Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
hallo
mein name ist henry ,ich habe die möglichkeit einen e23 735 alpina B9 aus dem jahr 1982 zu bekommen,dieser hat keine plakette für die seriennr.
nur soll es damals von alpina sonderausstattungen und zubehör gegeben haben,dieser wagen hat ein manuelles sportgetriebe, sportsitze(beige-stoff),ein progressives fahrwerk ?, der motor soll 242ps haben?
er hat auch die orginalen alpinafelgen
kann mir jemand sagen ob das ein echter b9 sein kann,oder wie ich erkennen kann das er aus den hause alpina kommt
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Exakt, einen offiziellen B8/9 hat es nicht gegeben beim E23, denke auch mal das dies damit zu tun hat das Alpina erst 1983 als Fahrzeughersteller anerkannt worden ist. Alle E23 Fahrzeuge sind nachträglich, bzw. gleich nach Auslieferung in Buchlohe umgebaut worden. Es sollen einige duzend gewesen sein. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, und ja diese hatten keine eigene Alpina Fahrgestellnummer, ging ja auch (noch) nicht. Die gilt aber nur für den Kontinent
Die Fahrzeuge haben B8, 3,2L, 240PS und B9, 3,5L, 245PS 15 bzw. 16 Zoll Alpina Felgen. Das was Du schreibst triff auf diese Fahrzeuge exakt zu!!
Es sind auch 22, B10, E23 mit 261 PS in England ausgeliefert worden, da der 745i in England nicht erhältlich war und man ein Fahrzeug anbieten wollte das den sportlichen Fahrer ansprach. Aber es sind alles Rechtslenker.
Frag mal unter Angabe der FIN in Buchlohe nach ob es angehen kann das er einer dieser Umbauten ist, die sind da immer sehr zuvorkommend. Wenn ja und der Preis einigermaßen stimmt zuschlagen und nicht lange warten.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
hallo
danke für eure tipps
ich habe mit alpina gesprochen,die waren super nett und haben sich sehr bemüht
leider ist die damen,die sich um historiche fahrzeuge kümmert,krank
aber er war bei alpina er hat den m30 mit 180kw und das fahrwerk ist auch von alpina,nach fahrgestellnr konnten wir erstmal nichts finden,was wohl daran liegt,
das hauseigene seriennr mit den e32 vergeben wurden.
fakt ist er war bei alpina,die ausstattung sportsitze und schaltgetriebe sind von bmw, der sonnenschutz an der heckscheibe(markiese)könnte aus dem zubehör sein
der motor,felgen,fahrwerk sind eingetragen
ich werde den wagen am do holen,und wenn die daten stimmen ,werde ich ihn
hier zum verkauf anbieten und bilder einstellen
ich denke er ist hier bei euch e23 liebhabern, ist er am besten aufgehoben,ich selber habe eine e24 635 beide zu stemmen schaffe ich zeitlich und finanziell nicht
ja es hat alles geklappt und es ist ein mit motor,fahrwerk und felgen aus dem hause Alpina ausgestatteter 735,motornr 3967,zylinderkopf 6180
er ist delphingrau metallic,ist 166tkm gefahren,aus zweiter hand,nichtraucher wagen
der wagen ist rostfrei,unfallfrei,es müßen aber auch einige sachen gemacht werden
wer interesse an diesen wagen hat kann sich melden,ich werde noch einpaar
fotos am wochenende einstellen
tel 0171 5418812
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Weil ja anscheinend keiner richtiges Interesse hatte und ich mir schon länger einen E23 zulegen wollte hab ich ihn mir gegönnt. Gut es ist noch einiges dran zu machen, Lack wird wohl komplett neu müssen, der hat leider ziemlich viele kleine Kratzer und den Motor muß ich noch richtig zum laufen bringen, sowie das Interieur noch teilweise ausgebessert und gereinigt werden. Ist aber alles überschaubar und ich denke das nächstes Jahr ein E23, B9 wieder auf die Strasse gebracht wird.
Der Wagen ist auch an den neuralgischen Stellen absolut rostfrei. Er ist ein echter B9, der so wie es ausschaut in Buchlohe umgebaut wurde, also nicht bei der Fa. Fuss in Karlsruhe. Vor allen Dingen ist die Geschichte des Fahrzeuges und des B9, E23 sehr interessant (hässliches Entlein)!! Der letzte (zweite) Besitzer besaß ihn seit 1986.