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Hi Leute, nach reichlichem lesen vieler Beiträge zum oben genannten Problem will ich nun auch mal eure Meinung zu meinem Problem wissen.
Ich habe mir vor 2 Monaten ca. einen E32 mit M30 Motor und Automatikgetriebe gekauft.
Wie sich nun rausstellt, scheint der gute die reinste Baustelle zu sein. Hier soll es aber erstmal nur um die Heckscheibenheizung gehen, die ja eben halt nicht geht Folgendes... Die reine Beleuchtung des Schalters für die Heckscheibe funktioniert. Nicht jedoch die orange bzw. grüne Kontrolllampe, also ob Heizung ein oder aus. Habe dann mit Prüflampe gemessen ob Strom ankommt. Sicherung 29 im Motorraum steht unter Strom und die Sicherung 46? unter der Rückbank auch. Es ist egal wie oft ich den Schalter betätige, Strom ist bei laufendem Motor ständig an beiden Sicherungen anliegend.
Habe danach beide C-Säulen Verkleidungen demontiert und an den schwarzen Leitungen vom Antennenverstärker zur Heckscheibe direkt gemessen. Dort kommt kein Strom an. Ich frage mich warum die orangene Kontrolllampe am schalter nicht leuchtet wenn doch überall Strom anliegt ausser an der Scheibe selbst. Liegt das nun am Schalter oder wie??? Irgendwie komme ich da grad nicht so weiter...
Desweiteren hatte ich noch das problem, dass die lüftung (innenraum) nicht ging. fehlersuche hat ergeben, kein lüfter verbaut. also lüfter gekauft, eingebaut, getestet, lüfter läuft volle pulle, sobald zündung an ist. naja da ich ja schon viel hier gelesen habe, hab ich doch direkt mal das heizschwert ausgebaut. und siehe da, da wurde auch schon fleißig drauf rumgelötet.
Naja funktioniert nur leider nicht so wirklich. vllt kann da jemand auch noch was zu sagen oder soll ich mir am besten ein neues schwert kaufen? die sind ja nicht grad so günstig und scheinbar geben die auch gerne mal den geist auf
gibt es zufällig im auto eines, welches genau gleich ist, das ich einfach durchtauschen kann? ich habe von dem grauen relais mal das plastik abgemacht und dann wieder in die fassung gesteckt um zu sehen ob es arbeitet. tut sich jedoch nichts. habe daraufhin den kontakt am relais mit nem kleinen schraubendreher überbrückt, jedoch kommt dann immer noch nicht die orange kontrolleuchte am schalter und funktion bleibt aus....
so, habe jetzt mal dasselbe relais bei dem wagen meiner freundin E34 ausgebaut und in meinem getestet. hat keinen erfolg gebracht.
mir ist noch eingefallen, dass ich das radiokabel hinten am radio nicht eingesteckt habe, weil der stecker kaputt ist. kann es sein das die heckscheibe deswegen nicht geht? immerhin ist da ja die antenne mit verstärker dran???
desweiteren funktioniert die spiegelheizung und verstellung auf der beifahrerseite nicht. hängen die beiden systeme irgendwie zusammen? nehme morgen mal die türverkleidung ab und guck mal ob vllt ein stecker ab ist, jedenfalls kommt am spiegel kein strom an... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die spiegel mit der heckscheibe zusammenhängen oder doch???
kann ja auch sein das einfach nur der schalter laputt ist. aber wie bekomm ich das raus????
vllt kann da jemand auch noch was zu sagen oder soll ich mir am besten ein neues schwert kaufen? die sind ja nicht grad so günstig und scheinbar geben die auch gerne mal den geist auf
Am Schwert zu löten ist wegen der Vergussmasse schwierig. Ich würde mir ein gebrauchtes Schwert kaufen. Es gibt auch Forumler, die das Löten eines Schwertes früher mal angeboten haben. Weiß leider keine Namen mehr (evtl. Enzo...?, der auch die Pixelfehler behebt)
Das, mit der Heckscheibe hatte ich damals auch. Ich versuche mich zu erinnern...: Ich schätze mal, dass du den Durchgang der Heckschreibe geprüft hast, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir damals, nachdem ich schon alles durchprobiert hatte, ( wie Antennenverstärker tauschen, Rücksitzsicherung nebst Halter prüfen, Relais tauschen usw.), schlussendlich am IHKA-Modul lag. Ich kam darauf, weil das Relais unter dem Rücksitz nicht angesteuert wurde. Das wird nämlich fieserweise vom IHKA-Modul angesteuert. Besorg dir eins beim Schrotti, schreib dir vorher aber die aufgedruckte Versionsnummer auf (es gab viele Ausführungen).
Danach bist du wieder glücklich.
Wegen Spiegelheizung: Meistens ist ein Anschlusspin hinter dem Spiegelglas abgefallen/abgerostet. Evtl. löten oder neues Glas in der Bucht bestellen, gibt es ganz billig für 15 Euro oder so.
werde gleich mal zum schrotti fahren, hab grade telefoniert, der hat ne komplette heizung da... werd versuchen alles brauchbare davon mitzunehmen wie z.b. heizschwert und so.
meinst du mit IHKA modul das bedienteil oder das steuergerät? wo sitzt denn überhaupt das steuergerät?
habe das spiegelglas mal rausgenommen und geguckt ob strom ankommt. da is nix. da auch die elektrische spiegelverstellung rechts nicht geht vermute ich mal das da irgendwie n stecker ab ist oder da hat auch wieder irgendein vorbesitzer dran rumgepfuscht
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Sie Dir mal das Steuergerät an,über das geht geht die El.der Fensterheber ,Schiebedach,Zentralveriegelung,Spiegelverstellung .Das ist unter der Rücksitzbank im Relaiskasten.Kannst Du auch vom e34 Verwenden.
Das Steuergerät für Klima-Heizung ist vorne hinter der Mittelkonsole.Dazu musst Du die Seitenteile Li u.Re vom Getriebetunnel abmachen.Das sind die 2 Kleinen Ovalen Verkleidungen.Dann siehst du ganz vorne das Steuergerät.
werde gleich mal zum schrotti fahren, hab grade telefoniert, der hat ne komplette heizung da... werd versuchen alles brauchbare davon mitzunehmen wie z.b. heizschwert und so.
meinst du mit IHKA modul das bedienteil oder das steuergerät? wo sitzt denn überhaupt das steuergerät?
Ich meine das Steuergerät, das findest du dort, wie boxerheinz geschrieben hat. Achte darauf, dass du auf beiden Seiten je zwei Stecker lösen musst, um es raus zu bekommen
Zitat:
Zitat von Siemer-Benny
habe das spiegelglas mal rausgenommen und geguckt ob strom ankommt. da is nix. da auch die elektrische spiegelverstellung rechts nicht geht vermute ich mal das da irgendwie n stecker ab ist oder da hat auch wieder irgendein vorbesitzer dran rumgepfuscht
Da würde ich mir mal den Stecker im Türscharnier ansehen, da brechen oder korrodieren gerne mal Kabel...