BMW 7er, Modell E38 |
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06.10.2012, 19:48
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: München
Fahrzeug: E38
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ABS - ASC+T Steuergerät codieren?
Ich habe hier schon diverse Beiträge zu dem Thema ABS ASC Leuchten brennen gelesen. Bei meinem Model 740i M60 VFL gibt es laut ETK 2 Steuergeräte.
Das eine Steuergerät ist am Hydroblock (Variante mit ASC+T) und das 2te ist anscheinend an einer anderen Stelle verbaut.
Das Auslesen brachte "Pump Error" (nein ich habe keine extra Vorladepumpe)
Wenn ich jetzt den Hydroblock mit dem angeschraubten Steuergerät gegen einen gebrauchten tausche, muss dann dieses Steuergerät codiert werden oder bezieht sich das auf das andere Steuergerät?
Heisst das, dass ich die Daten des alten Steuergerätes auslesen muss und dann das gebrauchte einbauen und die Daten zurückspielen?
Wer hat seinen ABS / ASC+T Hydroblock schon getauscht und dann codiert oder nicht codiert?
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08.10.2012, 20:01
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: München
Fahrzeug: E38
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Ich antworte mir mal selber, evtl. kann es ja jemand brauchen.
Ich hatte den "pump Error" mit den gelben ABS und ASC Leuchten im Kombi.
Der Austausch vom Hydroblock hat den Fehler beseitigt und die Codierung habe ich überprüft.
Bei der Codierung gibt es nur als relevanten Parameter ob es ein Automatik oder Schalter Auto ist.
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09.10.2012, 12:47
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#3
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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Zitat:
Zitat von mik_schreiber
Wenn ich jetzt den Hydroblock mit dem angeschraubten Steuergerät gegen einen gebrauchten tausche, muss dann dieses Steuergerät codiert werden
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Ein gebrauchtes Steuergerät sollte immer auf das Zielfahrzeug codiert werden. In den wirklich seltensten Fällen ist alles(!) schon passend.
Zitat:
Zitat von mik_schreiber
Bei der Codierung gibt es nur als relevanten Parameter ob es ein Automatik oder Schalter Auto ist.
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Es gibt im E38 kein ABS/ASC/DSC Steuergerät das nur einen FSW hat.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
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13.10.2012, 07:53
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: München
Fahrzeug: E38
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Darum hatte ich ja geschaut was codiert war.
Der einzige Parameter der relevant war ist Schalter/Automatik.
Die restlichen 4 Parameter sind zumindest bei mir alle vom Werk deaktiviert. (SCHLUPFBANDMOD usw.)
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