|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
17.10.2011, 19:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA 03/99
|
Geräusche aus Mitte Armaturenbrett - Klimafehler im Speicher
Hallo,
langsam nervts mich richtig, und über die Suche hab ich nur diesen alten Thread gefunden, dessen Beschreibung allerdings nicht ganz zu meinem Problem passt und gelöst wurde dort auch nichts.
Also ums mal grob zu beschreiben (besser gehts leider nicht), es klingt "flüssig" aus Mitte des Armaturenbretts. Wenn die Heizung/Lüftung eingeschaltet ist (Stufe 1 reicht schon), dann ist es extrem laut, nervt richtig.
Es klingt als würde man dauerhaft durch eine seichte Pfütze fahren, so in etwa kann man sich das vorstellen.
Wenn ich die Lüftung ausschalte, dann ist das Geräusch weg. Nur bei starker Beschleunigung kommt es wieder, bis man das Tempo hält.
Im Fehlerspeicher ist auch folgendes hinterlegt:
-IHKA: Heiz-/Klimaautomatik: Fehler gespeichert (sehr aussagekräftig  )
Ist das Problem schon bekannt? Was kann das sein? Dauernd ohne Lüftung/Heizung fahren wird bei diesen Temperaturen um -3° langsam unbequem werden.
Danke im voraus.
mfg, Wolfgang
|
|
|
18.10.2011, 18:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Schade, dass das ein so unbekanntes Problem ist. :(
Kann mir jemand sagen was sich hinter dem Armaturenbrett (speziell hinter der Mittelkonsole) alles befindet?
mfg, Wolfgang
|
|
|
18.10.2011, 19:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
|
Hallo
Als mein ausgleichsbehälter gesponnen hat, habe ich so ein ähnliches geräusch auch gehört.
Nach einem neuen, und neue flüssigkeit+ entlüften war das geräusch bei mir weg.
Oder hast von irgendwo wasser im luftkanal??
|
|
|
18.10.2011, 19:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für die Antwort.
Zitat:
Zitat von achimle
Hallo
Als mein ausgleichsbehälter gesponnen hat, habe ich so ein ähnliches geräusch auch gehört.
Nach einem neuen, und neue flüssigkeit+ entlüften war das geräusch bei mir weg.
Oder hast von irgendwo wasser im luftkanal??
|
Wie genau hat der Behälter denn gesponnen? Vielleicht hab ich da ja auch ein Problem, dann könnt ich das mal kontrollieren.
Das mit dem Wasser kann sein, weiß ich nicht. Jedenfalls würds zu den Geräuschen nicht ganz passen aber das muss nichts heißen. Wie gesagt, wenn die Lüftung (egal ob Klima, Heizung, Klima auf Auto oder sonst was) ein ist, dann hört mans stark, mit der Zeit wirds auch immer lauter. Und wenn ich die Lüftung ausschalte isses weg, bis ich stark beschleunige, dann ist es während dem Beschleunigen konstant zu hören.
Wie könnte ich das mit den Luftkanälen checken?
mfg, Wolfgang
|
|
|
18.10.2011, 20:02
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728i 12.1995 und MB W140 S500 09.1995
|
Hallo,
hört sich das an wie ein dumpfes blob...blob...blob, weil das hatte ich und da war Luft im System bzw war der Wärmetauscher daran schuld.
Gruß
|
|
|
18.10.2011, 20:15
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730i V8, Subaru Impreza GT, Subaru Forester 2.5XT, Renault Kangoo Rapid
|
bei meinem e32 plätscherts auch in der mittelkonsole bei aktivierter heizung, vorzugsweise kurz nach dem anlassen, verschwindet dann mit der zeit. klingt wie luft im system! muss das so sein? sicher nicht?!
|
|
|
19.10.2011, 10:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von ke2707090
Hallo,
hört sich das an wie ein dumpfes blob...blob...blob, weil das hatte ich und da war Luft im System bzw war der Wärmetauscher daran schuld.
Gruß
|
Nein es ist wirklich eher so:
Zitat:
Zitat von hennii
bei meinem e32 plätscherts auch in der mittelkonsole bei aktivierter heizung...
|
Nur, dass es bei mir leider nicht verschwindet, sondern immer lauter wird.
Ist aber, soweit ich das jetzt mitbekommen habe unabhängig von der Gebläsestärke.
Zitat:
Zitat von achimle
Oder, sicher das es vom armaturenbrett rauskommt??
Ich habe im sommer das schiebedach öffters gekippt, und nach regen hat es auch so komisch geblubbert.
Hab die öffnungen vorsichtig ausgeblasen, und jetzt ist ruhe
|
Nein das kommt definitiv aus der Mittelkonsole, ziemlich mittig ganz tief unten. Dachte zuerst, das käme aus dem Getriebe oder dem Wandler, bis ich den Zusammenhang mit der Lüftung entdeckt habe.
Kann es sein, dass das irgendwo von hinter dem Klima(automatik)bedienteil kommt? Sind dahinter irgendwelche Bauteile oder Schläuche/Leitungen die mit der Klima zusammenhängen?
mfg, Wolfgang
PS: werd mal checken wie der Ausgleichsbehälter so tut, ob dort irgendein Verlust zu beobachten ist.
|
|
|
|