Hallo Thommy,
habe das Kühlwasservernichtungsproblem auch. Habe auch schon öfters im Forum darüber gelesen. Scheint ein gern genommenes Standardproblem der E38 zu sein.
Meiner brauchte Anfangs (mit 46.000 km) so alle 4-8 Wochen einen halben Liter Wasser Nachschub.
Der Verschleiß nahm bei mir schleichend zu.
Mittlerweile (mit 123.000 km) benötige ich so alle 3-4 Wochen einen dreiviertel Liter Wasser Nachschub. :(
Ich habe keinen ersichtlichen Wasserverlust im Motorraum (keine Wasser oder Kalkspuren).
Ich habe keinen ersichtlichen Wasserverlust unter dem Fahrzeug (außer Klimakondenswasser natürlich)
Ich habe keine Geruchsentwicklung im Innenraum
Ich habe keinen Wasserschaum am Ölmeßstab oder im Öl
Ich habe keine weißen Wölkchen oder Wolken im Abgas
Es verschwindet einfach, vermutlich Austritt an einer unsichtbaren Stelle und anschließende Verdunstung.
Nachdem es nun immer mehr wird mit dem verhexten Wasserverlust hatte ich ihn heute beim Abdrücken um eventuelle Undichtigkeiten zu finden.
Ergebnis: Mein Freundlicher hat nix gefunden. Einziger Hinweis: Der E38 750i hat manchmal Kühlwasseraustritt zwischen den Zylinderbänken im "V" des Motors. Dort kommt man aber nicht ohne weiteres hin um nachzuschauen weil man dazu die ganze Einspritzanlage abbauen müßte. Dort ausgetretenes Wasser verdunstet in der Regel unsichtbar weil dieser Motorbereich sehr warm ist.
Da ich noch 1,5 Jahre Europlus habe, werde ich das dieses Jahr mal weiter beobachten und den Freundlichen dann gegebenenfalls nochmals bemühen. :cool: :cool:
Bin mal gespannt ob sie bei Dir was finden.
Gruß
Fuzy