BMW 7er, Modell E38 |
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02.07.2024, 10:54
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.09.2023
Ort: Remich
Fahrzeug: E38-750i (1995) | E46-318Ci (2001) | F800ST (2011)
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Getriebe wartung beim 750i
Hallo allerseits,
In den letzten ~20.000 KM habe ich gemerkt, wie das Getriebe immer unsanfter wurde, manchmal (sehr selten) den Rückwertsgang nicht einlegt, allgemein weniger schaltet (oft in einem zu hohen gang als üblich, dadurch weniger Leistung mit dem Gaspedal). Laut Informationen des Vorbesitzers, wurde von dem Besitzer DAVOR ein Service vor (Stand mit jetziger Laufleistung) ~110.000KM gemacht. Das Getriebe ist das 5HP 30 [A5S 560Z]. Zu wem sollte ich am Besten gehen, um mein Getriebe überholen zu lassen, und welcher Service ist empfehlenswert? Zu ZF selber, oder zu irgendeiner ZF Vertragswerstadt in meiner Nähe. Wohne in Luxemburg, aber ich könnte, wenn es dringen empfohlen ist, auch durch ganz Deutschland, wenn sich der Mehraufwand durch bekannte excellente Arbeit lohnt.
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02.07.2024, 10:59
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#2
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Hatta Öl?
Moin!
Da würde ich zunächst mal den Wagen auf die Bühne oder Grube stellen und die Einfüllschraube öffnen. Und prüfen, ob überhaupt genug Öl im Getriebe ist.
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Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
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02.07.2024, 11:03
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 20.09.2023
Ort: Remich
Fahrzeug: E38-750i (1995) | E46-318Ci (2001) | F800ST (2011)
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Das habe ich vor ein paar Monaten bereits getan. Zunächst falsch, da ist mir etwas Öl ausgelaufen, da der Motor aus war. Das habe ich dann aber wider richtig nachgefülltt, ist auch nicht viel verloren gegangen, vlt 0.5L
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02.07.2024, 12:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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ich denke man muss hier klar unterscheiden zwischen Wartung und Instandsetzung.
Unter Wartung verstehen die meisten Werkstätten Öl ablassen und Filter wechseln.
Damit ist aber der Verschleiß der Lamellen und beim 5HP30 der der Kugeln im Schieberkasten nicht aufgehoben.
Von den ca. 10l werden höchstens 3l "gewechselt", der Rest bleibt im Wandler.
Also Wunder braucht man sich davon nicht zu erwarten.
Natürlich gibt`s noch die Spülung (nach Tim Eckart), aber auch hier bleiben die Verschleißteile.
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02.07.2024, 13:02
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 20.09.2023
Ort: Remich
Fahrzeug: E38-750i (1995) | E46-318Ci (2001) | F800ST (2011)
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Dann würde ich wohl die komplette Instandsetzung machen lassen
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02.07.2024, 13:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von IchBinsTim
Dann würde ich wohl die komplette Instandsetzung machen lassen
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da bist Du aber dann locker im 4-stelligen Bereich.
Und musst erstmal jemand finden der das macht.
Selbst BMW baut nur Austauschgetriebe ein.
Am besten Du suchst Dir einen Getriebespezialisten.
Hier im Leipziger Raum könnte ich die Firma Romeike in Borna empfehlen.
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