mal, morgens lenkte er sich nach rechts
seeehr schwer,nach links ging es ganz normal.
wenn ich einige meter gefahren war,war wieder alles ok.
wir hatten damals das lenkgetriebe in verdacht, aaaber das problem hat sich
dann " irgendwie" selbst repariert, nach einigen tagen ging wieder alles,wie
es sein soll. ( ölstand war natürlich in ordnung,da hatte ich als aller erstes geschaut)
was ich auch noch in verdacht hatte, war oben das verteilerventil,dass das
evtl. eine macke hatte,aber wie gesagt, nach einigen tagen war wieder alles
ok.
viele grüsse
peter
hier mal mein tread von damals
http://www.7-forum.com/forum/5/lenkk...nks-45673.html
Geändert von peter becker (20.11.2007 um 17:44 Uhr).
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20.11.2007, 17:54
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#3
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Always straightforward!
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
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Tja, das Problem habe ich komischerweise auch jeden Winter, hab mich aber daran gewöhnt. Eine Idee für die Ursache habe ich keine, kenne mich da mit dem Lenksystem zu wenig aus bzw. kann da keine Logik bei den Symptomen erkennen...
Ich hab auf jeden Fall Servotronic und Niveau, wie sieht es bei euch aus? Vielleicht gibt's das Problem nur bei dieser Lenkung.
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
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20.11.2007, 17:56
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von HighWheels
Tja, das Problem habe ich komischerweise auch jeden Winter, hab mich aber daran gewöhnt. Eine Idee für die Ursache habe ich keine, kenne mich da mit dem Lenksystem zu wenig aus bzw. kann da keine Logik bei den Symptomen erkennen...
Ich hab auf jeden Fall Servotronic und Niveau, wie sieht es bei euch aus? Vielleicht gibt's das Problem nur bei dieser Lenkung.
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ja, ist bei mir ebenso, auch servotronic und niveau..... und wo du es erwähnst, richtig,es war auch kalt drausen......
viele grüsse
peter
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20.11.2007, 19:05
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#5
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der Begeisterte
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
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Zitat:
Zitat von peter becker
.... und wo du es erwähnst, richtig,es war auch kalt drausen......
viele grüsse
peter
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Hi,
möglicherweise das Ol zu zähflüssig ??
Öl komplett wechseln ??
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20.11.2007, 21:17
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#6
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Driver
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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Moin,
ich habe es Peter gestern schon gegnüber erwähnt, da passt der Thread heute super  .
Meiner hat es auch, fing aber erst nach tausch des Lenkgetriebes an.
Nach Standzeit über Nacht z.B. starten -> links lenken (alle ok) -> rechts lenken (schwergängig).
Fühlt sich an als würde das (Lenk-)getriebe nur einseitig unterstützt, is aber nach 1-2x links->rechts lenken (oder annersrum) wieder weg.
Ölstand ist auch geprüft.
Tippe auf das Lenkgetriebe in meinem Fall, oder ggf. Servodruck bzw. ein Ventil was da irgenwo sitzen mag (welches Ventil meinst Du noch genau Peter?).
Mitlesende Grüße,
Dennis
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20.11.2007, 21:31
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo dennis
ich meine oben das regelventil,was neben dem servobehälter sitzt,wo die
beiden druckschalter auch dran sind und wo die schläuche von abgehen......
wie gesagt, ist nur ein verdacht, da aber beim fuffi die lenkung und die
bremse über "einen" hydraulikhaushalt laufen.... war das eine vermutung von
mir.
viele grüsse
peter
hier kann man das regelventil erahnen, es sitzt genau zwischen dem pentosinbehälter und dem ölfiltergehäuse... es sind zwei druckgeber angeschlossen und diverse hydraulikleitungen..

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20.11.2007, 21:33
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von osiriscom
Hi,
möglicherweise das Ol zu zähflüssig ??
Öl komplett wechseln ??
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nee, dass kanns nicht sein, zu der zeit hatte ich immer das frischeste
pentosin im auto,was es gibt.
(zu der zeit hatte ich ein problem mit pentosinverlusst, ich musste sehr
oft nachfüllen,daher kann altes oder zähflüssiges öl auf keinen fall der
schuldige sein)
viele grüsse
peter
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21.11.2007, 13:36
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#9
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Driver
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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 Ach das Dingen meinst Du  .......
Hmm.... ich kenn den Hydro-Kreislauf (noch) nicht gut genug, aber ich versuche es auch mal mit einer gewissen Portion Ignoranz und hoffe das es sich freiwillig zeigt, wenn die ganzen anderen Repa`s anstehen (gemacht wurden).
@Osiriscom
Entlüftet hast Du aber schon gemacht oder?
(paar mal links rechts von Anschlag zu Anschlag mit lauf. Motor
[zischt dann etwas]).
Ist denn beim Bremsen auch so ein "nucken" zu spüren ab und an!?
Vielleicht kann man es ja einkreisen, auf eine "Lenkung-only" Komponente?
Gruß
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21.11.2007, 13:46
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#10
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der Begeisterte
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
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Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus
 Ach das Dingen meinst Du  .......
Hmm.... ich kenn den Hydro-Kreislauf (noch) nicht gut genug, aber ich versuche es auch mal mit einer gewissen Portion Ignoranz und hoffe das es sich freiwillig zeigt, wenn die ganzen anderen Repa`s anstehen (gemacht wurden).
@Osiriscom
Entlüftet hast Du aber schon gemacht oder?
(paar mal links rechts von Anschlag zu Anschlag mit lauf. Motor
[zischt dann etwas]).
Ist denn beim Bremsen auch so ein "nucken" zu spüren ab und an!?
Vielleicht kann man es ja einkreisen, auf eine "Lenkung-only" Komponente?
Gruß
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Hi,
beim bremsen ist nichts bemerkbar.
Entlüftet NEIN
geht das mit dem Anschlagen im Stand ??? links-rechts ??
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