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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.04.2013, 17:20   #1
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard VA Revision alle 100TKm?

Kann es sein, dass ich nach 100TKm wieder die Vorderachse erneuern muss. Hab damals alles Lemfoerder Teile verwendet.

Gruß,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 17:24   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn sie ausgeschlagen ist ist es eben so. 100Tkm ist doch fast üblich. Je nach dem wo und wie du fährst. Man muß ja nicht gleich alles machen. Die Spurstange hält ja etwas länger. Was ist denn fällig?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 18:07   #3
pfeiffer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-728i (11.00), Challenger SRT 392
Standard

Bei mir sind es sogar alle 50 - 60 Tkm ( sowohl E32 als auch E38 ). Habe aber täglich einen Waldweg mit einigen Kratern zu befahren. Von 100 Tkm träume ich.

Grüße
Michael
pfeiffer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 18:18   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

War doch schon beim e32/34 so das die Vorderachse gerne schwächelt. Schwerer Vorderwagen/Motor, schwache Vorderachse. Dann noch Sportfahrwerke und Niederquerschnitts-Gummis. Da sind 100tkm doch schon mehr als zu erwarten wäre. Ist ja auch kein all zu hoher Kosten-/Arbeitsaufwand im Bezug auf das Fahrzeug. Frisch gemacht bringt es aber dafür das Fahrgefühl weshalb wir alle unsere Bimmer haben
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 22 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 18:25   #5
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard

....ich denke auch die Fahrweise macht es aus....ich habe bei 160.000km die VA überholt und jetzt nach 3 Jahren sowie 270.000km fährt er sich immer noch ordentlich....fahre aber zu 95% nur Autobahn....es waren Lemförder Teile....
__________________
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 18:26   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass ich nach 100TKm wieder die Vorderachse erneuern muss. Hab damals alles Lemfoerder Teile verwendet.

Gruß,
Wolfi


.
Mit original Teilen schaffst Du locker mehr als 100Tkm, weil Zuebehoer aber meistens Halbschrott liefert, Mann nur mit Haelfte von dessen Laufleistung rechnen kann, muss jedoch zugeben, das das zum halben Preiss geht...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:01   #7
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
weil Zuebehoer aber meistens Halbschrott liefert
Wieso sollte denn Zubehör Schrott sein? Vor allem Lemförder?
__________________
Würde ich den Umweltgedanken nicht leben, hätte ich einen 12 Zylinder!
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:16   #8
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Maxinizer Beitrag anzeigen
Wieso sollte denn Zubehör Schrott sein? Vor allem Lemförder?
ich habe seinerzeit für das Studium mein Industriepraktikum bei einem großen Automobilzulieferer absolviert, u.a. auch in der Qualitätskontrolle für Motorenteile. Dort gab es drei Qualitätsklassen:
1.: Teile innerhalb der vorgegebenen Toleranzen: --> Original ins Werk zum Automobilhersteller für die laufende Fertigung.
2.: Teile nach einem sanften Schlag mit einem Kunststoffknüppel an der vereinbarten Messstelle innerhalb der Toleranz: --> zum Automobilhersteller für das Ersatzteillager.
3.: Teile auch nach dem Schlag mit dem Knüppel noch immer außerhalb der Toleranz: --> ab in den Zubehörhandel.

Nur Exemplare mit sichtbaren Schäden oder so weit außerhalb der Toleranz, dass sie nicht mehr eingebaut werden könnten, wurden aussortiert. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Branche allgemein üblich ist.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 21:16   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Maxinizer Beitrag anzeigen
Wieso sollte denn Zubehör Schrott sein? Vor allem Lemförder?
Hab ich doch nicht Schrott sonder Halbschrott geschrieben, oder nicht? Man kann das auch anders formulieren: zum hablen Preiss nur haelfte vom originaele Qualitaet. Es ist volig egal, ob sich die Teile Lemfoerder, Meyle, Febi oder TRW nennen, vom Haltbarkeit sind sie sich sehr aenlich und das ist mehr oder weniger haelfte vom Ori.
Boris hat das auf'm Punkt gebracht: Erstausruester meistens bis 120-150Tkm hielten, originaelle vom Freundlichen 80-100 und Zuebehor selten 60 ueberspringt...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 22:16   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Letztlich muss es jeder für sich selber entscheiden.
Meine Erfahrung ist, dass die Teile aus dem Zubehör etwa ein drittel kosten und mehr als halb so lange halten. Ich kaufe eben die Lemförder oder auch Meyle-Teile. Von Schrott oder Halbschrott kann man da nicht reden. Und ein Praktikum bringt einem auch nicht den tiefen Einblick in die Firma.

Ich habe schon eine Vorderachse revidiert, die Teile haben 280€ gekostet und die fahren sich immer noch sehr gut und das ist gut 80000km her.

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Als Beispiel, bei Zündkerzen. Es gibt welche die halten 30000km und welche 60000km. Beim V12 nehme ich die Langläufer. Beim R6 nehmen ich die günstigeren, weil der Wechsel einfach einfach ist.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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