Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 19:37   #1
R.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Weilrod
Fahrzeug: E65 745i Bj.02
Frage Harter schlag beim Rückw. -Gang

Hallo,

kann mir jemand sagen warum bei meinem E38 730D Automatik tiptronic der Rückw.-Gang sehr hart reinschlägt egal ob warm oder kalter Zustand.
Hardyscheibe i.o.. Was noch auffällt ist, das der Wandler so art klappergeräusche im stand wenn kein Gang eingelegt ist von sich gibt. Kann es sein das Getriebeöl fehlt oder gewechselt werden muss ? ich weis das es nicht gewechselt werden muss, vielleicht ist der Sieb (Filter) auch verschmutzt?

P.S. hat jemand hier im Forum vielleicht ein gebrauchtes Steuergerät für PDC (E38). Anschluss ist weis, blau, schwarz.

Gruß
R.R.
R.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 20:13   #2
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Wenn mein Dickerchen "kalt" ist, haut er den R beim ersten mal einlegen auch verhältnissmäßig hart rein. Um den Effekt etwas abzumildern, halte ich es grundsätzlich so, dass ich nach dem Einsteigen zuerst die Zündung einschalte, ca. 5-10 Sekunden auf die ersten Aggregate und Pumpen warte, danach den Motor starte, mich in Ruhe anschnalle, dann nochmal unter leichter Erhöhung der Leerlaufdrehzahl (nicht über 1000!) nochmals einige Sekunden warte, bevor ich dann das Gas wieder auf Standgas runterlaufen lasse. Lege ich dann R ein, gibts manchmal noch einen leichten Ruck. Auch die ersten Meter sind die Schaltvorgänge manchmal noch etwas ruppig, wenn man sehr gemächlich losfährt. Ist der Wagen aber erstmal warm, flutscht auch der R fast unbemerkt rein.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal in Dortmund bei ZF anrufen, und mal mit dem Herrn Sagert über Dein Getriebe plauschen. Auch für einen Getriebeölwechsel würde ich an Deiner Stelle mal dort einen Termin machen. Ist ja von Dir gar nicht mal so weit weg, wenn Dein Standort in der Karte stimmt.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 20:54   #3
R.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Weilrod
Fahrzeug: E65 745i Bj.02
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Wenn mein Dickerchen "kalt" ist, haut er den R beim ersten mal einlegen auch verhältnissmäßig hart rein. Um den Effekt etwas abzumildern, halte ich es grundsätzlich so, dass ich nach dem Einsteigen zuerst die Zündung einschalte, ca. 5-10 Sekunden auf die ersten Aggregate und Pumpen warte, danach den Motor starte, mich in Ruhe anschnalle, dann nochmal unter leichter Erhöhung der Leerlaufdrehzahl (nicht über 1000!) nochmals einige Sekunden warte, bevor ich dann das Gas wieder auf Standgas runterlaufen lasse. Lege ich dann R ein, gibts manchmal noch einen leichten Ruck. Auch die ersten Meter sind die Schaltvorgänge manchmal noch etwas ruppig, wenn man sehr gemächlich losfährt. Ist der Wagen aber erstmal warm, flutscht auch der R fast unbemerkt rein.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal in Dortmund bei ZF anrufen, und mal mit dem Herrn Sagert über Dein Getriebe plauschen. Auch für einen Getriebeölwechsel würde ich an Deiner Stelle mal dort einen Termin machen. Ist ja von Dir gar nicht mal so weit weg, wenn Dein Standort in der Karte stimmt.



Hallo,

wäre ganz nett wenn ich die Tel. Nr. von Herr Sagert bekommen könnte und die Adresse.
Aber bei mir macht das Getriebe immer diesen harten Ruck im Rückw.-gang
spielt keine Rolle ob warm kalt auch wenn ich 100 oder 500km gefahren bin,
gibt es immer ein harten schlag.
Ab und zu wenn man an der Ampel anhält und gleich wieder losfährt ruck er auch aber das ist beim siebener eigentlich normal.Hatte das bei allen 7er die ich hatte.

Gruß
R.R.
R.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:15   #4
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ups...sorry...ganz vergessen.

Die aktuelle Anschrift und Rufnummer nach dem Umzug findest Du in folgendem Thread:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=sagert

Um Dir ein Bild von der Qualität zu machen, empfehle ich diesen Thread mal ab Seite 1 zu überfliegen
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:52   #5
R.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Weilrod
Fahrzeug: E65 745i Bj.02
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Ups...sorry...ganz vergessen.

Die aktuelle Anschrift und Rufnummer nach dem Umzug findest Du in folgendem Thread:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=sagert

Um Dir ein Bild von der Qualität zu machen, empfehle ich diesen Thread mal ab Seite 1 zu überfliegen

Danke für die schnelle Antwort

Gruß
R.R.
R.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:35   #6
R.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Weilrod
Fahrzeug: E65 745i Bj.02
Standard

Hallo zusammen,

war am Montag bei ZF-Dortmund.
Die haben mein Getriebe wieder repariert.
Steuerrungsplatte hatte einen riß, der Öldruck konnte nicht aufgebaut werden.
Weiteres hat knapp 3Liter Öl gefehlt obwohl ich letztes Jahr bei BMW ( B&K Bad Homburg ) das Öl wechseln lassen habe.(?Getriebe ist nicht undicht?)

Aber ich muss sagen die bei ZF kann man nur weiterempfehlen.
Der spass hat mich 431 € gekostet.
R.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starkes ruckeln beim gang einlegen Blacky E32 BMW 7er, Modell E32 3 12.07.2010 19:42
Schlag vom Getriebe beim Ausrollen linuxholgi BMW 7er, Modell E38 18 28.01.2005 14:31
Getriebe: Ruck beim Schalten (1. in 2. Gang) beatx5 BMW 7er, Modell E65/E66 13 05.11.2003 23:47
750i Steptronik - Plötzlicher harter Schlag JRAV BMW 7er, Modell E38 22 02.07.2003 11:37
Schlag beim Fahren im Getriebe Jo BMW 7er, Modell E38 4 16.03.2003 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group