Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 13:28   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Lautsprecherersatz für Soundsystem

Hallo Leute,

ich habe meinem Dicken mit dem großen Soundsystem nachgerüstet. Also eigentlich hat Smatek das System eingebaut.. Ich habe sozusagen umrüsten lassen..

Der Sound ist wesentlich besser als das normale System, allerdings frage ich mich ob es nicht noch besser wäre, wenn ich die nun schon sehr betagten Lautsprecher gegen neue tausche.. ? Da ich aber ein Originalfreak bin, würde ich gerne Lautsprecher nehmen, die ich anstelle der originalen Lautsprecher verbauen kann.. Hat jemand da eine Idee bezüglich der Marke, des Herstellers oder des Typs?

Also gibt es erschwingliche Lautsprecher, die man gegen die originalen ohne bohren, sägen und so weiter verbauen kann und die mit den originalen Verstärkern , Frequenzweichen usw. kompatibel sind?

Vielen Dank an die Hifi-Freaks..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 14:20   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Die originalen LS sind gar nicht mal so verkehrt, wenn man sie mit einem guten Verstärker und einem guten System ansteuert.

Klar gibt es 13er Combo Systeme, die sehr gut sind (Andrian Audio z.B.), nur die kosten ne echte Stange Geld und ich weis nicht, ob die Power des Original Soundsystem-Verstärkers ausreicht, um die dann richtig auszufüllen ...

Anfangen würde ich auch mal beim Radio - was hast Du zur Zeit verbaut? Ein originales Professional oder ne Stufe drunter? Alles unter Professional bringt nicht den Klang, der wünschenswert ist ...

Bei den LS müssten es halt welche sein, die von der Leistung zum Soundsystem-Verstärker passen, nur der ist - meiner Meinung nach - für heutige Hörgewohnheiten fast etwas schwach ... vermutlich wird mit kleinem Aufwand nicht viel zu verbessern sein ... ich denke, es würde ausreichen, wenn man irgendwie es ohne größeren Aufwand schaffen könnte, den Verstärker durch einen mit etwas mehr Power zu ersetzen ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 15:29   #3
y740
Mitglied
 
Benutzerbild von y740
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: 740iA Bj.12.92 ASC+T,PDC, KTM 525 EXC-R
Standard

wens gut klingt dann lass es doch so. ich hab hinten neue einbauen müssen weil einer defekt war und bin voll entäucht. die nokias sind gar nicht so schlecht auch nach 18 jahren.

gruß jens
y740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 16:53   #4
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Nun ja, NOKIA mag vielleicht Handys bauen können - Lautsprecher nicht! Ich finde den Sound bescheiden! Da gibt es für kleines Geld in jedem Elektromarkt bessere! Bloß raus damit und fort!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:06   #5
y740
Mitglied
 
Benutzerbild von y740
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: 740iA Bj.12.92 ASC+T,PDC, KTM 525 EXC-R
Standard

na für kleines geld gibts nichts gescheites und vor allem nichts passendes.
ich hab zumindest nichts gefunden. ich hab jetzt hinten lautsprecher von mb quart und muss sagen das die alten nokias besser klangen. die neuen passen irgendwie nicht und haben auch nicht den wirkungsgrad, so das ich den fader mehr nach hinten regeln musste.
...ach ja nokia hat früher nicht blos handys gebaut.
gruß jens.
y740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:21   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Anfangen würde ich auch mal beim Radio - was hast Du zur Zeit verbaut? Ein originales Professional oder ne Stufe drunter? Alles unter Professional bringt nicht den Klang, der wünschenswert ist ...

Ich habe eine komplettes Soundsystem eingebaut. Mit Bavaria Professional C, Kabelbaum, Lautsprecher und natürlich dem Verstärker im Kofferraum.

Der Sound ist nicht schlecht aber könnte schon ein Ticken besser sein. Ich wollte jetzt auch nicht am falschen Ende sparen und für 9,99 Mediamarkt Mist verbauen.

Ich wollte halt mal wissen ob man für Betrag X einfach andere Lautsprecher vom Hersteller Y einbauen kann, die passen und vom Sound besser sind..

Ich halte die Nokia Lautsprecher auch nicht für schlecht, aber heute müsste doch technisch mehr möglich sein... ? Oder, hat sich bei Lautsprecher nicht so viel getan.? Und verschleißen Lautsprecher nicht auch? Ich habe da keine Ahnung..

Was sagt Ihr?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:06   #7
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ y740

Dass NOKIA früher nicht bloß Handys gebaut hat, ist wohl klar - sonst wären die LS im E32 nicht von denen! Bloß, was ich ausdrücken wollte war, dass die es mal beim Handy bauen belassen sollten. Ist meine persönliche Meinung.

MfG


@ nonickatall

Ja, LS altern! Die Membrane verhärten!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:23   #8
y740
Mitglied
 
Benutzerbild von y740
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: 740iA Bj.12.92 ASC+T,PDC, KTM 525 EXC-R
Standard

ja lustig.... die wackel smilies. aber wo bekomm ich jetzt für kleines geld gute lautsprecher die dann auch noch passen?
altern tut ja alles. was gibts da für fragen.

gruß jens
y740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:25   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich wollte halt mal wissen ob man für Betrag X einfach andere Lautsprecher vom Hersteller Y einbauen kann, die passen und vom Sound besser sind..
... die LS müssen halt zur Leistung des Soundsystemverstärkers passen - da weis ich als nicht Soundsystem Besitzer jetzt nicht, was der als Ausgangsleistung hat, denn LS gibts jede Menge und auch gute, z.B. Hertz, Focal, Andrian Audio - einige hier haben auch JBL GTO mit guten Erfahrungen verbaut etc. - alles aber auch nicht billig und wenn der Verstärker nicht langt, um die Teile auszulasten, dann bringt der LS- Tausch aus meiner Sicht nicht viel ... wenn Du die Leistung weist (lässt sich sicher über die Suche Funktion herausfinden), kannst Du Dich im guten Fachhandel einmal beraten lassen ...

ich selber habe nur das 6 LS- Hifi System drin gehabt und habe es wie folgt aufgerüstet:

- BMW Professional RDS Einteilig mit Changer P
- Hinten die zwei Wege LS aus dem BMW Soundsystem eingebaut (Einkauf: 10 €!), mit ner geschenkten Frequenzweiche von Infinity
- Plug & Play Verstärker von i-sotec, den i-soamp4 (der war richtig teuer: 195 €)

Eigentlich wollte ich noch andere LS irgendwann, wenn mal wieder Geld da ist, verbauen ... das ist aber erst mal auf Eis gelegt, denn ich bin überrascht, was der original Kram für eine Leistung bringt.

In meinem e34 habe ich das orig. BMW Soundmodul nachgerüstet, da es auch eine "Plug & play" Lösung ist (damaliger Preis über Cuntz: € 240 inkl. Versand - heute irgendwas deutlich über 500 €) - dort werden LS von MB Quart verwendet ... ich muss sagen, mein e32 hat mit den normalen Nokia LS einen besseren Sound (im e34 habe ich auch das Professional RDS eingebaut, also fast identische Ausgangslage ...), dass Sound Modul ist aber auch nicht schlecht ...

Was ich noch machen werde (bei beiden Autos):

An der Dämmung arbeiten, denn darüber soll auch noch mal was gehen ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:13   #10
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Wenn eure MB Quart beschissener klingen als 18 Jahre alte Nokiatongeneratoren, ist euer Gehör oder der Lautsprecher schrott.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Radioersatz für Bavaria CD mit Soundsystem Redbull V12 BMW 7er, Modell E32 17 09.05.2011 20:50
HiFi/Navigation: Kabelsatz für Soundsystem pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 13 28.06.2009 17:02
DSP Soundsystem was für Subwoofer ???? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 15 22.10.2005 09:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group