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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.05.2003, 21:15   #1
Maziar49
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Benutzerbild von Maziar49
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
Standard Problem nicht gelöst

Hallo aller seits,

Ich war heute bei Freundlichen wegen meines zu höhen Verbrauch und stinkenden Abgase.

Das Baby wurde zwar über einer Stunde auf Herz und Niere geprüft, das Ergebnis war aber weniger erfrohlich.
Der Meister hat keinerlei Fehler gefunden und meinte es sei allet in besten Ordnung.
Es wurden Lambda Sonde, DME, Kat, Kraftstoffregler und sogar Kraftstoffpumpe und die Leitungen gechekt.
Anscheint funktioniert alles , aber das Baby hat einfach zuviel durst und stinkenden Atem.

Hat jemand vielleicht einer Idee, woran das liegen könnte?

Der Verbrauch liegt in Stadt bei 17-18 lit. und auf dem Bahn 13-14 lit.

mit Gruß an allen

maziar
__________________
MAZIAR
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Alt 13.05.2003, 00:36   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FrankGo

@Knuffel: .. das meinte ich mit "Topf dicht hinter dem Kat".

Yepp ! Ich weiss,was Du meintest.

Nur hätte einer auf den Trichter kommen können,daß der "dichte Topf" dann doch dauernd
dicht sein müßte.Was ja eben nicht ist und seinen Freundlichen u.U. in die Heide geschickt hat.
Somit war mein Beitrag eher eine Ergänzung.

Und alles nur,weil DU zu faul zum Tippen bist...

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 00:17   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kompressionsdruck gemessen ??
(warm und kalt) ??

Ölverbrauch ??

Kurzstreckenbetrieb ??

@Knuffel: .. das meinte ich mit "Topf dicht hinter dem Kat".
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 13.05.2003, 00:52   #4
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Und nu???

Hi,

die Chef`s vor mir haben Dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Ich bin da jetzt im Moment auch eher ratlos. Mein Tipp, wenn erwünscht, blas ihn auf der AB doch mal richtig durch. Wenn es nicht hilft, hast Du wenigstens Spaß gehabt.

Versuch`s vielleicht mal, Olli


P.S.: Etwas spaßig gemeint, aber wenn er "ZU" ist kann es helfen.

[Bearbeitet am 12.5.2003 um 00:53 von Der Ingenieur]
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 22:32   #5
Maziar49
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Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
Standard FrankGo

Also, ich erwarte naturlich kein Wunder von euch. Hab nur gedacht, es könnte sein, dass einer anderer genau dasselbe Problem hatte und lösung schon gefunden hat.

mit dem Ausrolltest habe ich noch nie probiert, glaube aber nicht, dass der Wagen irgendwie gebremst wird. ( bin einer erfahrener Fahrer und sehr aufmerksam, war kein Eigenlob!!!!)

Der Verbrauch an sich ist eine Sache, aber die störende ist der Geruch aus dem Auspuff.
Zündkertzen sind auch erst 1000 KM gelaufen.

Die Beschleunigung hat etwas nach gelassen im Vergleich zu früher, ist aber kaum bemerkbar.
Der läuft auch ganz gut bis 220KM/h bin ich gefahren aber bis an die Grenze habe ich ihn noch nicht getrieben.
Reifen 205 /60 R15 und gut belüftet.

Kann es sein, dass der kat nich regelt, trotzdem dass er in Ordnung ist??
Ob der EML hat oder nicht, wess ich nicht. wie kann ich es feststellen? CheckControl meldet auch nichts.


Ich bin jetzt ratlos und weiss nicht weiter. Ich weiss nur, dass die Hintermänner ganz schon was wegstecken mussen.

mit Gruß

[Bearbeitet am 12.5.2003 um 22:34 von Maziar49]
Maziar49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 23:55   #6
Maziar49
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Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
Standard

Ich habe einen 730i R6. ASC schalter habe nicht.
Die Abgase stinken, alsob rohöl verbrennt wurde. Also ein unvollständiges Verbrennen.( etwas süsslicher Geruch)
Maziar49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 00:04   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,

es könnte noch sein,daß Deine Auspuffanlage einen zu hohen Staudruck aufbaut.
Das kann passieren durch teilweise weggerostete Einsätze in den Töpfen.
Diese Einsätze verformen und verlagern sich je nach Erwärmung und Lage.
Eine AU würde dadurch kaum beeinflusst werden.
Diese Effekte tauchen dann meist nur im Fahrbetrieb auf.
Die Ladungswechsel im Abgasstrang (Druck/Unterdruck) verursachen eine Verlagerung der
Schalldämpfereinsätze.Sie nehmen dann unterschiedliche Lagen/Positionen ein
und können den Abgasdurchstz behindern.
Ist deshalb auch schwer zu diagnostizieren.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 22:05   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
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Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hmm, gehen wir mal anders an die sache ran. wie siehts mit deinen kerzen aus ? sind die schon lange drin ? am besten mal rausschrauben und die optik checken. dann saubermachen, oder wenn sie schon lange drin waren tauschen.

greetz
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 22:08   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Also sollen wir von der Ferne aus Dir sagen, was eine Sachkundige BMW-Werkstatt vor Ort nicht geschafft hat.
.. puhh das wird schwer.

Die Logischen Fehlerquellen haben die wohl alle abgearbeitet.

Dann wären die anderen Fehlerquellen zu suchen.

Da fällt mir ein: DU (der Fahrer) ist eine Fehlerquelle für den Spritverbrauch.
Oder der Wagen ist schwergängig durch defekte Radlager/Bremsen/zuwenig Luft in den Reifen / fehlerhafte Spureinstellung.

Mach mal einen "Ausroll-Test":
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...age=1#pid13616

Wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht ?
Ist der Durchzug OK ?
Ist EML vorhanden ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 23:02   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wonach riecht denn das Abgas ?

Könnte es sein, dass nach dem Kat ein Schalldämpfer dicht ist ?

Hast Du nen 730i R6 oder einen 730i V8 ?

Hast Du einen ASC-Schalter auf der Mittelkonsole ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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