


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.05.2012, 11:45
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2012
Ort: München
Fahrzeug: BMW 740i (01/95)
|
Rändelschraube am Krümmer entfernen
Hallo
habe an meinem 740i Bj.95 den Auspuff abgebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem.
Die Randelbolzen am linken und rechten Krümmer sind total abgerostet und müssen ausgetauscht werden, leider bekomme ich diese nicht raus. Hab alles versucht. Klopfen, Rostlöser, heiß machen, aufbohren.
leider ohne erfolg hat jemand eine Idee wie ich die Dinger rausbekomme?
Klingt zwar jetzt wie ein Amy V8 aber so kann ich schlecht rumfahren.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Geändert von Lextec (21.05.2012 um 11:50 Uhr).
|
|
|
21.05.2012, 14:46
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Wenns nicht hilft vor dem lösen kräftig mit einem schweren hammer draufzuschlagen, versuche es mal mit kältespray.
|
|
|
21.05.2012, 16:09
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Habe auch gerade eben diesen Bolzen entfernt!
Etwas eingesprüht und dann neben den Kopf des Bolzens auf den Krümmerbund ein Hammer gehalten und von unten mit einem anderen auf das Gewinde draufgeschlagen - ging dann gut raus.
Einfach so würde ich da nicht reinhauen, sonst kann die auch schnell mal der Krümmer reißen.
Gruss Martin
|
|
|
21.05.2012, 20:43
|
#4
|
|
Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Idee!
Zitat:
Zitat von Lextec
hat jemand eine Idee wie ich die Dinger rausbekomme?
|
Hallo Lextec,
hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem: Rostloeser, Hitze, Hammerschlaege,
nichts half!
Ich habe dann die Bolzen buendig abgeflext und komplett ausgebohrt. Die Bolzen dann durch eine M8 Schraube entsprechender Laenge ersetzt, neue original Kupfermutter drauf und fertig! 
War uebrigens auch ein M62 
|
|
|
21.05.2012, 21:24
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Das es mit hitze nicht fuktioniert wundert euch?
Im erst, denkt mal nach bitte.........
|
|
|
21.05.2012, 21:50
|
#6
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Wenn Du die Rändelschraube dann heraus hast, dann kannst Du eine gewöhnliche Sechskantschraube dafür nehmen. Sie ist dann beim Festschrauben nur etwas schwierig gegenzuhalten.
Ich bestellte mir beim blauäugig 4 Sechskantschraube M10X40 11621427586 für 48,12€.
Geliefert wurden normale Sechskantschrauben für 48,12€!
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (21.05.2012 um 22:30 Uhr).
|
|
|
21.05.2012, 22:08
|
#7
|
|
Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Kein Stehbolzen!
Zitat:
Zitat von amnat
Wenn Du die Rändelschraube dann heraus hast, dann kannst Du eine gewöhnliche Sechskantschraube dafür nehmen
|
Das sagte ich bereits, abgesehen davon brauchen wir hier M8.
@Muffe: Warum soll das mit Hitze nicht funktionieren? Bitte um Erkaereung zum Nachdenken!
@Klinki: Dir ist schon klar, das es nicht um Stehbolzen geht? Die Raendelschraube ist nicht geschraubt, sondern eingepresst.Die geht nur in Richtung raus, da helfen Muttern wenig.
Geändert von Mr.Bangle (21.05.2012 um 22:23 Uhr).
|
|
|
21.05.2012, 22:13
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Nortmoor
Fahrzeug: E38-728i (11.95) seit 17 Jahren bei mir
|
Mist
Stimmt hast recht dann Plan B. Flex mit 1mm Trennscheibe und 1x einschlitzen Richtung Stehbolzen und dann Rausschlagen. Anschließend normale Schraube verwenden. Und hält bis zum ende des Fahrzeugs
|
|
|
21.05.2012, 21:51
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Nortmoor
Fahrzeug: E38-728i (11.95) seit 17 Jahren bei mir
|
Stehbolzen
Mutter aufschweißen und abkühlen lassen. Manchmal versaue ich mir dabei bis zu 5 Muttern aber der Bolzen kommt. Kältespray unterstützt dabei ist aber auch kein Wundermittel.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
E38-Teile: Krümmer
|
gordon-85 |
Suche... |
0 |
08.05.2011 11:08 |
|
E38-Teile: v8 krümmer
|
bmw_540_ch |
Suche... |
0 |
29.08.2008 21:07 |
|
E38-Teile: Krümmer V8
|
E36 M3 Airbox |
Suche... |
2 |
08.04.2008 11:15 |
|
Teile: Suche Krümmer
|
TomS |
Suche... |
0 |
06.10.2006 17:06 |
|
Abgasanlage: Krümmer defekt
|
CP |
BMW 7er, Modell E38 |
3 |
04.01.2005 11:11 |
|