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| BMW 7er, Modell E23 |  |  | 
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		|  24.11.2008, 22:25 | #1 |  
	| Stojo 
				 
				Registriert seit: 17.11.2008 
				
Ort: Metzingen 
Fahrzeug: E23 728i (09.79), E28 525e (01.85)
				
				
				
				
				      | 
				 Fragen zum Bleizusatz 
 Gibt es seitens BMW eindeutige Empfehlungen bezüglich des Bleizusatzes beim 728i Bj. 1979 ??
 Ich nehme an der Gute alte Motor braucht Blei, bloß welches und wo kann man sowas noch kaufen??
 
 Grüße
 Dejan
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		|  25.11.2008, 16:05 | #2 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
				
				
				
				
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 Ich fahre meinen 81'er 732 seit 60tsnd km ohne Bleiersatz und kann keine Probleme feststellen.Selbst das Ventilspiel scheint sich mir nicht über die Maßen schnell zu verändern.
 
 Markus
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		|  12.01.2009, 01:48 | #3 |  
	| Die 7er Pflegestation 
				 
				Registriert seit: 11.04.2007 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
				
				
				
				
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				 Er braucht kein Bleizusatz 
 Meinen 315 BMW gebe ich das Blei aber der E23 braucht kein Blei das die Ventile anders gearbeitet sind als beim M10 im 315 er als im M30 im 7er
 MfG
 Andreas
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		|  12.01.2009, 14:53 | #4 |  
	| Gast | 
 mein damaliger 728 (war ja noch ein vergaser) von 1978 brauchte bleizusatz. und der 728ia von 84 brauchte keinen.! |  
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		|  13.01.2009, 04:39 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.04.2005 
				
Ort: Dornburg 
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
				
				
				
				
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 Moin zusammen,ab und zu hilft die Suche......z.B. hier :
 
 
 14.06.2008, 19:18    #14 (permalink)
 Mic
 verfahrenes Mitglied
 
 
 
 
 Registriert seit: 13.04.2005
 Ort: Dornburg
 Fahrzeug: E23 : 738iA Exe/735iA High/735iA teilgepanzert/735i/735i Blechnase Matthes-getunt,E34 : 525iXA touring,E32 : 2x 750iL 9.88+5.93,Kawa : 440 & 750 ltd
 
 
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 Aloha zusammen,
 
 nach Aussage von diversen Motorenspezialisten und aus eigener Erfahrung ( wir fahren alle Motoren im E23, teilweise schon mehr als 250.000km, ohne Blei oder Bleisurogatextrakt ) brauchen die Motoren nach ca 50.000 km Laufleistung mit verbleitem Sprit diesen nicht mehr und auch keinen Zusatz.
 
 Die Ventilsitze "speichern" das Blei und sind nach ~ 50 Kilokilometern mit verbleitem Sprit gesättigt - danach können sie überhaupt kein Blei mehr aufnehmen.
 
 Alle Austauschköpfe haben anders gehärtete Sitze, können also auch Bleifrei betrieben werden.
 
 Auf der anderen Seite macht man mit dem Zusatz nichts kaputt und er kostet nicht die Welt - wer 250%tig sicher gehen möchte, benutzt den Zusatz also weiterhin.....nur bitte Vorsicht bei nachgerüsteten Katalysatoren - die mögen das Zeug nur bedingt und lösen sich bei Kontakt gerne einmal auf.......
 
 Gruß Mic
 
 Nowak's Hinterhof - Home
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		|  15.01.2009, 19:13 | #6 |  
	| Stojo 
				 
				Registriert seit: 17.11.2008 
				
Ort: Metzingen 
Fahrzeug: E23 728i (09.79), E28 525e (01.85)
				
				
				
				
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 Hi Mic,ok vielen Dank nochmal für die Info. Ich denke ich geh 250% sicher und werd es immer wieder reinkippen. ;-)
 Grüße
 Dejan
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