BMW 7er, Modell E38 |
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20.06.2011, 09:42
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Zündschloss klemmt, löst sich nicht selber
Hallo.
Hab hier ein ganz komisches Phänomen.
Bisher hab ich sowas noch nie an keinem Auto gehabt.
Ich steig ins Auto ein, Schlüssel rein und starte den motor aber mein Lenkradschloss ist immer noch gesperrt.
Erst wenn ich mit Kraft mein Lenkrad zu mir ziehe, leicht nach links und rechts bewege dann löst sich die Sperre.
Nun meine frage.
Hatte das Problem schonmal jemand? Weiß einer was da defekt ist?
Hab ein bisschen Angst, das könnte mir mal während der fahrt einrasten, was sicher weniger angenehm wäre
Habe ein 750i Bj ende 96, ist ein M- Lenkrad drin mit elektrischer Lenksäule.
Für nen hilfreichen Tip wär ich dankbar damit ich das schnell beheben kann ohne direkt die Lenksäule ausbauen zu müssen.
Lg
Sven
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20.06.2011, 10:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Hi,
evl. ist der Schließzylinder (das Teil wo man den Schlüssel reinsteckt) verdreckt/verharzt oder das Schloss im Eimer.
Sprühe mal mit WD40 ordentlich in den Shließzylinder rein, halte ein Tuch unter die Lenksäule, dass es nicht die Fussmatte volltropft.
Mfg Martin
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20.06.2011, 10:41
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#3
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Lenkradsperre
Zitat:
Zitat von johnwayne27
Hatte das Problem schonmal jemand? Weiß einer was da defekt ist? Hab ein bisschen Angst, das könnte mir mal während der fahrt einrasten, was sicher weniger angenehm wäre.
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Moin Sven!
Das Thema ist so, wie Du es beschreibst, öfter bei E34 der Fall und bei BMW bekannt. Am besten mal im E34-Forum anmelden bzw. dort lesen.
Mein Nachbar wurde vor gut drei Jahren i.d.S. von BMW angeschrieben und er möge seinen E34 525tds Touring kostenfrei in die Werkstatt zur Umrüstung bringen. Da hatte er den Wagen aber schon nicht mehr.
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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20.06.2011, 11:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Danke Euch!
Hab das eben auch gelesen dass dieses problem beim E34 und E36 sehr oft bestand.
Werde gleich mal den Schliesszylinder tauschen, bzw umbauen.
habe keine Lust irgendwann mal bei 160 km/h mit nem eingerastetem Lenkradschloss rumzu fahren
Lg
Sven
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20.06.2011, 19:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von Highliner
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Das Thema ist so, wie Du es beschreibst, öfter bei E34 der Fall
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Wieso ist das beim E34 spezifisch
Zitat:
Zitat von johnwayne27
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Hab das eben auch gelesen dass dieses problem beim E34 und E36 sehr oft bestand.
Werde gleich mal den Schliesszylinder tauschen, bzw umbauen.
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Hast es mit WD40 versucht, ging es dann wieder?
Das Problem müsste doch eigentlich bei allen Modellen mit diesem Schließzylinder auftreten.
Wenn man den Schlüssel oft in der Hosentasche hat und sonst nie reinigt, sammelt sich da ziemlich schnell Dreck am Schlüsselbart an, der dann zum Teil im Schließzylinder hängen bleibt. Wenn das entsprechend oft wiederholt wird, dann kommt es zu diesem Problem.
Mfg Martin
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20.06.2011, 20:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Hallo.
Problem gelöst!
Das Lenkschloß selber war defekt!
Als ich in die Stadt gefahren bin, ist beim Einparken das Lenkradschloß eingerastet. Nicht mehr lustig, bei der vorstellung es wäre auf der Autobahn passiert.
Im Lenkschloß sind Guß - Teile gebrochen, und haben blockiert. Beim einlenken ist dann irgendwo die Stelle in der bei Zündung aus eigentlich der Riegel nach oben kommt, und durch die gebrochenen teile hat sich das beim einlenken verhakt!
Bin dann direkt zu nem Freund in die Werkstatt, und hab mit nem anderen Auto eine andere lenksäule bei mir geholt.
Haben dann mühevoll alles umgebaut , die Abrissschrauben aufgemacht und nur den vorderen Teil, also das lenkschloss an sich selber getauscht.
Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.
Dennoch bin ich verwundert und enttäuscht wie das bei einem Auto in der Preisklasse passieren kann.
Klar weiß ich, dass die Autos alt sind, dennoch wird sowas sehr unlustig wenn das auf der Autobahn in ner kurve bei 180 km/h passiert!
Hier die Bilder.
Lg
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20.06.2011, 22:01
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#7
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Das ist ja nun wirklich nicht lustig . Ein auf der Autobahn einrastendes Lenkrad ist nun wirklich eine Horrorvorstellung . Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.
Könnte das vielleicht auf einen Diebstahlversuch zurück zu führen sein? Es gibt ja so "Experten", die versuchen die Lenkradsperre mit Gewalt zu knacken...
__________________
Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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