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BMW 7er, Modell E32 |
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20.06.2010, 11:54
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E32-730i/M30 (05/94)
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Motor läuft unrund, Verteilerkappe defekt
Als ich gestern auf der A3 unterwegs war, lief der Motor plötzlich unrund. Gleich am nächsten Parkplatz war zufällig ein ADAC-Fahrer und der stellte fest, daß die Verteilerkappe einen gehörigen frischen(!) Sprung hatte.
Der Fahrer verlötete(!!) diesen Sprung innen und aussenseitig mit Kabelbinder, also mit einem Ersa-Kolben und Kabelbinder als Lötzinn! Leider brachte das nicht den gewünschten Effekt, denn die Unrundheit blieb.
Ich fuhr dann mit etwa gleichmäßigen 3000 bis 4000 Touren recht laufruhig meine 100 km wieder nach Hause. Als ich das Auto ausmachte, bekam ich eine Ölstandswarnung (nicht Öldruck) und ich stellte am Meßstab fest, daß das Öl an der unteren Markierung war, also noch nicht dramatisch, aber: ich glaube, daß das Öl nach Sprit roch! :-(
Jetzt die Fragen:
1. Der Motor lief schon sehr unrund, so daß davon ausgegangen werden kann, daß da doch mehr als ein Zylinder von den sechsen fehlte. Wenn also z. B. mal zwei Zylinder fehlen und in diesen beiden über 100 km unverbrannter Sprit in diese Zylinder gesaugt werden, kann dies das Öl verdünnen?
2. Kann durch diese Unwucht auch Öl verbraucht werden?
3. Wer hat eine gebrauchte Verteilerkappe im Raum Ffm? Habe dazu auch seit eben eine Suchanfrage hier laufen.
Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt schon ein wenig beunruhigt? Hat jemand eine Idee?
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20.06.2010, 12:19
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#2
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Also zunächst mal zur Verteilerkappe. Ich rate dir von Gebrauchtteilen ab. Die Verteilerkappe ist ein Verschleißteil. Also Kappe und Finger neu und gut is.
Das Sprit ins Öl kommt oder das Öl verschwindet wegen der Verteilerkappe, respektive der nicht zündenden Zylinder halte ich für ziemlich unwahrscheinlich..
Du wirst vorher schon wenig Öl gehabt haben. Das es nach Sprit roch wird wahrscheinlich eher am unverbrannten Sprit liegen der irgendwo ausdünstet.
Wenn du einen Kat "hattest" kannst du den jetzt wahrscheinlich weg schmeißen. Den 100 Kilometer mit nur 5 Zylindern ist der sichere Tot des Kat...
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20.06.2010, 13:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Hallo kein Grund zur Unruhe,du hast Ölverdünnung durch schlechte Verbrennung...Kappe wahrscheinlich schon vor dem Sprung defekt....dann 100 Km Autobahn...ergo heißer Motor...Sprit aus dem Öl verdunstet...und nun zu wenig Öl...logisch...ergo Kappe/Finger/Kerzen neu...Öl rein...und alles wieder klar. 
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20.06.2010, 20:43
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E32-730i/M30 (05/94)
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Danke erstmal für eure Antworten.
Zitat:
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Ich rate dir von Gebrauchtteilen ab.
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Mit einer gebrauchten Kappe will ich testen, ob das das Problem war oder es irgendwas ernsteres ist. Das Auto ist fast neu (Bj. 94, sieh nach links), da testet man besser vorher, wenn es geht.
Zitat:
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Du wirst vorher schon wenig Öl gehabt haben.
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Nein, ganz sicher nicht.
Zitat:
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Das es nach Sprit roch wird wahrscheinlich eher am unverbrannten Sprit liegen der irgendwo ausdünstet.
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Es roch nicht irgendwo nach Sprit, sondern das Öl am Messtab roch nach Sprit!
Zitat:
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Wenn du einen Kat "hattest" kannst du den jetzt wahrscheinlich weg schmeißen. Den 100 Kilometer mit nur 5 Zylindern ist der sichere Tot des Kat...
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Das würde bedeuten, daß jede defekte Zündkerze jeden Kat nahezu sofort zerstören würde. Ich hatte vorher den V12 und da merkst Du nicht, wenn ein Zylinder Urlaub macht.
Zitat:
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Hallo kein Grund zur Unruhe,du hast Ölverdünnung durch schlechte Verbrennung
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Das hoffe ich sehr!
Zitat:
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dann 100 Km Autobahn...ergo heißer Motor
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Nein. 3000 bis 4000 Touren sind um die 140 km/h. Das Thermostat dieses Autos macht zu früh auf, daher Temparatur selten in der Mitte, meistens, fast immer, bleibt sie im ersten Viertel.
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20.06.2010, 21:16
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#5
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von BeEmWeh
Danke erstmal für eure Antworten.
Mit einer gebrauchten Kappe will ich testen, ob das das Problem war oder es irgendwas ernsteres ist. Das Auto ist fast neu (Bj. 94, sieh nach links), da testet man besser vorher, wenn es geht.
Nein, ganz sicher nicht.
Es roch nicht irgendwo nach Sprit, sondern das Öl am Messtab roch nach Sprit!
Das würde bedeuten, daß jede defekte Zündkerze jeden Kat nahezu sofort zerstören würde. Ich hatte vorher den V12 und da merkst Du nicht, wenn ein Zylinder Urlaub macht.
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Die Kappe ist gerissen, der Motor läuft sch.. Was willst du da testen? Neue Kappe drauf und gut is..
Nein, eine ausgefallene Zündkerze killt den Kat nicht direkt.. Aber 100 gefahrene Kilometern mit defekter Zündung schon..
Ein Kat kann ein bisschen unverbrannten Sprit ab aber keine Dauereinwirkung. Deswegen dürfen zum Beispiel Katfahrzeuge nicht angeschleppt oder abgeschleppt werden.
Kannst auch gerne mal googeln.. 
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20.06.2010, 22:40
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Ja deswegen auch die Ölverdünnung...eben weil dein Motor vorher nicht auf Betriebs Temperatur war...und dann Autobahn...sprich dann auf vernünftige Betriebs Temperatur...und logisch verdunstet dann der vorher angereicherte Sprit Anteil im Motor Öl...und dann ist es halt zu wenig...LOGISCH...oder? 
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21.06.2010, 00:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Man kann ja mal andersherum Fragen, wann hast Du denn den letzten Ölwechsel gemacht? Von 100km Fahrt, wird das Öl nicht verdünnt. Denn das Benzin, was auf dieser Strecke nicht Verbrannt wird, wird durch die Motortemperatur verdunsten. Erst wenn zum größten Teil, Kurzstrecke gefahren wird, dann kommt es zur Ölverdünnung. Wenn dann, nach viel Kurzstrecke, der Motor mal zB. auf der AB belastet wird, wird das angesammelte Benzin in der Ölwanne zum Verdunsten gebracht, und wird der Motorentlüftung, und somit der Verbrennung zugeführt. Dieses bewirkt dann, das einem ein Ölverbrauch "Vorgegaukelt " wird. Daher meine ich, das der "Ölverdünner", so wie Du es Beschreibst, nicht auf diesen 100Km zustande gekommen ist, sondern schon länger anliegt. Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an, das Du Dir lieber gleich eine Neue Verteilerkappe, und Läufer Besorgen solltest. Wenn die "Gebrauchte", die Du Dir anschaffen willst, nun auch fehler behaftet ist, was dann? Du kannst Dir dann einen "Wolf" suchen. Bei gleicher Gelegenheit, solltest Du auch die Zündkabel ausmessen.Diese, sind nämlich ein "Stiefkind", und werden gerne mal "Übergangen".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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21.06.2010, 02:42
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#8
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Schlachte 750i E32
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
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Wird da tatsächlich immer noch wegen der defekten Verteilerkappe diskutiert?
Und warum fährt man monatelang wissentlich(!) mit defektem Thermostat?
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21.06.2010, 07:33
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#9
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Günny735
Ja deswegen auch die Ölverdünnung...eben weil dein Motor vorher nicht auf Betriebs Temperatur war...und dann Autobahn...sprich dann auf vernünftige Betriebs Temperatur...und logisch verdunstet dann der vorher angereicherte Sprit Anteil im Motor Öl...und dann ist es halt zu wenig...LOGISCH...oder? 
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An wieviel Liter Benzin im Öl hast Du denn so gedacht
Zitat:
Zitat von Waldi525
Wird da tatsächlich immer noch wegen der defekten Verteilerkappe diskutiert? 
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Man hat scheinbar Angst mit der Reparatur anzufangen, denn es könnte ja noch mehr defekt sein. Außerdem ist ein E38 neuer und somit weniger defekt.
Da muss man schonmal überlegen was sinnvoller ist 
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21.06.2010, 08:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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