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BMW 7er, Modell E38 | 
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			25.03.2010, 20:15
			
			
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			#1
			
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			 Viel hilft viel! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2007 
				
Ort: Royal Palm Beach, FL 
Fahrzeug: Kein BMW
				
				
				
				
				      
			 
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				Mein Wochenendproject - Achsteile hinten und vorne
			 
			 
			
		
		
		Heute mein $1150 wertvolles Paket von FedEx bekommen. 
Spurstangen und Koppelstangen hab ich schon vor ein paar Monaten gemacht. Jetzt wird general ueberholt.
 
Mir graut's nur vor den Integrallagern hinten  -da muss ich mir noch ein Aus- und Einziehwerkzeug basteln.
  
Gruss, 
Wolfi
 
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						Geändert von at4wobe1 (25.03.2010 um 20:23 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			25.03.2010, 20:25
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.09.2006 
				
Ort: Triftern 
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
				
				
				
				
				      
			 
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		Schön schön, dann viel Spaß bim einbau. aber es lohnt sicher der 7er, wird sich dann wie neu fahren. 
 
Möchte das Programm gegen Herbst auch durchziehen. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Früher an Später denken
			 
		
		
		
		
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			25.03.2010, 20:30
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Wenn's läuft! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
				      
			 
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		Soll ja Leute geben, die kloppen die Kugelgelenke am Integrallenker mit dem Hammer raus und rein   
Viel Spaß beim Schrauben - und zeig dann mal Deine Lösung zum Kugelgelenketauschen    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			25.03.2010, 20:38
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.04.2006 
				
Ort: Schleswig 
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Dinger sitzen Bombenfest, ohne Presse ist das doch gar nicht zu machen. 
Haben letztes Jahr bei meinem den ganzen Schenkel ausgebaut, weil da nix zu machen war. Meine Werkstatt hatte nur eine Standpresse, war dann kein Problem. 
 
Gruß 
Frank 
		
		
		
		
		
		
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			25.03.2010, 20:45
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Wenn's läuft! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
				      
			 
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		Also mit dem passenden Abzieher ist das ein Kinderspiel... Nix mit Ausbauen oder so 
		
		
		
		
		
		
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			25.03.2010, 20:48
			
			
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			#6
			
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			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		So siehts nämlich aus...hab das Geld dafür nämlich nun auch mal investiert    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			25.03.2010, 21:10
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.04.2006 
				
Ort: Schleswig 
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  d9187
					 
				 
				Also mit dem passenden Abzieher ist das ein Kinderspiel... Nix mit Ausbauen oder so 
			
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Ja ich weiß, hätte ich gern da gehabt.  
		
		
		
		
		
		
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			29.03.2010, 05:55
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Viel hilft viel! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2007 
				
Ort: Royal Palm Beach, FL 
Fahrzeug: Kein BMW
				
				
				
				
				      
			 
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		So die Hinterachse ist vollbracht. 
Zum Presswerkzeug fuer die Integrallager; ich hab mir im oertlichen Autoteileshop eine C Clamp Ball Joint Bearing Press ausgeliehen (fuer umsonst). Dieses Werkzeug musste ich jedoch mit der Flex bearbeiten, damit es passt (mal sehn was die sagen, wenn ich das Teil wieder zurueckbringe - ist ja jetzt eigentlich besser    ). Ausserdem hab ich aus einen Wasserrohr meinen eigenen Einpressring gebastelt.
 
Zuerst hatte ich mir ein eigenes Werkzeug mit Gewindstange gebaut. Gewindestange ist beim ersten Versuch abgerissen - da walten recht hohe Kraefte.
 
Hier ein paar Bilder:
 
Erstmal in den Baumarkt und nach passendem Einpressring gesucht und gefunden: (2 Zoll Wasserrohr)
  
Blick auf den vorderen Querlenker an der Hinterachse:
  
Bevor die Excenterschrauben geloest werden, sollte man die Position markieren:
  
24er Nuss; sitzt relativ fest.
  
Hier das installierte Auspress- Einwerkzeug::
  
Auspress- Einwerkzeug:
  
 
Hier sieht man wie ich die Adapter 'passend' gemacht hab. Eine Seite abgeflext.
  
 
Hier eines der auspressten Lager.
  
Gruss, 
Wolfi  
		
		
		
		
		
		
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			29.03.2010, 11:29
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Langstrecken Gleiter 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
				      
			 
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		und die Vorderachse?   
Das Werkzeug schaut aber solide aus, und glaub das ist dem BMW werkzeug nicht wirklich schlechter gestellt ist!  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				    
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! 
			 
		
		
		
		
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			29.03.2010, 15:15
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Viel hilft viel! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.05.2007 
				
Ort: Royal Palm Beach, FL 
Fahrzeug: Kein BMW
				
				
				
				
				      
			 
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		Vorderachse war kein Problem - ging Ruckzuck   
Ja das Werkzeug machte einen sehr soliden Eindruck. Damit koennte man sogar beim Leo 2 Kettenwechsel machen   
Gruss, 
Wolfi
 
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