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BMW 7er, Modell E32 | 
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			28.11.2003, 10:07
			
			
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			#1
			
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			 Kein Teiletauscher 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.09.2002 
				
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen 
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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				Nockenwelle und Kipphebel wechseln
			 
			 
			
		
		
		Moin 
 
Ich muss demnächst meine eingelaufene Nockenwelle und die Kipphebel wechseln. Es soll auch ohne demontage des Zylinderkopfes gehen. Wurde jedenfalls bei meinem Schwager seinem 525i gemacht. Die haben wohl die Haube abgebaut und vorne alles weggeschraubt und den Motor hochgedrückt das sie die Welle nach vorne rausziehen konnten. Hat das schon mal jemand gemacht? Bräuchte auch mal die Preise und teilenummern. Hat die jemand? Weiterhin habe ich Kühlwasserverlust an den Heizventilen. Kann ich die irgendwie reinigen und testen nachdem ich sie ausgebaut habe? 
 
Gruß Arrie 
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 10:23
			
			
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			#2
			
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			 † Februar 2011 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.10.2002 
				
Ort: Bendorf 
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo arrie! 
Grundsäztlich möglich ist irgendwie fast alles. Nur ich würde den Zylinderkopf runter machen und gleichzeitig damit die Kopfdichtung erneuern. Denke das ist wohl am einfachsten und man kann sich die Laufflächen der Zylinder mal betrachten. Immerhin haben unsere Baby`s mit den Jahren schon einige Km runter gespult und sind nicht immer so geschont worden. 
Die Kipphebelwellen beim 735er Motor sind in der Mitte geteilt und nicht wie beim 325/525 in einem Stück.
 
Kipphebel Teilenummer: 11 33 1 271 833   Preis pro Stück ca 22.- Euronen 
gebraucht werden 12 Stück, was wohl klar ist. 
Preis für die Nockenwelle kann ich Dir leider nicht nennen, dafür aber schonmal die Teilenummer: 11 33 1 287 606
 
Hoffe Dir damit etwas geholfen zuhaben.
 
Gruss 
BUDDY
    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				-----------    www.schraubergemeinschaft-bendorf.de
   Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.    
			 
		
		
		
		
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			28.11.2003, 10:25
			
			
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			#3
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.08.2002 
				
Ort: Saarbrücken 
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
 
der M30 hat geteilte Kipphebelachsen. Das heißt, ein Teil wird nach vorne rausgezogen, der andere teil nach hinten. Also würde ich mal behaupten, das der Kopf runter muß. 
 
Gruß 
 
Maggo 
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 10:36
			
			
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			#4
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 25.09.2003 
				
Ort: hagen 
Fahrzeug: E39 528iA touring
				
				
				
				
				      
			 
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				nochenwelle
			 
			 
			
		
		
		Hallo! 
 
Auch wenn es blöd klingt, aber auf EBAY werden neue Nockenwellen angeboten - da würde cih mal schauen! 
Ist vielleicht preiswerter als beim "Freundlichen"! 
 
 
Gruß aus dem wilden Sauerland!! 
 
dirk 
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 10:40
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Kein Teiletauscher 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.09.2002 
				
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen 
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Wollte mir die Arbeit mit dem Kopf ersparen. Die Kopfdichtung ist schon so teuer und die Nocke wird auch nicht gerade wenig kosten. Außerdem bräuchte ich dann sicherlich auch neue Schrauben für den Kopf. Das geht dann in einen Betrag wo ich mir überlege ob es sich noch lohnt. Was soll mir das bringen wenn ich mir die Laufflächen der Zylinder anschaue. Wenn sie schlecht aussehen kann ich es eh nicht ändern. Habe jetzt 238000 auf der Uhr und bin mit Verbrauch und Leistung zu frieden. 
 
Gruß Arrie 
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 10:48
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.08.2002 
				
Ort: Saarbrücken 
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
				
				
				
				
				      
			 
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		Laut Werkstatthandbuch für den 635CSi brauchst Du nicht unbedingt neue Schrauben. 
Es sind zwar Dehnschrauben, aber wenn sie eine gewissen Länge nicht überschreiten, kann man sie wiederverwenden. 
Wenn das Auto noch gut ist, lohnt sich das immer. 
Ist natürlich ne Menge Arbeit und wenn man den vollen Arbeitslohn bezahlen muß, geht es richtig ins Geld. 
Kennst Du niemanden (auch hier aus dem Forum) der das günstig machen würde? 
Hier mal die Ersatzteilpreise von BMW incl. MwSt: 
 
1 ZK-Schraube 2,78 Euro  
ZK-Dichtung 110,78 Euro 
1 Kipphebel 21,23 Euro 
1 Nockenwelle Zusatzhärtung 393,24 Euro 
 
 
 
 
[Bearbeitet am 28.11.2003 um 13:56 von Maggo635] 
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 11:02
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Kein Teiletauscher 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.09.2002 
				
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen 
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		naja die Schruaben sind ja doch nicht so teuer wie mir gesagt wurde. Bei Ebay haben sie eine Nockenwelle neu für 145 Euro im Sofortkauf von der Firma Febi. Aber leider habe ich bis jetzt mit solchen diversen Neuteilen nur minus gemacht. Bremsbeläge gekauft bei ebay und nach 8000 km bis aufs Metall abgefahren und das auch noch hinten. Sowas habe ich noch nie gehabt. Wohne noch nicht lange in Nordfriesland und kenne noch keinen weiter persönlich aus dem Forum. Mache iegentlich alles selber an meinen 7er unter dem Motto geht nicht gibts nicht. 
Natürlich muss alles in irgendeinem finanziellen Rahmen bleiben. 
 
Gruß Arrie 
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 11:12
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 † Februar 2011 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.10.2002 
				
Ort: Bendorf 
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Nochmals Ich! 
 
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit den Kopf drauf zulassen wenn man den Motor komplett ausbaut. 
Wenn Du das nicht möchtest muss der Kopf auf jeden Fall runter. Weil wie @Maggo635 ja schon geschrieben hat ein Teil der Kipphebelwelle nach vorne und der andere nach hinten raus geht. 
Nur wie ich es sehe wirste nicht drum herum kommen die Kopfdichtinh zu erneueren. 
Zum Thema Kopfschrauben habe ich die Meinung wenn man nicht weiss wie lange die jetzigen drin sind sollte man neue Kaufen.  
 
Liste: 
 1        Kopfdichtung             11 12 1 730 223             ca   80.- Euro 
 1        Ventildeckeldichtung 11 12 1 730 231             ca   18.- Euro 
16       Kopfschrauben          11 12 0 621 144             ca 115.- Euro 
12       Kipphebel                  11 33 1 271 833 je 22.-  ca 264.- Euro 
 1        Nockenwelle              11 33 1 287 606             ca ------  Euro   ( schätze locker 250.- Euro ) 
 
Arbeitszeit schätze ich auf etwa 6-8 Std. 
 
Dazu käme noch ein Öl- und Kühlwasserwechsel.  
 
Versuche mal jemanden der Ahnung hat hier aus dem Forum Dir zuhelfen damit die Lohnkosten doch erschwinglich bleiben.  
 
 
Gruss 
Achim 
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 11:56
			
			
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			#9
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.08.2002 
				
Ort: Saarbrücken 
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				Original geschrieben von BUDDY 
16       Kopfschrauben          11 12 0 621 144             ca 115.- Euro
			
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 14 Kopfschrauben, oder?  
		
		
		
		
		
		
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			28.11.2003, 12:11
			
			
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			#10
			
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			 Kein Teiletauscher 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.09.2002 
				
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen 
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Muss ich die Kipphebelwellen auch wechseln 
		
		
		
		
		
		
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