Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 00:54   #1
DaRa75
Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Schiffweiler
Fahrzeug: 740i(03.98)
Standard Besser E38 mit 5HP18 oder 5HP30-Automatik kaufen?

Hi,

nachdem nun auch mein Nachbar einen E38 hat,möchte dessen Arbeitskollege neben seinem E46 auch einen E38 haben. Beim letzten Grillabend meinte dieser, dass er sich wohl einen 730i(M60) oder 728i(M52) kaufen wolle, weil ihm estens die Leistung ausreicht und 2. nur diese Fahrzeuge als Benziner das ZF 5HP18 verbaut hätten. Ihm sei gesagt worden, dass vor allem das 5HP30 viele Probleme macht(Rückwärtsgang,Kügelchen im Schaltgerät etc.) und dass das 5HP18 deutlich problemloser laufe. Und vor allem deswegen wolle er keinen 740i.

Ich denke, dass er das Thema mit der Automatik etwas überbewertet.

Oder hat er nicht so ganz unrecht?


Gruß,

David
DaRa75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 09:07   #2
sechsender
Klimawandler
 
Benutzerbild von sechsender
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
Standard

Nein, er hat nicht recht.

Der e38 ist in der Gesamtkomposition schon eine solche Zicke, das
die Sachen mit den Getrieben nicht mehr weiter ins Gewicht fallen....

Im Ernst, ich finde nicht, das man den Kauf am Getriebe festmachen
sollte. Pech haben kann man mit beiden. Solange es noch unauffällig
arbeitet einfach mal zu den bekannten Adressen fahren zum Ölwechseln.

Alles andere ist dann die sprichwörtliche "Ironie des Schiksals"....
__________________
Gruß
sechsender

...same shit, different smell....
sechsender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 09:12   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

1. 740 hat das 5hp24 ab nem gewissen baujahr.
2. hier fahren genug fuffis rum die das 30er drin haben, das das ständig kaputt geht kann man nich sagen, wär auch schlimm wenns so wär.
Das es aber irgendwann kaputt geht wenn man sich eine schrottkarre mit 300.00tkm aufwärts ohne gemachten Getriebeservice kauft is einfach nur logisch, mehr nicht.
alles geht irgendwann mal kaputt wenn man sich nicht drum kümmert.

und das der 730 so ziemlich das unwirtschaftlichste is sollte man auch wissen, hat nen Verbrauch vom V8 und die Leistung vom R6.
wenn schon nur die 2 Modelle zur Wahl stehen sollen bleibt ja nur der 728i übrig.
soll er aber dann blos nicht mit ausstattung kaufen, da könnte mal was kaputt gehen.

Mein Tipp, wenn er sich sone gedanken beim autokauf macht, soller sich nen neuen Kleinwagen kaufen, is wenig dran was kaputt gehen kann und wenns kaputt geht kostet es nicht allzuviel, und die wahrscheinlichkeit is bei nem neuwagen geringer.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 09:22   #4
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Der e38 ist in der Gesamtkomposition schon eine solche Zicke, das
die Sachen mit den Getrieben nicht mehr weiter ins Gewicht fallen....


Ja, der e38 ist eine Zicke. Aber eine richtige Zicke. Heute das, morgen dies.

Aber das 5 HP-18 Getriebe ist Stabiler.

Wahrscheinlich auch deswegen weil die Motoren weniger Drehmoment haben wo dies Getriebe verbaut ist. 728i oder 730i.

Mein Getriebe (5 HP 18) hat jetzt laut Tacho 302.000 km. Ölwechsel habe ich gemacht incl. Filter bei 299.000.

Mal schauen wann es PENG macht.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 10:18   #5
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Wie kriegt man das Öl aus dem Wandler ohne das Getriebe auszubauen?
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 10:19   #6
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
Breites Grinsen

Hallo Freunde des betreuten Gleitens,
Kann man so nicht sagen. Ich hatte in den letzten 20 Jahren ca. 80 (Privat sowie Geschäftliche) BMW´s, überwiegend E32, 38 sowie 31 +46 er und mit dem Getriebe hatte ich nur bei EINEM massive Probleme die aber auch elektrischer Natur waren!!!!
Wenn man in der SUFU Getriebe eingibt erscheint einem die Menge der "Fred´s" natürlich so das hier alle was an der (Getriebe)Glocke haben
Ist aber echt nicht so, klar beim Hydromat alias Freddy treffen sich halt nun mal alle Geschädigten Der "Overkill" ist halt das sogenannte Durchziehen von R auf D wenn das gute Stück noch rollt und das wiederum sehe ich halt sehr sehr oft bei klassischen Firmen und Leihwägen, da dieser Typ Fahrer sich halt überhaupt keine Gedanken darüber macht
Und ja der 38er neigt hier wirklich zu weit mehr "Kleinigkeiten" als nur das Getriebe
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: 5HP18 und 5HP30 Hutschie85 BMW 7er, Modell E32 0 19.05.2009 20:35
Getriebe: 5hp30 oder 5hp24? Welches ist besser? Doc7 BMW 7er, Modell E38 11 31.10.2008 12:42
Kaufen oder besser nicht kaufen??? BruceWillitsch BMW 7er, Modell E38 17 24.02.2008 20:20
Automatikgetriebe 5hp18 meets 5hp30 Hydromat BMW 7er, allgemein 0 08.06.2006 16:31
750 E32 - Kaufen oder besser nicht? Doggy BMW 7er, Modell E32 23 29.01.2003 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group