Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 19:54   #1
farang
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard Batterieproblem dringen!

Hallo,

Ich hab einen 1995er E38 750. Die Batterie ist hinten rechts im Kofferaum, hat 110 Ah, ist die Originalbatterie von Bmw, wie alt weiss ich nicht.
Folgendes Problem.

Ich habe den wagen jetzt 3 Jahre. Der anlasser hat beim Starten nie sonderlich gut durchgezogen, klang nicht nach einer gut vollen Batterie, gab aber nie Probleme, ist immer angesprungen, auch im Winter. Ich fahre mit dem Wagen hauptsächlich Kurzstrecken, er steht auch viel. Sprang trotzdem immer an.
Das erstemal gabs Probleme im Sommer. Beim Autoputzen waren wohl die Türen 15 min offen und der Wagen sprang nicht mehr an. Hab dann einfach ein Ladegerät dranghängt, hinten im Kofferraum, Batterie gar nicht abgeklemmt. 30 min geladen, Wagen sprang an, zwar nur ebenso aber er lief. Bin dann in die Werkstatt Batterie prüfen, laut Meister war die ok. Müsste nur mal geladen werden. Hatte dann sowieso eine längere Autobahnfahrt, hab dann nichts mehr gemacht, Wagen lief wie immer.
Das nächste Problem im Herbst, ca 3 Monate später. War im Mediamarkt, 15 km Anfahrt. Nachmittags, noch nicht kalt. Im auto 10-15 Minuten auf die Frau gewartet, Radio gehört. Das wars. Nur noch klackern beim Startversuch, Batterie leer. Starthilfe und weitergefahren. So vor 6 wochen gings dann los, Nach paar Tagen stehen startet der Wagen nicht mehr, auch schon nach 1-2 Tagen war zu merken das die batterie schwächer wird. Die Batterie hat so eine Leuchtanzeige, grün ist voll, schwarz heisst muss geladen werden und gelb heisst Batterie ersetzen. Die Anzeige war zu dieser Zeit schwarz, glaub ich. Kann man in eingebautem Zustand schlecht ablesen. Einmal Vormittags, war noch nicht so kalt wie jetzt, der Wagen sprang nicht an. Kabel gelegt, Ladegerät in den Kofferaum, halbe Stunde geladen. Dann vielleicht 20-30 km gefahren. Wagen sprang danach ohne Probleme an. Abends hab ich dann die Batterie ausgebaut und wollte sie mal über Nacht am Ladegerät lassen. Die Batterie war aber fast voll. Da flossen grade mal 3 Ampere Ladestrom und nach 30 Minuten gar nichts mehr. Hab dann mal die Pole der batterie mit einem Messer abgekratzt, dann kam noch bisschen was, war aber nicht viel. Die Leuchtdiode zeigte grün, also Batterie voll. Ich hab dann die Batterie wieder eingebaut und eigentlich mit keiner Veränderung gerechnet, hatte ja kaum Strom aufgenommen, doch es war unglaublich, der Anlasser zog durch wie nie, Besser als vor 3 Jahren, absolut keine Probleme mehr. Das ging jetzt ein paar Wochen so. Jetzt wurde es richtig kalt. auch kein Problem. Auto kann Tagelang draussen stehen und dann mit Licht nur Kurzsterecke bewegt werden, springt immer an. Heute abend nochmal kurz Einkaufen, auto stand zwei Tage in der Eiseskälte, alle Scheiben gefroren, der ablasser zieht kraftvoll durch und der wagen startet. Ich fahre so ca 5 km zum supermarkt, der motor ist warm, ich stelle den Wagen ab und gehe 10 Minuten einkaufen, danach steig ich ich ein, dreh den Zündschlüssel um, Innenbeleuchtug alles normal, nicht irgendwie schwächer wie vorher wenn die Batterie nachlies, ich will staren der Anlasser will drehen und dann ist Schluss, nur noch Relaisklackern aus dem Motorraum, Batterie leer. Anderes Auto gibt Starthilfe, ich fahre 10 km in die Werkstatt und lasse die Batterie prüfen. Der Typ sagt mir die Batterie habe Spannung aber nur 29 Prozent Starterstrom oder Ladestrom, weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Müsste geladen werden. Eine Nacht ans Ladegerät. Danach ist der Wagen wieder nicht mehr angesprungen, Starthilfe in der Werkstatt und 10 km nach Hause. Dann sprang der Wagen wieder an. Ich hab jetzt die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. das Gerät kann mit 15 Ampere laden, die Batterie nahm aber nur ca 4 Ampere, ist jetzt nach 40 minuten schon runter auf 2 und wird gleich voll sein. die leuchtdiode zeigt vor dem laden schon grün, also voll.
Kann sich da einer einen reim drauf machen? Ist die Batterie kaputt? würd ich normalerweise denken aber warum konnte ich dann die letzten wochen und jetzt während der Kälte so hervorragend starten und warum zog der anlasser nach dem letzten Ein-und ausbau so super durch? Warum hat die Batterie nach 2 Tagen bei -4 Grad noch richtig Power und gibt dann 30 Minuten später als der Wagen warm ist beim ersten startversuch den Geist auf? das macht für mich alles keinen Sinn. Was mir die letzten Tage nich auffiel, die Innenbeleuchtung war im Leerlauf etwas schwächer als wenn ich Gas gab, weiss jetzt aber nicht ob das nicht vielleicht normal ist und schon immer so war.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

mfg

p.s. sorry wegen der Rechtschreibfehler, bin im Stress.
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:08   #2
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von johnwayne27

Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hast du nicht 2 batterien verbaut, oder hab ich in dem Wirrwarr nun was überlesen?

ich hab noch die obere Batterie 70 AH original BMW zu verkaufen.
Dachte die is kaputt aber Bosch dienst sagte heute die is tip top in Ordnung
Hatte beim Starten auch nie Probleme.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:08   #3
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

du bleibst 15x mit dem wagen liegen und hast immer noch nicht die batterie getauscht?

ich versteh die welt nicht mehr...

gruß Benni

ps: ja, deine batterie ist kaputt
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:11   #4
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ps: ja, deine batterie ist kaputt

Aber sowas von...
Alt 21.12.2007, 20:13   #5
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

hat er keine 2 ?!

Also mir macht das lesen ohne absatz keinen spass ;(
Alt 21.12.2007, 20:21   #6
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
hat er keine 2 ?!

Also mir macht das lesen ohne absatz keinen spass ;(
ist doch wurscht. selbst wenn er 10 hätte, die zum starten taugt auf jedenfall nix mehr
Alt 21.12.2007, 20:24   #7
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied

Standard

ja ne das weiss ich auch...

aber wenn er 2 hat kann er für wenig geld meine haben
Bosch sagte die is top in Ordnung, und mein Problem mit der SH lag nie an der Batterie...

Hat auch immer einwandfrei gestartet.
Alt 21.12.2007, 20:26   #8
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Standard

ist das jetzt ein Basar hier?

ja deiner hat einwandfrei gestartet, seiner nicht...
Alt 21.12.2007, 20:29   #9
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ist das jetzt ein Basar hier?

ja deiner hat einwandfrei gestartet, seiner nicht...
Hast du ein problem damit?
fängt das geflame nun wieder an?
Er hat ein problem, ich würde ihm wenn möglich durch eine günstig technisch einwandfreie Batterie gerne helfen !

Versteh deine Aufregung nicht !!!
Alt 21.12.2007, 20:30   #10
farang
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard

ich bin nicht 15 mal liegen geblieben, das waren 2 mal in einem halben jahr und heute abend. ich hätte mir auch längst eine neue geholt wenn nicht plötzlich saft ohne ende auch nach tagelangem stehen in der kälte dagewesen wäre. batterie kaputt hätte ich ja auch getippt, nur warum funktioniert dann wochenlang alles, warum dreht der anlasser besser als im sommer? warum steht der wagen 2 tage im kühlschnrank, springt dann sofort an und dann als er warm ist gibt er den geist auf wenn ich den zündschlüssel nur scharf ansehe?
Ist es möglich das anlasser irgendwie einen schlag hat und mir die batterie beim starversuch per kurzschluss entlädt? nur dann müsste sie ja auch leer sein und am ladegerät wenigstens annähernd den vollen ladestrom ziehen, oder?
erstmal danke für die schnellen antworten.

nein, ich wüsste nicht das der wagen irgendwo eine zweite batterie hätte. hat hinten rechts im kofferraum einen riesenklopper mit 110 ah und wenn ich den abklemme ist dann auch alles tot.

mfg
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort