


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.05.2008, 10:01
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Was für ein Getriebe passt noch, außer 6 Gang?
Hallo Leute!
Man liest hier ja hin und wieder von Umbauten des 750 i / iL von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe. Hierbei kommt ja das 6 Gang Getriebe des E31 zum Einsatz. Nun meine Frage: Gibt es noch ein anderes Schaltgetriebe, welches an den M70 Motor passen würde , bzw. welches man durch Umbau der Kupplungsglocke adaptieren könnte? Sicherlich muß auch der Umstand Beachtung finden, dass das Getriebe die Kraft auch aushält! Danke im Vorraus! MfG
|
|
|
22.05.2008, 10:09
|
#2
|
...21 Jahre hier!! :)
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Servus!
Das Schaltgetriebe aus dem M5 (E34) hält diese Belastung ebenfalls aus und sollte sich aus meinem - in diesem Bereich aber zugegeben eher laienhaften - Verständnis wohl auch an den M70 adaptieren lassen.
Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
|
|
|
22.05.2008, 10:23
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Hallo Markus!
Hab gerade mal nachgeschaut im ETK. Gibt es da 2 verschiedene Getriebe?
Link: http://de.bmwfans.info/original/E34/...1993/09/mg-23/
MfG Christian
|
|
|
22.05.2008, 16:03
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
|
Ja, 5-Gang und 6-Gang.
Das 6-Gang vom S38 verkraftet auf Dauer aber nur 420Nm...
Gruß
|
|
|
22.05.2008, 22:06
|
#5
|
is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
|
das gibt nen haufen Probleme wenn du so ein "kleines" Getriebe an den V12 flanschen willst.
V12- 280mm Kupplung- Kupplungsscheibe passt nicht ans M5 Getriebe.
M5- 240mm Kupplung- Druckplatte passt nicht auf die V12 Schwungscheibe- du mußt eine neue Schungscheibe für den V12 bauen die auch die Druckplatte vom M5 aufnehmen kann.
wenn du was mit ner Adapterplatte machen willst die an den V12 geschraubt wird und dann das Getriebe an die Platte muß die Platte mindestens 5cm stark sein. sonst ist der Anlasser im Weg! dann mußt du aber trotzdem noch eine neue Schwungscheibe drehen lassen oder zumindest einen aufwändigen Adapter zur zentrieung bauen.
Getriebeglocke umschweißen wird genauso problematisch. das muß alles zentriert sein und die abstände müssen passen. dann hast aber wieder das Problem mit der Kupplung etc...
bis du das alles fertig hast und dann mal zusammenrechnest was das kostet kannst auch ein paar Euro mehr für das E31 Getriebe ausgeben.
der Umbau von Automat auf Schalter ist ja schon nicht ohne!
ich baue gerade auf ein anderes A Getriebe um. mit Adapterplatte, neue Zentrierung, neuer Flexplate und Anlasser versetzen. das geht noch "relativ einfach".
|
|
|
22.05.2008, 22:13
|
#6
|
Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
|
Hallo,
wie sieht es denn mit Getrieben von den Alpinas wie vom B11 aus?
MfG Baumerous
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|