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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.06.2010, 19:12   #1
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard E32 Schaltgetriebe

Servus,

habe heute noch einen 91er 730er R6 mit Schaltgetriebe für den Winter bekommen. Da ich bisher nur Automatikbimmer hatte, war ich überrascht, wie schwergängig die Schaltung ist. Die Gänge gehen alle sauber rein, aber der Hebel selber geht recht schwer zu schalten.

Ist das normal, oder müßte da mal was an der Mechanik eingestellt werden.

Erfahrungen von Schaltgetriebe Fahrern wären hier mal interessant.

Gruß Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:18   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

oftmals reicht ein Ölwechsel, und der Schaltvorgang wird um einiges besser.

Wie verhält sich die Kupplung, kommt die schnell oder hast einen langen Weg?
__________________
MfG
Andreas
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Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
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Alt 03.06.2010, 19:23   #3
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

......also Kupplung ganz normal, nicht auffällig. Also nicht zu schnell und auch kein auffällig langer Weg.

Der Ganghebel lässt sich bei getretener Kupplung auch schwer bewegen.

Ansa
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Alt 03.06.2010, 19:39   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Mit welchem Schaltwagen kannst du den e32 vergleichen?

Wenn ich mal den Clio meiner Freundin oder den Astra unserer Nachbarn fahre, denke ich auf den ersten Metern e32 auch, mein Schalthebel sei festgeschweißt.

Öl wird regelmäßig gewechselt und das Schaltgestänge ist relativ neu. Nun habe ich auch noch die Schaltwegsverkürzung vom z3 2.0, was die sache noch schwerer (aber knackiger) macht.

Im Grunde ist eine etwas schwergängigere Schaltung normal, aber es könnte sein, dass bei dir getriebeöl eingefüllt wurde. Die meisten Schaltgetriebe sollten mit atf befüllt werden - woduch die Schaltbarkeit besonders bei kaltem getriebe erheblich verbessert wird.

Wechsel ist flott gemacht und kostet doch nix
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:14   #5
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

als Vergleich habe ich meinen bisherigen Winterwagen, Audi 100 Avant 2,3 5 Zyl. mit Schaltgetriebe. Das ist die Schaltung leichtgängig. Da kann ich den Schalthebel im Leerlauf mit 2 Fingern hin und her bewegen. Beim E32 muß ich den Hebel schon richtig in die Hand nehmen um ihn nach rechts und links zu bewegen.

Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:25   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ölwechsel machen lassen - schadet nie, wird bzw. wurde aber bei den meisten Autos nie gemacht ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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