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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.02.2008, 08:35   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard Wasserpumpenwochen zwei Defekte

Tach Alle zusammen.


Nachdem Anfang Januar die Wasserpumpe bei unserem 735er den Abflug gemacht hat (Die Sah aus und hörte sich an..... ging gar nicht.... Das die je funktionsfähig gewesen sein soll konnte keiner glauben)......

hat es meinen Bimmer auch erwischt!

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder die Meldung "Kühlwasserstand gehabt" und Gestern kam dann der Knall!

Mit einem Mal ein Ruckeln.... Batariesymbol.... Servo ausgefallen und dann Rauch aus dem Motorraum!

Als ich austieg, sah ich schon das Wasser Lieterweise die Strasse runterlaufen!

Die Gelben Engel haben mich zu meinem Schrauber gebracht und es stellte sich "Zum Glück" raus, das es "nur" die Wasserpumpe war, die Riemen alle heil geblieben sind und lediglich ein Schlauch erneuert werden musste. Kostenpunkt All Inkl. 200 € (Boar war ich Glücklich... im ersten Mo´ment dachte ich an kaputten Motor etc.)

Beide Autos sind bei guten 170.000 bzw. 183.000 KM.... wenn ich mich recht erinnere ist das wohl "nahezu" normal bei unseren Lieblingen ;-)

Naja, 200 €, damit kann ich leben.... jetzt ist alles wieder Sahne!



Grüßerle
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:47   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Tach Alle zusammen.


Nachdem Anfang Januar die Wasserpumpe bei unserem 735er den Abflug gemacht hat (Die Sah aus und hörte sich an..... ging gar nicht.... Das die je funktionsfähig gewesen sein soll konnte keiner glauben)......

hat es meinen Bimmer auch erwischt!

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder die Meldung "Kühlwasserstand gehabt" und Gestern kam dann der Knall!

Mit einem Mal ein Ruckeln.... Batariesymbol.... Servo ausgefallen und dann Rauch aus dem Motorraum!

Als ich austieg, sah ich schon das Wasser Lieterweise die Strasse runterlaufen!

Die Gelben Engel haben mich zu meinem Schrauber gebracht und es stellte sich "Zum Glück" raus, das es "nur" die Wasserpumpe war, die Riemen alle heil geblieben sind und lediglich ein Schlauch erneuert werden musste. Kostenpunkt All Inkl. 200 € (Boar war ich Glücklich... im ersten Mo´ment dachte ich an kaputten Motor etc.)

Beide Autos sind bei guten 170.000 bzw. 183.000 KM.... wenn ich mich recht erinnere ist das wohl "nahezu" normal bei unseren Lieblingen ;-)

Naja, 200 €, damit kann ich leben.... jetzt ist alles wieder Sahne!



Grüßerle
André

ähm... was hast du erwartet.... und was willst du uns damit mitteilen ???

das wenn man sein Auto nicht wartet auch mal was kaputt geht ??

sorry....

also Wapu ist normal bei 120tkm fertig am V8... R6 hält auch nicht viel länger... hast echt Glück gehabt das da nicht mehr passiert ist.... da kann auch schon gern mal der Lüfter in der Haube stecken und solche scherze....

Wenn er dir nächstes mal irgendwas meldet was mit dem Kühlwassersystem von BMW auch nur im entferntesten in Zusammenhang steht solltes du sofort reagieren.... Is nun mal ein Schwachpunkt bei BMW

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Viper V8 (14.02.2008 um 08:55 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:48   #3
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Beide Autos sind bei guten 170.000 bzw. 183.000 KM.... wenn ich mich recht erinnere ist das wohl "nahezu" normal bei unseren Lieblingen ;-)
Normal? Mein 730i hat 412 000 Km mit der ersten Wasserpumpe und der 735 hat mittlerweile auch knapp 200000 und auch noch die erste.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:51   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Normal? Mein 730i hat 412 000 Km mit der ersten Wasserpumpe und der 735 hat mittlerweile uch knapp 200000 und auch noch die erste.

Gruß
Jörg
das kann ich dir ehrlich gesagt fast nicht glauben... fast .... gut ausnahmen solls geben aber ich kenn dutzende wo es genau andersrum aussieht... also ab 120tkm würd ich immer mal wieder nen Auge drauf haben ...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:56   #5
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
das kann ich dir ehrlich gesagt fast nicht glauben... fast .... gut ausnahmen solls geben aber ich kenn dutzende wo es genau andersrum aussieht... also ab 120tkm würd ich immer mal wieder nen Auge drauf haben ...

Gruß
Kai

Ich scheine eh Glück zu haben. Ist bis auf die üblichen Achsgeschichten und die normalen Verschleißteile noch alles Original. Selbst Getriebeprobleme, Ausgleichsbehälter, Küherlprobs, kenne ich alles nicht.

Hat vielleicht mit der Wartung zu tun. Habe die Fahrzeuge als Neuwagen gekauft und regelmäßig gewartet. So auch beim Getriebeöl. Alle 40 000 wird gewechselt, egal was BMW sagt.

Kenne aber auch genug andere die hier mit 300 000 Km noch die erste WaPu haben. So ungewöhnlich ist es also nicht.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:58   #6
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Unser 735i ist derzeit bei 215tkm und auch noch die erste WaPu......
Habe aber auch ständig ein Auge drauf, weil ich irgendwie täglich mit der Rechne......... Bis jetzt sind aber noch keine Geräusche festzustellen bzw kein Spiel im Lager.....
Werde aber wohl im Sommer einmal das Kühlsystem machen, also Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche und WaPu..... Irgendwann ist das Glück ja genug strapaziert ;-)
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:03   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Wartung ist das Zauberwort.... Ich denke auch wer früh alles macht erspart sich viel Geld und Stress... auch wenns in diesem Fall im Rahmen geblieben ist...

ich hab meinen mit 121tkm gekauft und da war schon ne neue Pumpe drin...
und mein alter 730i M60 hat bei 235tkm die dritte verlangt... den hab ich seinerzeit mit 175tkm gekauft und da war inkl Kühler auch schon alles einmal durch getauscht... ich denke es kommt auch drauf an wie man fährt ... ich meine nicht den Ampeldeppel oder sowas ... es gibt Leute die gerne schnell fahren wo es erlaubt ist und andere die dort auch nur 140 fahren... ich fahr halt gern mal mit dem Paddel ganz unten wenns frei ist und das belastet das ganze System schon deutlich mehr....

Gruß
Kai

Geändert von Viper V8 (14.02.2008 um 09:13 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:08   #8
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
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Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

256tsd. drauf mit der ersten
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:09   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
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Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Tach Alle zusammen.


Nachdem Anfang Januar die Wasserpumpe bei unserem 735er den Abflug gemacht hat (Die Sah aus und hörte sich an..... ging gar nicht.... Das die je funktionsfähig gewesen sein soll konnte keiner glauben)......

hat es meinen Bimmer auch erwischt!

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder die Meldung "Kühlwasserstand gehabt" und Gestern kam dann der Knall!

Mit einem Mal ein Ruckeln.... Batariesymbol.... Servo ausgefallen und dann Rauch aus dem Motorraum!

Als ich austieg, sah ich schon das Wasser Lieterweise die Strasse runterlaufen!

Die Gelben Engel haben mich zu meinem Schrauber gebracht und es stellte sich "Zum Glück" raus, das es "nur" die Wasserpumpe war, die Riemen alle heil geblieben sind und lediglich ein Schlauch erneuert werden musste. Kostenpunkt All Inkl. 200 € (Boar war ich Glücklich... im ersten Mo´ment dachte ich an kaputten Motor etc.)

Beide Autos sind bei guten 170.000 bzw. 183.000 KM.... wenn ich mich recht erinnere ist das wohl "nahezu" normal bei unseren Lieblingen ;-)

Naja, 200 €, damit kann ich leben.... jetzt ist alles wieder Sahne!



Grüßerle
André


Sehr sinnige Thread-Überschrift....

Gruß Jippie

(Ergänzung: Hat sich erledigt.)
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (14.02.2008 um 10:13 Uhr). Grund: Überschrift geändert
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:16   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
256tsd. drauf mit der ersten
Jean-Marie
och, menno....

Daniel !! ich brauch mal deine hilfe sonst glaubt mir das keiner ...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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