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09.07.2011, 16:38
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Schaltgetriebe.Spiel zwischen Antriebsseite und Kardanwellenseite
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Getriebe abzudichten mit neuen Wellendichtringen und habe eben zufällig ein großes Spiel zwischen Antriebsseite und Kardanwellenseite entdeckt.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder soll ich mich nach einem neuen Getriebe umschauen?
Es handelt sich um ein 5Gang Schaltgetriebe M30.
gruß
Johann
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09.07.2011, 17:04
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Wie groß ist denn das große Spiel?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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09.07.2011, 17:27
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Wenn man die beiden Seiten auf Torsion belastet, merkt man deutlich spiel.
In mm schwer auszudrücken.
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10.07.2011, 01:13
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Was kostet es das Getriebe überholen zu lassen?
Hat jemand erfahrung damit?
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10.07.2011, 11:45
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#5
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Also so 100% Spielfrei arbeiten Getriebe nicht. Die neuen Minis der ersten Baujahre hatten derart viel Spiel (sollte leichteren lauf bewirken und verbrauch sparen) das selbst neuwagen schon deutliche Geräusche machten.
Jault, singt oder kratzt das Getriebe? was hat es gelaufen? Die Dinger halten gerne mal über 300tkm. Schlimmstenfalls kannst Du dich ja nach einem guten gebrauchten umsehen, die sind nicht so rar. Eine Überholung geht zu sehr ins Geld. Um das Spiel zu verringern reicht es normalerweise nicht, ein paar Syncronringe zu tauschen.
Welche Beschwerden gibt es im Fahrbetrieb? Klackern beim lastwechsel stammt eher von der Kardanwelle, ihrem Gleichlaufgelenk am Diff und den Antriebswellen, als vom Getriebe. Ich denke nicht, dass Dein Getriebe austauschreif ist.
Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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10.07.2011, 23:28
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Das Getriebe ist 240Tkm gelaufen. Im Betrieb habe ich deutliches Spiel im Antriebsstrang gespührt. Besonders im Lastwechsel spührt man es sehr. Geräusche hat es nicht gemacht und lief ansonsten sehr gut.
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