Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 23:09   #1
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Frage Defekte LiMa. Folgeschäden?

Hey Ihr Lieben,

also dieses jahr macht mein Dicker mich Krank und arm...

Hatte heute folgendes Erlebniss: Nach getaner Arbeit den Boliden gestartet, Batterieleuchte ging nich aus. Dachte mir, nagut Batterie im eimer. Solange wie ich nach Hause komme, passt ja alles. Während der Fahrt gingen dann sämtliche gelben Leuchten, die was mit Bremsen zu tun haben, im Kombigerät an. Mir viel auf, das diese beim treten der kupplung oder langsamer fahrt wieder aus gingen.
Jetzt könnt ihr mir paar klatschen, das ich noch soweit gefahren bin. Aber nach ca 20km (5km vor der Heimat) schoss es mir das Abblendlicht durch, danach das Fernlicht.
Motor startet ohne Probleme, brauch bissl mehr druck auf's rechte Pedal.

Ich nehme nun an, das es die LiMa ist. Hoffe aber gleichzeitig, das ich mir nix weiter kaputt gemacht habe.

Man bin ich jetzt wieder fertig mit der Welt....

Ich danke euch erstmal im voraus.

Liebe Grüße
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 23:48   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Bei roter Ladeleuchte kommst Du mit einer guten gebrauchten Batterie keine 25 km weit!

Da ist 'was mit der Batterieladung kaputt.
'Etzerd' lade mal Deine Batterie mit einem Ladegerät wieder auf und stelle Dir Deine Ersatzbatterie aus dem Keller in den Kofferraum. Wenn Du keine hast, dann fährst Du morgen früh zuerst zum NORMA, und holst Dir dort eine zweite 100 Ah Qualitätsbatterie als Notersatz.

Deinen Ausfall Deiner Scheinwerferlampen kann ich mir im Moment nur schwer erklären. Denkbar wäre, daß Spannungsspitzen, hervorgerufen durch Wackelkontakte oder durch gebrochene Diodenanschlüsse (Diodenfüße) in der LiMa, die Ursache dafür waren. Darüber habe ich aber, offen gesagt, zu wenig Erfahrung.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 00:32   #3
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

Also wenn du recht hast, mit "nur" ner neuen Batterie, wäre das echt genial. Schon der Gedanke, lässt mich bissl ruhiger schlafen

Leider habe ich weder en Ladegerät noch ne andere Batterie. Lässt sich aber heute alles besorgen. Mal gucken ob auch ohne auto...

Ich danke dir erstmal vielmals hats mir bissl die nacht gerettet

Ach so, fällt mir noch ein. Die Batterie war auch ganz warm und im motorraum roch es bissl nach verschmortet Plastik :(
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 01:00   #4
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Amonti Beitrag anzeigen
... Ach so, fällt mir noch ein. Die Batterie war auch ganz warm und im motorraum roch es bissl nach verschmortet Plastik :(
Das ist allerdings äußerst besorgniserregend.

Vielleicht ist Dein Regler der LiMa kaputt und dadurch produziert Deine LiMa 17 V oder gar auch 20 V. Deine Batterie - wenn sie denn heiß wurde - dürfte damit gehimmelt sein.
Wenn Du Pech hast, dann sind auch noch einige Steuergeräte zerstört.

Mit meinem Hinweis zum Kauf einer neuen Batterie meinte ich nur, daß Du normalerweise immer eine Ersatzbatterie parat haben solltest und die, die es momentan bei Norma gibt, das sind gute Batterien. Dann holst Du Dir bei NORMA auch gleich noch das Ladegerät für 17,99 €.
Das alles ist allemal billiger, als sich mit dem Taxi ins Geschäft und zurück fahren zu lassen.

Ich sagte überhaupt nicht, daß der Fehler an der Batterie liegt, sondern nur, daß Du mit einer anderen geladenen Ersatzbetterie im Kofferraum nicht auf der Strecke liegen bleibst und Dich teuer mit einem Taxi abholen lassen mußt.

Bevor Du eine Ersatzbatterie einbaust, solltest Du die Sicherung Nr. F22 (728er FL) ziehen, vielleicht auch noch die F23 - das weiß ich 'etzerd' nicht so genau-, damit die Erregerspannung der LiMa weg ist. Sonst zerstörst Du Dir auch die neue Batterie.

Geändert von amnat (26.10.2011 um 01:43 Uhr). Grund: billig_i_r
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 01:09   #5
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

Alles klar. Also morgen ab zu Norma die beiden Sachen kaufen und einbauen. Ausser dem ladegerät Oder besser nich? Die Sicherung nach dem Einbau dann wieder rein, oder drausen lassen? Wusste garnicht, das es noch en regler zu der Lima gibt. Wechselt man den gegebenfalls gleich mit, oder ist der bei einer neuen Lima mit dabei?
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 01:17   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Amonti Beitrag anzeigen
... Die Sicherung nach dem Einbau dann wieder rein, oder drausen lassen? Wusste garnicht, das es noch en regler zu der Lima gibt. ...
Die Sicherungen läßt Du gefälligst draußen.

Selbst wenn Dein Instrumentenkombi ohne die Sicherung F23 bei "Zündung ein" keinen Muks mehr macht und der Motor trotzdem läuft, dann kannst Du trotzdem eine Notfahrt machen auch dann, wenn selbstverständlich der Tacho auch nicht funzt und Du später unter Umständen da wieder softwaremäßig 'was flicken mußt. Fährst halt nicht schneller als die anderen auf der Straße, dann wird es wohl schon passen.

Vermutlich ist Dein Regler hin. Den kannst Du Dir dann später extra für lau kaufen.


Übrigens wärs besser, Du läufst zu Rubin rüber, damit der Dir hilft*.


*) Gehe ich recht in der Annahme, daß Du in Mittelfranken wohnst?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 06:30   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Amonti Beitrag anzeigen
Ach so, fällt mir noch ein. Die Batterie war auch ganz warm und im motorraum roch es bissl nach verschmortet Plastik :(
So würde ich auf keinen Fall mit dem Fahrzeug fahren. Wenn, wie amnat vermutet, Deine Lichtmaschine zu hohe Ladeströme schickt kannst Du Dir so einiges sehr teure an Elektronik im Fahrzeug zerschiessen !

Wenn Du in einem Automobilclub bist lass die Antraben, wenn nicht ruf das Zebra. Wenn die dann einen solchen Fehler (zu hohe V-Zahl im Netz) feststellen lass die Karre abschleppen sonst ist das jammern hinterher evtl. sehr groß !!!
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 06:50   #8
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Hallo!
Schau mal hier im Forum unter " Biete ".
Vielleicht paßt ja der Regler.Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/regl...=Lichtmaschine
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (26.10.2011 um 07:07 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 10:30   #9
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

So, das nennt man Freunde. Alle für mich und mein Baby da. Super. Vielen Dank. Selbst mein Schrauber hat nun seinen Urlaub unterbrochen und den dicken geholt. Dank eurer Tips konnte er sich schon schnell ein Bild machen. Vielen dank an euch. Ich halt euch auf den laufenden, was daraus geworden ist.

Was denkt ihr grob mit den Kosten? Lima, Regler? Hoffe ich hab nicht mehr zerschossen, ausser den Leuchten noch.

LG
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folgeschäden bei falscher Betankung? güngör BMW 7er, Modell E65/E66 14 03.10.2011 11:34
Bremsen: Folgeschäden beim Dauerleuchten Abs fkkler53 BMW 7er, Modell E38 1 22.05.2010 09:18
Verzichtserklärung auf Folgeschäden bei Programmierarbeiten Hero BMW 7er, Modell E65/E66 2 06.07.2009 17:13
E 38 Defekte AlexH BMW 7er, Modell E38 11 17.10.2005 15:33
Defekte, Defekte..... Abenteuerland BMW 7er, Modell E65/E66 14 21.01.2005 17:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group