BMW 7er, Modell E32 |
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23.02.2013, 16:10
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Holzminden
Fahrzeug: E32-735i (Bj.89) Schalter
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735i E32-bestes Sommeröl
Hallo liebe E32 Fahrer,
nach einem BMW e34 540i haben meine Freundin und ich uns endlich einen herrlichen 735i Bj. 89 als Schalter gegönnt. Das Auto ist wundervoll. Blaumetallic mit beigem Leder und Echtholz. Er läuft toll, ohne Nebengeräusche.
Da wir den E32 nur von April bis Oktober bewegen stellt sich mir die Frage nach dem beste Öl für die Sommermonate. Ich weiß, dieses Thema ist schon im Überfluß disktuiert. Habe bereits im Internet viele Erfahrungen gelesen und mich sogar bei einer BMW Niederlassung direkt infomiert. Demnach sollte ich 0w30 auf den M30 kippen, das würden sie bei allen machen. Diese Aussage halte ich aber für sehr... naiv
Als Info er Vorbesitzter (Meister) sagte mir, dass unter dem Ventildeckel keine Ablagerungen vorhanden sein und er das Ölrohr gereinigt hat.Weiter gab er mir als Empfehlung Motul 4100 15W 50 als Sommeröl. Als erstes fand ich seine Empfehlung als übertrieben,dass das Öl viel zu dick sei. Nachdem ich mich informiert hatte,stellte ich fest, dass viele Fahrer eines M30s auf solche Öle setzten. (u.a Le Mans 15W60 usw). Werde den BMW viel für meinen Arbeitsweg 25km eine Tour, nutzen. Aber auch oft mal Kurzstrecke in der Stadt. Meine Bedenken sind, dass das Öl in der Kaltstartphase sich negativ auf den Verschleißschutz auswirkt bzw kaum auf optimale Temparatur und somit Viskosität zu bekommen ist. Hatte auch z.B an den Oktober gedacht, in dem es auch das ein oder andere mal kälter werden kann.
Vermehrte Schwarzschlammbildung bei 15W50 ?
Der Ölwegweiser von Liqui Moly wirft mit u.a ein 10W40 raus--> super Leichtlauf. Reicht ein 10W40? auch wenn er mal gefordert wird?
Nachdem was ich gelesen hatte sollte maximal teilsy. Motorenöl verwendet werden, da bei vollsy. die Dichtungen angegriffen werden und es zur Ausspülung von Lagern kommen kann.
Achso, der BMW hat erst 135TKM gelaufen.
Ich hoffe ihr teilt eure Erfahrungen mit mir, Danke ;=)
Gruß Basti
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23.02.2013, 16:26
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#2
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Ölthreads gibts hier zuhauf, aber im Grunde fass ich mich mal kurz : Mitm guten 10W40 kannst nix verkehrt machen.
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23.02.2013, 18:50
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#3
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ich fahre 0W-40 oder 5W-50 in all meinen Fahrzeugen, es hat natürlich keinerlei Nachteile und ist ganzjährig nutzbar. Vielleicht findest du ein paar hilfreiche Informationen im Link in meiner Signatur.
Zum 15W nur soviel: Dieses empfiehlt BMW seit 1980 eigentlich nicht mehr, siehe dazu auch "BMW-Spezialöl"-Freigaben, diese Liste enthält maximal 10W-Öle, aber keine 15W- oder noch "dickere" (kalt) Öle.
Gruß
Mark
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23.02.2013, 20:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo Basti,
willkommen im Forum.
Ich fahre den 730i seit 1995 ausschließlich mit 10W 40
und es gibt mit 317000 km keine Probleme mit dem Motor.
1995 hatte ich ihn mit ähnlichem Km- Stand gekauft, ich glaube 140TKM.
Gruß Torsten
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24.02.2013, 14:33
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von neuer
730NS hat da vollkommen recht 10w40 reicht für den M30 Motor sicher aus
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Auf jeden Fall!
Gruss dansker
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24.02.2013, 15:48
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Holzminden
Fahrzeug: E32-735i (Bj.89) Schalter
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nach intensivem "Schlaulesen" schwanke ich zwischen zwei Ölen:
10w40 teilsy von Motul 4100 oder das Mobil 1 Peak Life 5W50
Wie zähflüssig sind die beiden Öle bei z.B. 10Grad ?
Hat das 5er im Sommerbetrieb noch entscheidene Kaltstartvorteile (im Vergleich zum 10er Öl)?
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24.02.2013, 17:13
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#7
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Im Sommer ist es fast egal ob nun 10w oder 5W beim Kaltstart,
wenn du etwas mehr Gas geben willst im Sommer, dann hat das
5w50 sicher mehr Reserven.
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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24.02.2013, 17:32
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Meineswissens ist das 4100 10W-40 gar nicht mehr im Programm, sondern nur als 2100 und 6100.
Ich gehe jetzt mal vom beseren Öl aus, dem 6100.
Die Viskosität bei 10°C beträgt beim Motul etwa 510 mm2/s und beim Mobil etwa 460. Das macht nicht die Welt aus, erst bei niedrigeren Temperaturen wird es deutlicher.
Es sind eher die anderen Vorteile der Synthese, die den Unterschied ausmachen:
- bessere Alterungsbeständigkeit
- geringere Schlammbildung
- deutlich höhere Hitzebeständigkeit
- geringere Verdampfungsverluste (geringerer Ölverbrauch)
- weniger Ablagerungen, da Schmutz besser in der Schwebe gehalten wird
- hohes Druckaufnahmevermögen
Meinen B10 3,5 bewege ich nur etwa 2.000 km im Jahr, da habe ich beim Mobil Peak Life keine Bedenken, das Öl auch mal zwei Jahre im Motor zu belassen oder das Fahrzeug bei Bedarf im Winter doch mal zu bewegen, wenn das Wetter passt. Bei teilsynthetischen Produkten hätte ich da mehr Bedenken.
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24.02.2013, 09:36
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#9
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Basti89
Nachdem was ich gelesen hatte sollte maximal teilsy. Motorenöl verwendet werden, da bei vollsy. die Dichtungen angegriffen werden und es zur Ausspülung von Lagern kommen kann.
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Diese Ausage ist natürlich Unsinn. Die Vorteile vollsynthetischer Schmierstoffe sind beträchtlich! Nachteile gibt es keine.
Gruß
Mark
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24.02.2013, 12:59
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Holzminden
Fahrzeug: E32-735i (Bj.89) Schalter
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Danke für eure Tips,
Mobil 1 Peak Life™ 5W-50, was haltet ihr von diesem Öl ? Schon jemand Erfahrungenmit diesem Öl gesammelt?
Gruß Basti
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