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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.11.2012, 17:56   #1
Kaptlt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rotberg
Fahrzeug: BMW 730i 6Zyl Bj 10.1989 - Saab 9000i CC Bj 1988 - Saab 9000 CDE 2.3 Turbo Bj 1995
Standard Voltmeter einbauen. Wo und wie?

Hallo zusammen,

ich möchte in unseren 730 ein Voltmeter einbauen.
Und da der Platz für Zusatzinstrumente ja recht knapp ist im Innenraum möchte ich einfach nur ein kleines Display, welches die Spannung anzeigt, einbauen.

Ich habe auch ein digitales Voltmeter gefunden, aber das hat einen Anschluß für den Zigarettenanzünder.
Kann ich den Zigarettenanzünderanschluß einfach abschneiden und die Kabel direkt an das Bordnetz anschließen?
Oder spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank für jeden Tip.

Beste Grüße
Aicke
Kaptlt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 18:02   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Kein Problem - aber nimm keine Dauerplusleitung, sonst saugt dir das Ding die Batterie leer.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
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Alt 08.11.2012, 18:15   #3
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
... sonst saugt dir das Ding die Batterie leer.
Ein dig. Voltmeter saugt die Batterie leer, ja klar!! (schwurbel)

Du kannst es auch auf Radio + legen, dann saugt es noch viel weniger.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 18:33   #4
Kaptlt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rotberg
Fahrzeug: BMW 730i 6Zyl Bj 10.1989 - Saab 9000i CC Bj 1988 - Saab 9000 CDE 2.3 Turbo Bj 1995
Standard

Ok besten Dank an Euch.

Ich wollte es sowieso auf Zündungsplus legen.
Es geht mir primär um die Überwachung während der Fahrt, ob die Lima richtig lädt usw...

Vielen Dank und Beste Grüße
Aicke
Kaptlt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 18:42   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Ein dig. Voltmeter saugt die Batterie leer, ja klar!! (schwurbel) ...
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... Problematisch ist, das ich ein 5V-Digitalvoltmeter habe und der 7805 (für die Spannungsversorgung des Voltmeters) erzeugt mehr Verlustleistung als das Solarpanel in 24h liefern kann. Ergebniss war: Batterie zwar "voll" aber nicht "voller" als vorher.
Deshalb besorge ich mir nun ein echtes Eisen. Denn analoge Voltmeter brauchen viel weniger Strom, oder ich besorge mir einen 12->5V DV/DC-Konverter für 32€. Dieser hat einen Wirkunsgrad von 92% ...
. . . . . .
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 19:00   #6
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Digitale Voltmeter 12V = : Stromaufnahme ohne Hintergrundbeleuchtung 2 mA.

Noch Fragen??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 19:03   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bei rubin geht es eher um den 7805 Spannungsregler der viel verbraucht, nicht um das Voltmeter.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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