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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.06.2007, 19:58   #1
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard Lenkung blockiert

Hi Alle,

nachdm wir eine langes Wochenende am Königssee verbracht haben mit ings. 1.500 km Strecke lief mein Bimmer wie "geschmiert". Jetzt die schlechte Nachricht. Südlich Bayerisch Gmain, kurz vor dem See (schaut mal bei google maps rein, wenn's "passt" , ihr wisst schon, "bei Ihnen passt schoa alles ...?" ) kommen ein paar schöne Kurven, die ich zügig mit 5 Personen Beladung durcheilt bin. Etwa 60kmh. Habe damit alle überholt (Doppelspur), inkl. eines kleinen elendigen Daihatsu Cuore. Dieser Ortsansässige bliebt mir hart"näckig" auf den Fersen. Nach der 4. Kurve (etwa) wollte ich die Lenkung noch etwas mehr rannehmen, aber siehe da, es ging absolut nichts mehr, obwohl ich kräftig an der Lenkung zog. Musste dann Gas rausnehmen, um in der Spur zu bleiben, und dann lies er sich auch sofort wieder lenken. Untersteuert hat er aber keines Falls. Bereifung normal 235er. Normalfahrwerk. Servotronic. Ist das die viel beschworene Lenkungsverhärtung bei verrückt gewordenen Pylonentestern? Überflüssig zu erwähnen, dass mich der Cuore noch eingefangen hat, auf den letzten Metern.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 21:03   #2
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Hi,
was denn nu ?
Blockiert - Schwergängig - oder wie ?

Wann wurde das Öl das letzte mal gewechselt ?

Einfach nur Schreiben ging nicht und dann wieder - ist doch ein bischen wenig ( natürlich nur für den Fall das du Hilfe erwartest )

Sorry

Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 21:37   #3
Eselfetzt
Mitglied
 
Benutzerbild von Eselfetzt
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E38 735i 04/01
Standard

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch - wenn ich zügig eine Kurve nehme und die Schwerkraft mich nach außen drückt, wird plötzlich die Lenkung hart (als wenn ich keine Servo mehr habe). Nehm ich den Fuß vom Gas und bremse etwas ab, lässt er sich wieder butterweich lenken.

Beim Ausparken ist mir das auch schon passiert - plätzlich war die Lenkung EXTREM hart.

Ich war schon beim Freundlichen - der sagt: "Alles in Ordnung. Weiter Beobachten!"
Eselfetzt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 22:01   #4
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Bist nicht der Einzige !!

Hab gerade ein ähnliches Problem.
Bin vor einigen Wochen auf dem Maloyapass fast abgflogen.
Das war eine Erfahrung .

Gestern am Hohentauernpass -auf dem Weg nach San Daniele- hatte ich
wieder dieses Problem. Wenn ich dann etwas "ruhiger" fahre, ist alles ok.
Ich kann aber rekonstruieren, dass der Fehler auftritt,
wenn der Motor in unteren Gängen mit relativ hoher Drehzahl läuft.
Eine neue Pentosinfüllung brachte nichts.
Ich habe das Problem, seitdem die Zylinderköpfe runter waren.
Seitdem "saut" der Wagen auch im Bereich des Lenkservobehälters.
U.U. saugt die Pumpe ja Luft an bei hoher Drehzahl, weil der nicht
ordentlich gearbeitet hat.

Gruß
Roland
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Alt 24.06.2007, 22:44   #5
mfk
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Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Zitat:
Zitat von Eselfetzt Beitrag anzeigen
wenn ich zügig eine Kurve nehme und die Schwerkraft mich nach außen drückt, wird plötzlich die Lenkung hart (als wenn ich keine Servo mehr habe). Nehm ich den Fuß vom Gas und bremse etwas ab, lässt er sich wieder butterweich lenken.
genau so war es bei. mal sehen, ob wir den Fehler einkreisen können. Vllt gibt es noch weitere Erfahrungen dieser Art.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 22:49   #6
mfk
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Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Bist nicht der Einzige !!

Ich kann aber rekonstruieren, dass der Fehler auftritt,
wenn der Motor in unteren Gängen mit relativ hoher Drehzahl läuft.
Eine neue Pentosinfüllung brachte nichts.
genau, bei hoher Drehzahl.

Jetzt fällt mir ein, dass (vermutlich) der Servoölbehälter sift. Ist diese kleine schwarze Dose mit der Rändelmutter rechts vom Motor. Muss das morgen mal kontrollieren
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:30   #7
rk-oldtmer
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Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Moin,
das der Servobehälter sift, ist doch normal! Die letzten 5 BMWs von mir haben alle am Behälter geschwitzt. Denke es ist normal, da im Deckel keine Dichtung ist. Vermutlich wird dadurch ein Überdruck vermieden.
Oder hat jemand eine andere Information.

Gruß
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 22:57   #8
CW635
es gibt nur einen 6er
 
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Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
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Zitat:
Zitat von rk-oldtmer Beitrag anzeigen
Moin,
das der Servobehälter sift, ist doch normal! Die letzten 5 BMWs von mir haben alle am Behälter geschwitzt. Denke es ist normal, da im Deckel keine Dichtung ist. Vermutlich wird dadurch ein Überdruck vermieden.
Oder hat jemand eine andere Information.

Gruß
...also normal ist das eigentlich nicht!

jetzt müßtet ihr noch eingrenzen, ob ihr alle von dem hochdruck hydrauliksystem sprecht, obwohl das doch hier alle vertretenen autos haben ,-)

wenn der behälter aussen siffig ist, zeigt daß eigentlich an, daß die servopumpe keinen kontinuierlichen druck aufbaut - dann kommt der effekt, daß bei bremsungen eben der hydraulikstand im behälter ansteigt; das geht dann u.u. soweit, daß die suppe über die entlüftungsöffnung rausläuft - so bei mir geschehen, als ich noch mit defekter pumpe rumgefahren bin - zu meiner entlastung, wirklich nur testfahrten

jetzt mit neuer servo (at) kein problem mehr, außer daß ich heute auch feststellen mußte, daß die servotronik wohl nicht regelte, es war gleichbleibend relativ schwergängig in jeder situation - komischerweise wurde es nach neustarten des motors an einer ampel besser

mein servoproblem verfolgt mich wohl immer noch
CW635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:18   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
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Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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so, nun mal ein Update. BMW hat heute die Schellen nachgezogen und Öl aufgefüllt. Hoffe das hilft. Mal sehen. Fehlerspeicher war leer. Und seit der Blockade ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 01:10   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von rk-oldtmer Beitrag anzeigen
Moin,
das der Servobehälter sift, ist doch normal! Die letzten 5 BMWs von mir haben alle am Behälter geschwitzt. Denke es ist normal, da im Deckel keine Dichtung ist. Vermutlich wird dadurch ein Überdruck vermieden.
Oder hat jemand eine andere Information.

Gruß
Hallo!
NATÜRLICH ist im Deckel eine Dichtung!
Natürlich = Normal ist, dass die Behälter siffen, weil eben diese Dichtung undicht ist!
Natürliche Abhilfe: NEUE Dichtung rein!!!!
Natürlich gibt es auch dieses Ersatzteil beim freundlichen !
Natürlich ist es , dass dann anschließend Schluß mit Lustig - äähh : Siffen ist!

Schaut mal in die Anhänge:

Nr. 03
GASKET RING Anzahl: 1 ET-Nr.32411128333 Preis $1.73

mfg
peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pasoft025.jpg (99,9 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg pasoft026.jpg (98,2 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (04.07.2007 um 01:23 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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