Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 10:01   #1
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard Was für ein Getriebe passt noch, außer 6 Gang?

Hallo Leute!

Man liest hier ja hin und wieder von Umbauten des 750 i / iL von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe. Hierbei kommt ja das 6 Gang Getriebe des E31 zum Einsatz. Nun meine Frage: Gibt es noch ein anderes Schaltgetriebe, welches an den M70 Motor passen würde , bzw. welches man durch Umbau der Kupplungsglocke adaptieren könnte? Sicherlich muß auch der Umstand Beachtung finden, dass das Getriebe die Kraft auch aushält! Danke im Vorraus! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 10:09   #2
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Servus!

Das Schaltgetriebe aus dem M5 (E34) hält diese Belastung ebenfalls aus und sollte sich aus meinem - in diesem Bereich aber zugegeben eher laienhaften - Verständnis wohl auch an den M70 adaptieren lassen.

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 10:23   #3
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Markus!

Hab gerade mal nachgeschaut im ETK. Gibt es da 2 verschiedene Getriebe?
Link:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E34/...1993/09/mg-23/

MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 16:03   #4
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Ja, 5-Gang und 6-Gang.
Das 6-Gang vom S38 verkraftet auf Dauer aber nur 420Nm...

Gruß
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 22:06   #5
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

das gibt nen haufen Probleme wenn du so ein "kleines" Getriebe an den V12 flanschen willst.

V12- 280mm Kupplung- Kupplungsscheibe passt nicht ans M5 Getriebe.
M5- 240mm Kupplung- Druckplatte passt nicht auf die V12 Schwungscheibe- du mußt eine neue Schungscheibe für den V12 bauen die auch die Druckplatte vom M5 aufnehmen kann.

wenn du was mit ner Adapterplatte machen willst die an den V12 geschraubt wird und dann das Getriebe an die Platte muß die Platte mindestens 5cm stark sein. sonst ist der Anlasser im Weg! dann mußt du aber trotzdem noch eine neue Schwungscheibe drehen lassen oder zumindest einen aufwändigen Adapter zur zentrieung bauen.

Getriebeglocke umschweißen wird genauso problematisch. das muß alles zentriert sein und die abstände müssen passen. dann hast aber wieder das Problem mit der Kupplung etc...

bis du das alles fertig hast und dann mal zusammenrechnest was das kostet kannst auch ein paar Euro mehr für das E31 Getriebe ausgeben.

der Umbau von Automat auf Schalter ist ja schon nicht ohne!

ich baue gerade auf ein anderes A Getriebe um. mit Adapterplatte, neue Zentrierung, neuer Flexplate und Anlasser versetzen. das geht noch "relativ einfach".
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 22:13   #6
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
wie sieht es denn mit Getrieben von den Alpinas wie vom B11 aus?
MfG Baumerous
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Passt ein 730iA 6Zylinder Getriebe für meinen 730iA V8 Erebus BMW 7er, Modell E32 5 15.01.2008 21:34
Getriebe: Preise für ein Getriebe für ein 750i Pat_750i BMW 7er, Modell E38 12 13.12.2006 21:49
E32-Teile: Wer hat noch ein Getriebe für mich Heffernan187 Suche... 5 09.06.2006 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group