BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.08.2008, 19:51
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
schwächere sicherung erlaubt?
Hallo zusammen, mal eine Frage an die Elektro-Spezis:
Habe so langsam die Nase voll von irgendwelchen Schmorbränden im Auto.
Kann ich schwächere Sicherungen montieren? Mir fällt auf, dass für dünne 1,5er Kabel unter der Rückbank durchweg 30ampere Sicherungen verbaut sind - kann man was falsch machen, wenn man schwächere benutzt?
Werden sie womöglich heißer?
Letzens ist mir mal wieder eine dieser 30 A sicherungen verschmort ( dazu habe ich reichlich themen gefunden, bin wohl nicht der einzige) , ohne den stromkreis zu trennen. Tolle sicherung.
|
|
|
06.08.2008, 21:28
|
|
7er Restaurierer
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Dann sind die Dinger so alt wie dein Auto und sollten schleunigst gegen neue ausgetauscht werden, da durch Korrosion die Blättchen nicht mehr trennen.
Kleinere kannst Du auch nehmen aber dann fliegen die schneller.
Ich würd die originale Stärke wieder nehmen.
Thomas
|
|
|
06.08.2008, 23:13
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Der Verdacht liegt nahe, dass die falschen Werte eingesetzt sind!
Ich glaube kaum, dass man 1,5 Quadratmillimeter mehr als 16 A zumuten darf!
Übrigens: Kleiner kannst Du mit der Sicherung immer gehen - eine Sicherung ist praktisch eine eingebaute Schwachstelle, damit diese definierte Stelle zuerst durchbrennt, bevor an der Leitung oder am Verbraucher etwas passiert!
Allerdings kann es natürlich sein, dass die Sicherung dann auslöst, obwohl der korrekte Strom fließt.
Besser ist es, die Kontakte gut in SChuss zu halten und die richtigen Werte einzusetzten.
(siehe Sicherungsbelegungsplan)
Viele Grüße
Harry
|
|
|
07.08.2008, 08:23
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo,
Danke.
werde mich gleich nochmal davon überzeugen, dass es auch wirklich 1,5er kabel sind - bin mir aber fast sicher.
Es geht um die 4 sicherungen unter der Rückbank, Einbaulage "B", also in richtung Kardantunnel. Da sollen 30A Sicherungen rein.....
Bei der Heckscheibenheizung vielleicht noch sinnig, da sind nämlich dickere Kabel verbaut. Der Rest funktioniert bis jetzt auch gut mit 20ern. (fensterheber, Zentralverriegelung...)
Bei der Heizung sieht es so aus, als hätte die Sicherung selbst den Brand ausgelöst. Es ist nur der Sicherungskasten (der, mit den 4 Sicherungen) verschmolzen, und ein kleines Stück Kabel (c.a. 2cm) der Heckscheibenheizung.
Und wie gesagt, getrennt hat die Sicherung trotzdem nicht, die Heizung funktionierte sogar noch.
Werde demnächst mal alle Sicherungen erneuern.
mfg
sebastian
|
|
|
07.08.2008, 08:44
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ich finde die gut
KFZ LED LEUCHTSICHERUNG
Diese neuartigen Stecksicherungen zeigen Ihnen an, wenn sie ausgefallen sind. Sobald die Sicherung durchbrennt, beginnt ein integriertes Lämpchen zu leuchten. Damit entfällt das lästige Suchen nach der defekten Sicherung. Einfacher Austausch aller Sicherungen gegen Leuchtsicherung mit gleichem Wert
Kauf die im Kasten zu 100 Stueck oder so, ich so was hier gekauft, da gab es zu der Box gleich auch noch eine Kabelzange dabei Gratis und einen Sicherungspicker, fuer 10 EURO
KFZ Sicherungen bei Westfalia im Bereich Werkzeuge nach Gewerken im Shop Werkzeug
Geändert von Erich (07.08.2008 um 08:50 Uhr).
|
|
|