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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.06.2011, 20:03   #1
Franz577
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Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Sprünge im Lack vom Schalthebel

Als ich mir damals 2007 meinen E38 gekauft habe, hab ich davor ja auch einige probegefahren.
Bei einem allgemein recht ungepflegten Modell fiel mir zudem auf, daß der Automatik-Wählhebel lauter Sprünge bzw. Risse im Überzugslack hatte.
Naja, dachte ich mir, bei so einer vergammelten Karre kein Wunder.
Hätt ich ja nie im Leben gekauft.

Aber jetzt, siehe da, kommen diese Risse auch bei mir so langsam.
Und das, obwohl der Innenraum des Autos damals tadellos war und es auch von diesen Sprüngen keine Spur gab.
Regelmäßige Pflege versteht sich bei mir sowieso von selbst.

Also schließe ich daraus, daß es sich dabei um ein allgemeines (E38?)-Problem bzw. um einen Materialfehler handeln muß.

Habt ihr das auch?
Was ist der Grund dafür und was tut ihr ggf. dagegen?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:11   #2
Blaues Wunder
in die wie dual
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Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Gibts bei mir leider auch - schon ab Kauf und trotz eines ansonsten sehr gepflegten Innenraumes. Und auch ausschließlich am Wählhebel.
Wenn der Vorbesitzer vielleicht immer die Hand auf dem Wählhebel hat ruhen lassen, ist das sicherlich schon "Stress" für die Lackierung. (Handschweiß und so...)
Habe auch schon überlegt, wie man das Thema angehen kann. Vielleicht mit sehr feinem Papier schleifen und dann frisch klar lackieren? Kenn mich mit Möbelrestaurierung nicht so aus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:23   #3
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Also ab Kauf hatte ich es wie gesagt noch nicht und ich fasse das Ding auch nur zum Schalten an, sonst nicht.
Auch sind die Risse noch nicht sehr groß, aber es fängt einfach schon damit an.
Aber wenn wirklich Handschweiß die Ursache dafür sein sollte, dann finde ich das schon schwach von BMW, sowas nicht ausreichend getestet zu haben.

Hätte ich mal ein aggressives oder falsches Mittel zu Reinigen verwendet, dann könnt ich es verstehen (Stichwort Spannungsrisskorrosion).
Aber einfachen Schweiß sollte dieser Lack schon vertragen.

Hast du eine Ahnung, was so ein neuer Schaltknauf kostet?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:25   #4
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hab damals was zwischen 100 und 150€ gezahlt. Hab gleich den mit Leder/Chrom/Holz genommen.

Ansonsten halt Lack komplett runterschleifen und neu lackieren. "Auffüllen" geht ja mal garnicht...

mfg Benni
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:49   #5
angro
LPG-Fahrer
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Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
... "Auffüllen" geht ja mal garnicht...

mfg Benni
Warum eigentlich? Nur Mut zum Experiment. Wenn man
einen Lack findet, der sich gut mit dem alten verträgt,
einfach den Riss mit einer kleines Goldschmiedesäge
aufsagen und dann ganz vorsichtig Tropfen für Tropfen
füllen. Wenn man den richtig Lack hat, wirst du das
nicht sehen können, wenn man das mit ein bisschen
Hingabe und Herzblut angeht.

Das Verfahren kenne ich vom Kaltverschweißen bei der
Reparatur von Motorrad-Verkleidungen. Da schleift man
auch von der Rückseite den Riss auf, füllt den mit einem
feinen Granulat und gibt dann ein Lösungsmittel dazu.
Klappt eigentlich ganz prima und warum sollte das mit
dem richtigen Klarlack bei so einem Riss nicht ähnlich
gehen. Das finish sollte dann das selber wie z.B. beim
ausbessern von kleinen Lackschäden an der Karoserie.
Da wird man ja auch nicht gleich den ganzen Kotflügel
oder eine Kühlerhaube ersetzen. Ich zumindest mache
das zumindest nicht.


Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (03.06.2011 um 20:58 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:51   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Sicher geht das... Aber a) wirst das trotzdem immer sehen und b) ist komplett runter schleifen doch viel weniger arbeit.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:25   #7
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
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Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Das ist ein interessantes Thema.

Diese Risse entstehen wohl über die Jahre bei allen Wahlhebeln.
Ich glaube kaum, dass es etwas mit Pflege zu tun hat. Der Lack
ist recht dick und altert halt. Dabei wird er sich langsam aber
sicher zusammen ziehen und dann irgendwann reißen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Riss ganz vorsichtig
erweitert und dann mit Klarlack füllt. Nach dem Aushärten dann
mit feinstem Schleifpatt angleichen und dann aufpolieren.

Mich würde interessieren, ob das schon einmal jemand versucht
hat, ggf. auch an einem alten Schaltknauf. Fotos wären natürlich
auch klasse. Welcher Lack wurde verwendet und und und...


Gruß,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:27   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Schalthebel gerissen.

Servus!

Auch ich habe das Problem der Rißbildung schon über meine bislang 5 E38 beobachten können. Gerade bei Individualholz besonders ärgerlich.

Grund der Rißbildung nach meiner Annahme: Ring(e) am Finger. Dürfte demnach also vornehmlich alle verheirateten E38-Fahrer betreffen.

Also schlußfolgern wir: Kein Weib = keine Risse.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:44   #9
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Habt ihr das auch?
Jo, hatte meiner auch. Schon beim Kauf.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:51   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hmm, davon bin ich bisher verschont geblieben, ich hab nun schon seit über 7 Jahren den gleichen Wählhebel (mittlerweile im 3. Auto ), der zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen, allerdings bin ich auch "nicht-Ringer"

Ich hab das Problem mit gesprungenem Lack bzw. Rissen allerdings an den Dachgriffen; in meinem früheren 740 waren die Dinger teilweise gesprungen, in meinem jetzigen Fuffy ebenfalls, hab mir vor 3 Monaten neue Griffe gekauft, da ich sie sowieso in einer anderen Farbe benötigte, BMW musste drei Mal nachliefern, ehe ich 4 Griffe ohne Riss und Sprung hatte


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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