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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.06.2003, 08:18   #1
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Für die Probefahrt unbedingt auch eine "Rüttelpiste" wählen, da Vorderadaufängung verschleissanfällig ist. Bei Poltergeräuschen drohen hohe Reparaturkosten.

[Bearbeitet am 28.6.2003 um 19:32 von Dr. Kohl]
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 20:58   #2
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard Hier soll eine Kauf-Checkliste für den BMW 740 E38 enstehen

Hier soll eine Kauf-Checkliste für den BMW 740 E38 enstehen

Die Idee für diese Checkliste entstammt aus diesem Interner Link) Thread vom Mitglied Interner Link) "DoTech" und steht bzw. fällt mit dem Engagement der Experten. Aus dem Inhalt dieses Threads kann man später natürlich eine Excel-Liste erstellen.

Ich nehme der Übersichtlichkeit die Beiträge alle in das erste "Post":
Hier die Teilnehmer, deren Beiträge schon eingetragen wurden:

Jensemann
chief4
Claus1
Franz
7isheaven
77Chris
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Innenraum

- Überprüfen, ob Hintergrundbeleuchtungs-Problem beim Bordmonitor oder Pixelfehler bei KM Anzeige, BC Check Control, Klimaanzeige usw. (kann schnell mal 500 EUR kosten) wenn Pixelfehler ja, billiger kaufen, weil teuere Reparatur

- alle elektronischen Spielerchen müssen funzen, auch äusserst wichtig, weil auch teuer......

- Leder i.O,?

- gebrochene seitliche Sitzverkleidung

- knisternde Aufhängung der Gurtumlenkung (B-Säule, oben, Ursache: Spiel in der Befestigung, Abhilfe s. T&T)


Motor

- Öl-verlust: Am Motorgehäuse sollte kein Tropfen Öl herunterlaufen.

- Prüfung der Übereinstimmung des Ölservices mit der Scheckhefteintragung.

- bei niedrigen Kilometerleistungen misstrauisch sein (siehe Abnutzung der Pedalerie und Sitze, "speckiges" Lenkrad; eine BMW-Niederlassung in der Nähe kann die Kilometerleistung überprüfen),

- Auf "rasselnde" Geräusche in der Nähe der beiden Kats achten. Reparatur ist relativ teuer.
Kats kosten ca ...,
Einbau kostet ca ...

Karosserie

- Ggf. Rostblasen am Kofferraumdeckel - innen wie außen im Falz

Fahrwerk

- lange Probefahrt, für die Probefahrt unbedingt auch eine "Rüttelpiste" wählen, bei Rütteln/Schütteln im Lenkrad und Poltergeräuschen ist Vorderachsaufhängung defekt. Es drohen hohe Reparaturkosten (Vorderadaufängung ist verschleissanfällig) Hinterachse: die hintere Achse sollte man sich gut anschauen hinsichtlich Quitschgeräuschen

- Auf eventuellen Ölverlust an der Servolenkung achten

- Unbedingt auf das klassische Flattern der Lenkung bei 80-90 km/h achten!

- EDC-Fahrwerk bei älteren E38 meiden, da relativ störungsanfällig

Sonstiges

- möglichst Euro +

- komplettes BMW-Scheckheft, sehr vorteilhaft, wenige Vorbesitzer,

- möglichst viel an Ausstattung, keinen E38 ohne Ausstattung kaufen, gibt genug die viel haben, - ab dem modell 97 wurde im Rahmen der Modellpflege vieles verbessert



Nicht vergessen:
Bankbestätigter Scheck und/oder Bargeld!
Kurzzeitkennzeichen!
Personalausweis und Führerschein
ggf. Navigations-CD und Audio-CDs
SIM-Telefonkarte und ggf. Adapter für Autotelefon
Zettel und Stift

I. Sichtkontrolle außen + Motorraum:
TÜV / AU neu?!
Außen Kratzer / Steinschläge / Beulen / Flecken?
Scheiben ringsum ohne Macken? Wischerblätter nicht eingerissen?
Rost am Kofferraumdeckel außen an horizontaler Fuge oder an Türscharnieren oder -unterkanten?
Reifen mit genügend Profil und ringsum relativ gleichmäßig abgelaufen? Sichtbaren Beschädigungen?
Sichtbare Schäden am Fahrwerk (Bsp.: Flüssigkeitsaustritt an Stoßdämpfern)?
Macken am Unterboden? Knicke oder Dellen in Bremsleitungen etc.?
Flüssigkeitsverlust im Motorraum? Von oben und unten checken! (Motorblock, Servolenkung etc.)
Flüssigkeitsstände Bremse, Öl, Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser und Intensivreiniger?
Tankdeckel inkl. Halterung vorhanden?

II. Sichtprüfung innen und Fahrzeugdokumente:
Innenausstattung: Geruch / Beschädigungen / Schmutz?
Sitzgestelle vorne i. O., insbesondere keine Brüche in der Plastikverkleidung des Unterbaus?
Knistern obere Gurtumlenkungen vorne bei Bewegung?
Warndreieck / Verbandskasten?
Reserverad vorhanden?
Bordwerkzeug vollständig? (Ggf. inkl. speziellen Radmuttern-Schlüssels!)
Inspektionen durchgeführt? Serviceheft ausgefüllt? Korrektes Öl (vollsynthetisch, nicht 15 W 40...)?
Bedienungsanleitungen für Fahrzeug, Navigation, Telefon und ggf. weitere vorhanden?

III. Funktionsprüfung im Stand mit eingeschalteter Zündung:
Öffnet und schließt ZV alle Türen, automatische Heckklappe und Tankklappe korrekt?
Pixelfehler bei km-Stand, Check-Control- bzw. Bordcomputer-Zeile oder Klimaautomatik-Anzeigen?
Alle Hintergrundbeleuchtungen von Kombi-Instrument, allen Schaltern ringsum und Bordmonitor i.O.?
Batterie geladen, d.h. Innenbeleuchtung hell genug, alle elektrischen Ausstattungen funktionsfähig?
Fensterheber ringsum und Schiebedach funktionsfähig ohne große Widerstände?
Alle Sitz- und Spiegelverstellmöglichkeiten sowie Memory funktionsfähig?
Navigations-CD vorhanden?
Software aktuell (siehe "Menü" -> "Einstellungen", dann rechts oben: mind. "XXXXXXXX / 80&quot?
Bildschirm und Navigation OK? (CD einlegen, Ziel eingeben und Berechnung abwarten!)
Telefon funktionsfähig? (Test mit Karte!)
Radio, CD-Wechsler und alle Lautsprecher OK? (Test mit CD!)
Innen- und Außenbeleuchtung komplett i.O.?

IV. Probefahrt:
Sofortiges Anspringen? Startautomatik beachten!
Leuchten direkt nach dem Starten mindestens 3 grüne Inspektions-Restfelder im Kombi-Instrument?
Irgendwelche Check-Control-Fehler?
Beim Fahren Lenkspiel / Poltern / Klappern ... ?
Unwucht-Flattern zwischen 80 und 110 km/h?
Rütteln der Vorderachse?
Quietschen der Hinterachse?
Klimakompressor einschalten -> auffällige Gerüche / Geräusche? Kühlwirkung bei niedriger Einstellung?
Durchzug und Drehfreude OK? Motor laufruhig?
Bremsen gleichmäßig bissig ohne Ziehen zu einer Seite?
Geradeauslauf einwandfrei?
Federung / Stoßdämpfer OK? (Fahreindruck auf Unebenheiten, auch beim scharfen Bremsen darauf)
Servotronic intakt, d. h. nach der Fahrt im Stand noch mit zwei Fingern lenkbar?
Fußbremse funktionsfähig? Fahrzeug darf in "D" oder "R" nicht ohne Gas rollen!
Rucken der Automatik? Besonders prüfen, ob der Rückwartsgang sanft und sofort eingelegt wird!
Scheibenwaschanlage, Regensensor und Scheinwerferreinigung OK?
Rasseln Kats? (im Stand Motor hochdrehen)
Verbrauch außergewöhnlich? (Möglicherweise siehe letzter BC-Stand)

V. Zu beachten bei Übergabe:
Klimaanlage desinfizieren und ggf. gegen gesonderte Bezahlung neu befüllen lassen!
EURO Plus Garantie-Heft für 2 Jahre ausgefüllt aushändigen lassen!
Kaufvertrag und Quittungen aushändigen lassen!
Getrennte Bestätigungen über Neupreis mit / ohne Sonderausstattungen mitgeben lassen!
Fahrzeugbrief übernehmen!!!
Alle Schlüssel aushändigen lassen! (mindestens 2x Funk- und 1x Notschlüssel)
Welcher Sprit wird getankt und wo ist die nächste Tankstelle?

to be continued

[Bearbeitet am 24.7.2003 um 19:23 von Dr. Kohl]
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:29   #3
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

BMW Premium SelectionGebrauchte Automobile

Fahrzeughistorie

1 Ölservice, Inspektion bzw. bedarfsgerechte letztfällige Wartung lt. Wartungssystem
durchgeführt und Service Intervallanzeige zurückgesetzt; Restlaufzeit mind. 10.000 km
bei km-abhängigen Faktoren bzw. 12 Monate bei altersabhängigen Betriebsstoffen
2 Durchgeführte Wartungsarbeiten im Serviceheft eingetragen bzw. durch
Rechnungen belegt
3 Technische Aktionen durchgeführt
4 HU und AU Gültigkeit mindestens 18 Monate
Optische Kriterien
5 Glasscheiben und Scheinwerfer: keine Beschädigungen, die über den laufzeitbedingten
Verschleiß hinausgehen
6 Karosserie und Lack: keine Karosserie- und Lackbeschädigungen, die über
den laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
7 Unfallschäden fachgerecht instand gesetzt
8 Aufkleber entfernt
9 Lack poliert, versiegelt und Chrom gepflegt
10 Radkästen gereinigt, Unterboden sauber
11 Felgen und Reifen gereinigt
12 Tür- und Dichtungsgummis funktionsfähig
13 Scheiben und Spiegel gereinigt
14 Kunststoffteile gepflegt
15 Scheibenwischergummis funktionsfähig
16 Optischer Zustand grundsätzlich sauber und gepflegt (in Abhängigkeit vom
altersbedingten Verschleiß)
17 Fächer, Klappen und Halterungen, Getränkehalter funktionsfähig
18 Polster (Stoff und Leder) ohne Beschädigungen und wenn notwendig gereinigt
19 Gesamtzustand der Innenausstattung (inkl. Handschuhfach, Ablagen,
Aschenbecher) weist keine Beschädigungen auf und ist sauber
20 Scharniersäulen gereinigt
21 Teppich, Kofferraum, Fußmatten gereinigt und ohne Schäden
22 Cockpit gereinigt
23 Dachhimmel gereinigt
24 Keine Geruchsbeeinträchtigung (wenn notwendig, Geruchsbehandlung durchgeführt)
25 Tür- und Innenverkleidung gereinigt
26 Sicherheitsgurte sauber und funktionsfähig
27 Pedalgummis neuwertig
Technischer Zustand
28 Auspuffsystem inkl. Katalysator funktionsfähig
29 Lenkungsspiel, Lenkungslager und Lenkungsdämpfer funktionsfähig
30 Stoßdämpfer funktionsfähig
31 Zahn- und Poli-V-Riemen funktionsfähig
32 Tank, Leitungen und Benzinfilter funktionsfähig
33 Bremssystem funktionsfähig
34 Bremsbeläge innerhalb der Verschleißgrenze und funktionsfähig bzw. HU neu
35 Bremsscheiben innerhalb der Verschleißgrenze und funktionsfähig bzw. HU neu
36 Trommelbremsen innerhalb der Verschleißgrenze und funktionsfähig bzw. HU neu
37 Reifen (inkl. Reserverad)
- Profiltiefe Minimum 4 mm
- Fabrikat und Größe zulässig und eingetragen
- Luftdruck nach Modellvorgaben
38 Reifenreparatursystem innerhalb der Altersgrenze
39 Felgen und Radblenden: keine Beschädigungen, die über dem laufzeitbedingten
Verschleiß liegen
40 Kühlsystem funktionsfähig (Schläuche, Dichtheit, Gefrierschutz), Wechselintervall
eingehalten
41 Füllmengen Hydraulik auf vorgeschriebenem Niveau
42 Füllmenge und Alter der Bremsflüssigkeit nach Vorschrift (nächster Wechselintervall
frühestens in 12 Monaten)
43 Scheibenwaschanlage aufgefüllt inkl. Frostschutz und Intensivreiniger
44 Batterie funktionsfähig, Säurestand geprüft
Motor und Antrieb
45 Motorraum gereinigt
46 Motor-, Getriebe- und Differenzialdichtungen funktionsfähig
47 Lenk- und Antriebswellenmanschetten dicht
48 Lenkung (Lenkgetriebe und Servopumpe) dicht
49 Kupplung funktionsfähig und ohne Komforteinbußen
Elektrik
50 Innenbeleuchtung inkl. Handschuhfach und Kofferraum funktionsfähig
51 Instrumentenbeleuchtung funktionsfähig
52 Elektrische Sitzverstellung, Fensterheber, Schiebedach funktionsfähig
53 Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung funktionsfähig
54 Licht (Scheinwerfer, Blinker, Nebelscheinwerfer etc.) funktionsfähig, Lichttest
durchgeführt
55 Hupe und Alarmanlage funktionsfähig
56 Scheibenwischer, Heckwischer, Scheibenwaschdüsen, Heckdüse,
Scheinwerferreinigungsanlage funktionsfähig
57 Klimaanlage, Standheizung geruchsneutral und funktionsfähig
58 Radio, Soundsystem, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Navigationssystem,
Telefon, Freisprechanlage funktionsfähig
59 Airbags aktiviert
Endkontrolle
60 Fehlerspeicherabfrage am Service Tester durchgeführt und Fehler beseitigt
61 Einstellungen wie Car und Key Memory, Navigationssystem, Telefon etc.
zurückgesetzt
62 Zertifikate sind entsprechend den gesetzl. Erfordernissen für Anbauten, Felgen,
Änderungen etc. vorhanden, ebenso Radiopass
63 Betriebsanleitung, Serviceheft, Bordliteratur vorhanden
64 Aufkleber für Mobilen Service und Unfallhotline vorhanden
65 Bordwerkzeug, Wagenheber, Kleinteile vollständig (Antenne, Kunststoffteile,
Anhängerkupplung, Felgenschlösser etc.)
66 Zentralverriegelung, (Funk-) Schlüssel funktionsfähig (Schlüssel vollständig bzw.
fehlende Schlüssel gesperrt)
67 Erste-Hilfe-Set und Warndreieck im Fahrzeug (Vollständigkeit und Verfallsdatum
geprüft)
Probefahrt
68 Probefahrt durchgeführt
69 Motor im Leerlauf und im Fahrbetrieb ohne Auffälligkeiten
70 Tempomat, Telefon, Freisprechanlage funktionsfähig
Quelle BMW
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:48   #4
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Ist ja Hilfreich beim Autokauf aber man sollte nicht übertreiben!
Wer all die oben beschriebenen mängel ausschliessen kann der hat wahrscheinlich einen e38 mit 0km gefunden!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück!
Und zeitlich gesehen bräuchte man dafür ca.3 Tage.
P.s wer nach den wischergummis guckt der sollte es mit dem gebrauchten besser lassen.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:29   #5
stevenB12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stevenB12
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: W8 Variant
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Ich glaub jetzt wird übertrieben, E38 können bis 12 Jahre sein. Wer so genau ist sollte lieber einen Neuen Bimmer kaufen- dann braucht man auch keine 3 seiten Check-Liste.
stevenB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 04:00   #6
7er memo
Super 7er
 
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Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
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Hallo alle 7er

Ich denke auch ,das die Liste für den Gebrauchwagen kauf etwas zu lang ist!
Kurze Liste von mir in 5 punkten.

1.Innenraum
2.Motorraum
3.Kofferraum
4.Reifen
5.Optisches Bild vom AUTO

Punkt 1.Im KFZ alle E-schalter auf Funktion überprüfen!inc.HUPE

Punkt 2.Motor sauber! Ganz wichtig Wasser Vorrats Behälter auf ÖL spuren
überprüfen;KOPFDICHTUNG SCHADEN!!!!!!!

Punkt 3.Reserve Reifen,Unfallspuren(wenn man kofferraum Teppich hoch hebt)

Punkt 4.Blick auf die Reifen werfen ,Gleichmäßig abgefahren,Profill stärke!

Punkt 5.Gesamt Bild ,Spalt unterschiede an den Türen,Kofferraum,Motorhaube.Lack unterschiede,!

Ist eine Kurze fassung meiner Einkaufliste für Gebrauchtwagen Kauf!

Natürlich Punkt 6 Wäre, PROBE FAHRT!
Sind aber hier fast alles schon erwähnt,bis auf PUNKT 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sehr wichtig ,
An sonsten kann man nicht viel FALSCH machen ,denke ich mal so!
Alle die vor haben jetzt einen Gebrauchten zu kaufen ,

VIEL GLÜCK!!!!!!
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 21:02   #7
Dr. Kohl
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Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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Etwaigen Navigationsmonitor auf Pixelfehler hin betrachten. Pixelfehler sind zwar häufig, können aber den Preis "drücken"
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 21:11   #8
Dr. Kohl
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Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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EDC-Fahrwerk meiden, da störungsanfällig.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 21:50   #9
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard meine Checkliste

-möglichst viel an Ausstattung
-möglichst Euro +
-lange Probefahrt, Rütteln/Schütteln im Lenkrad, Vorderachsaufhängung i.A.,(Arsc.....)
-Pixelfehler im Cockpit (KM Anzeige, BC Check Control, Klimaanzeige) ?? wenn ja, billiger kaufen, weil teuer
-komplettes Scheckheft, sehr vorteilhaft, wenige Vorbesitzer,
-Leder i.O, KM original, alle Spielerchen müssen funzen, auch äusserst wichtig, weil auch teuer......
-keinen E38 ohne Ausstattung kaufen, gibt genug die viel haben, mit wenig Extras wirds schwer und noch teuerer.
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 09:04   #10
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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Auf rasselnte Geräusche in der Nähe der beide Kats achten. Reparatur ist relativ teuer.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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