BMW 7er, Modell E32 |
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22.11.2011, 15:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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750i mit Differential kürzer übersetzt
Hallo zusammen,
habe vor gut zwei Wochen meinen Fuffi kürzer übersetzt,da die Serienübersetzung aus meiner Sicht deutlich zu lang gewählt ist.
Für mich als überwiegenden Stadt und Überlandfahrer war das echt ein großes Manko an den Fuffis.
Ich bin daher von der Serienübersetzung 3,15 auf das Übersetzungsverhältnis 3,64 vom 735i gegangen.
Ich habe mir hierzu zu testzwecken ein günstiges und ungesperrtes Diff besorgt.
(100 Euro)
Damit ist der Fuffi im alltag deutlich agieler,hängt viel besser am Gas,ohne dabei nervös oder aufdringlich zu wirken.
Auch die V-max wird ohne Mühen und ohne zu hoch zu drehen erreicht.
Einen höheren Spritverbrauch konnte ich bis heute noch nicht merklich verzeichnen.
Ich bin mit der Maßnahme nun sehr zu frieden.
Die Fahrqualitäten steigen ungemein.
Das Diffrential vom e32 735i hat ohne Änderungen gepasst.
Der Austausch hat gute 2 Stunden gedauert.
Das einzigste was ich nun noch machen werde,das 3,64er Diff gegen eines mit Sperre tauschen.
Im übrigem würde mein Seriendiff mit Sperre (!) zum verkauf stehen.
Ist absolut trocken und hat erst 160 Tkm gelaufen.
alex
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22.11.2011, 15:46
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#2
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ehemals "jeßnitz.730i"
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
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Als Info, nett. Ich hoffe es hält alles!
LG
__________________
Gruß, Jens
Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos
Licht was Dich bewegt. Unikate für dein Leben. Hier, auf http://headspace.dawanda.de
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22.11.2011, 18:45
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#3
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von jeßnitz.730i
Als Info, nett. Ich hoffe es hält alles!
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Klar hält das... bin so jahrelang rumgefahren
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22.11.2011, 20:04
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Genau,diese Überlegung hatte ich auch schon angestellt,da ich zu 99% Landstrasse fahre und zu 1% Innenstadt..... Autobahn wirklich fast nie.
Ich wollte auch das 3.15er Sperrdiff gegen ein kürzeres austauschen,bin
aber nicht fündig geworden und mir konnte niemand VERBINDLICH !!! sagen,dass
alles 1:1 umzurüsten ist, sprich alle Anschlüsse und Verschraubungen passen und
auch die Abstände der Flansche gleich sind.
Viele Grüsse
Peter
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22.11.2011, 20:18
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#5
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Das vom 35er passt. Hab ich wie gesagt vor 10 Jahren schon gemacht.
Problematisch wirds erst ab E38. Da lässt sich nicht mehr so leicht untereinander tauschen.
mfg Benni
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22.11.2011, 20:26
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2010
Ort:
Fahrzeug: -
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Ich hab gelesen das beim Fuffy (E38) das vom E39 M5 passen soll..
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22.11.2011, 21:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Nachtrag:
Passt alles 1:1.garantiert!
Die Abstände der beiden Antriebsflansche sind identisch.Nur der Kardaneingangsflansch ist ca. 1,5cm kürzer als beim Fuffi-Diff.
Stellt aber kein Problem dar,da dies das Kardanwellenausgleichsgelenk ausgleicht.
Die Sperre lässt sich nicht umbauen,da das 750i Diff ein 215er Gehäuse hat.Das des 735ers ist ein 210er.
Abgesehen davon sind die Ritzelsätze von gesperrten und ungesperrten Diff´s,auch bei gleichen Typ und Übersetzung anders,da der Sperrkörper mehr Platz braucht.
Abgesehen davon zu viel Aufwand,da Flankenspiele etc. peniebel eingestellt werden müssen.
Zu viel Aufwand.(zu mindest für mich)
Halten wird es auf jeden Fall.
BMW Diffrentiale ab 188er Gehäuse sind sehr massiv ausgelegt.Werden auch gerne bei leistungsstarken Opelumbauten genommen.
Ob da nun 300 NM des 3,5l oder die 500 NM des V12 dran zerren macht nicht wirklich was aus.
Es wäre etwas anderes wenn es sich um Schaltfahrzeuge im Motorsporteinsatz handeln würde.
Hier wird deutlich mehr beansprucht als bei "sanften Strassenriesen" wie dem Fuffi der auch noch mit Automatikgetriebe unterwegs ist.
Zum Vergleich,in einem e30 mit leistungsgesteigerter B10-Biturbo Technik arbeitet seid gut 2 Jahren problemlos eine 2,65er Sperre eines e34....
Und dort liegt richtig Leistung an,und vor allem viel früher....
Ich hatte bis heute bei keinem meiner Umbauten probleme mit dem Diff.
Dann eher Kardanwelle oder Antriebswellen......
Zum Thema Spritverbrauch:
Mehr als ein alter Fuffi an Sprit verbläst geht wohl kaum...
Mein Sommer-e39-M5 ist da schon fast als sparsam ein zu stufen....
Mit der 3,64er Übersetzung ist der Fuffi echt super angenehm zu fahren.
Habe auch erst über eine 4,10 oder 3,91er Übersetzung nachgedacht.
Jedoch finde ich,das dies für meinen Geschmack erfahrungsgemäß zu kurz wäre,und zu dem Fuffi als eigentlich gemütlichen Wagen nicht passt.
Dennoch ist die Werksübersetzung mehr als zu lang gewählt.
Sie kosten nur unnötig viel Sprit und lässt das eigentlich ordentliche Drehmoment des V12 verpuffen.
Ich gebe nun deutlich weniger Gas als zuvor und dabei bewegt sich der Wagen um Längen unangestrengter und agiler als zuvor.
Falls jemand mit dem Umbaugedanken spielt,dem kann ich es nur empfehlen.
Abgesehen davon bringt solch eine Maßnahme deutlich mehr als jedes Chiptuning.
Versprochen!
alex
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22.11.2011, 20:51
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#8
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V8-Power-Driver
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: FRANKEN
Fahrzeug: e38 744i VOLL, e39-///M5, e34 518i Touring
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Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo
Genau,diese Überlegung hatte ich auch schon angestellt,da ich zu 99% Landstrasse fahre und zu 1% Innenstadt..... Autobahn wirklich fast nie.
Ich wollte auch das 3.15er Sperrdiff gegen ein kürzeres austauschen,bin
aber nicht fündig geworden und mir konnte niemand VERBINDLICH !!! sagen,dass
alles 1:1 umzurüsten ist, sprich alle Anschlüsse und Verschraubungen passen und
auch die Abstände der Flansche gleich sind.
Viele Grüsse
Peter
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mann kann sein originaldiff behalten und nur den radsatz in einer diffwerkstatt tauschen. dann gibts diesbezüglich keine probs.
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Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"
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11.12.2014, 22:04
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#9
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E32 Hautevolee
Registriert seit: 14.07.2014
Ort:
Fahrzeug: 750iL Highline E32 diamantschwarz, 750iL E32 luxorbeige, 740i E32 lazurblau, 735i E32 brokatrot
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Müsste der M5 mit 25% Differentialsperre nicht mit einem Viertel der normalen Radumdrehungen am Hang anfahren?
https://www.youtube.com/watch?v=z3BKLn9yK-o
Genau dafür braucht man ja die Sperre.
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04. Juni 2016
BMW-Classic-Marathon Dresden
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22.11.2011, 15:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel
Einen höheren Spritverbrauch konnte ich bis heute noch nicht merklich verzeichnen.
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Den wirst Du vermutlich aber bei der ersten längeren Autobahnfahrt schon bemerken ... von nichts, kommt nichts ...
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