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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.03.2013, 17:15   #1
Bandit1973
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Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard Tacho und die Elektronik?

Hallo

So... nun ist es bei mir soweit, der Tacho spinnt.
Die Suche hab ich hierzu benutzt, werd aber nicht so richtig schlau draus.
Sporadisch fällt mein Tacho aus.
Okay.. wird der LH ABS Sensor sein. ABER!!
eben nur manchmal, unabhängig von Temperatur, oder Nässe.
Manchmal geht er auch während gleichbleibender Fahrt rauf und runter.
Sieht aus wie ein "Wackelkontakt"
Wenn der Tacha nicht funktioniert, schaltet das getriebe aber ganz normal,
der Tempomat funktioniert, und auch die Servotronic arbeitet einwandfrei.
Diese Systeme haben also anscheinend ein gültiges Geschwindigkeitssignal
Dass die Reichweitenberechnung nicht richtig rechnen kann, wenn Sprit verbraucht wird, der Wagen aber "Stillsteht" ist schon klar, aber dass sie völlig wirr um einige 100km hin und her springt, ist mir genauso unverständlich, wie die schwankungen der Kraftstoffanzeige (+/-20l)
Warum ist die Dämpfung weg wenn der Tacho ausfällt??

Jaja... Fehlerabfrage.... kriegt ihr sobald mein Laptop geladen ist *gg*
kann man anhand der Fehlercodes den Fehler eingrenzen?
(Sensor, Radlager, Kabel)
Ein Sensor wird wohl defekt sein, oder eben nicht, oder geht da auch "manchmal defekt" ??
Kann man das messen? (Oszi) #
Müsste ja eine widerstandsmessung sein, oder?
Oszilloskope messen aber normalerweise nur Spannung ???
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:27   #2
Andimp3
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Tausch halt mal die Sensoren hinten gegeneinander.

Der links hinten generiert das Signal für den Tacho.

Wenn der Fehler nach dem tausch noch besteht liegts nicht als Sensor.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:38   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Tausch halt mal die Sensoren hinten gegeneinander.

Wenn der Fehler nach dem tausch noch besteht liegts nicht als Sensor.
Och... sind die so einfach zu tauschen dass man das einfach mal auf Verdacht machen kann?? (festgefressen)
wie schon gesagt, hab ich die Suche bemüht, und bin da unweigerlich auch auf Threads gestossen, wo beschrieben wird dass die eben NICHT rausgehen.
Ausbohren auch nicht, wegen Magnetring zerstören (Radlager) ...usw...
und eines weiss ich.... wenn es in der ganzen serie nur 20 E38 gibt wo die dinger nicht rausgehen,...einen davon hab sicher ich
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 23:59   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Tausch halt mal die Sensoren hinten gegeneinander.
wird bei solchen Problemen immer wieder empfohlen, mich würde mal interessieren ob das schon mal jemand tatsächlich gemacht hat.

Die Sensoren gehen ja nicht einfach so mal raus. Sind die so gut wie immer so fest gefressen, dass ohne ausbohren oder Nabe abbauen nichts geht.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:49   #5
Bandit1973
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Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Update:

Heute mal wieder mit Lappi drangewesen.
Sensor RV ist tot. aber nicht der Sensor, es ist ein Kabelproblem dass seit längerer zeit besteht.
Der Tacho ist aber erst vor wenigen tagen ausgefallen.
Livewerte von LV, LH und RH Sensoren sind soweit Okay.
(Auto angehoben, mit der Hand gedreht)
HA L u. R jeweils ca. 11km/h geschafft, LV sogar 15km/h *gg*
Kombi Selbsttest...Okay.
anderes Kombi ....keine Änderung !!!
Langsam gehen mir die ideen aus

Ach ja... ist mir heute aufgefallen:
Das PDC schaltet sich auch nicht mehr ab. DAS dürfte also auch kein Tachosignal bekommen!!!
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 18:08   #6
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
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Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
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Und warum tauscht jetzt ned einfach den Sensor vorn rechts
Beseitige erstmal alle offensichtlichen Fehler. Dann kannst, wenn noch immer ein Fehler vorhanden ist, vernünftig weitersuchen.
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 18:14   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn es ein Kabelproblem ist mit dem Sensor VR, dann kann es doch sein das jetzt ein Kurzschluß gegen Masse ist und alles durcheinander bringt.
Man kennt es doch, vorne was kaputt und hinten gehen 3 andere Sachen nicht mehr die eigentlich nichts damit zu tun haben.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 18:16   #8
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Gut nochmal langsam zum mitschreiben.
Der Sensor ist schon getauscht worden, aber es ist leider ein fehler im Kabelstrang!!!!
Der Sensor hat auch nix mit dem Tachoausfall zu tun, da er schon viel länger besteht.

Wenn ich alle offensichtlichen Mängel an dem Auto beseitigen würde könnt ich mir gleich einen neuen kaufen!.
(Fehler Rückförderpumpe, ZusatzwaPu (Standheizung), Karosserie marode, VA sollte überholt werden, Drucklüfter, PDC..etc....)

Das Problem.
Ich möchte diesen Wagen nur noch ca. 1 Jahr fahren.
Also möchte ich nicht Unsummen versenken.
Schon gar nicht, wenn sie den Fehler nicht direkt betreffen.
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:35   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wenn es nur an der Anzeige liegt, wird es nur an der Anzeige liegen. Oder etwa nicht?

Immerhin hast du ja erkannt, das Tempomat und Getriebe wohl deine Raddrehzahl brauchen um arbeiten zu können und somit werden diese durch gehend vorhanden sein. Sicherlich hast du schon gemerkt, das der Tempomat bei leichtem Aquaplaning schon flöten geht, oder?

Somit darfst du dir ganz sicher ein IKE besorgen
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:41   #10
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn es nur an der Anzeige liegt, wird es nur an der Anzeige liegen. Oder etwa nicht?
Somit darfst du dir ganz sicher ein IKE besorgen
Na toll... die Überholung bei Enzo war also für Ar***.

Okay.. hab ja noch ein 2. rumliegen.
Soll aber laut Guido nicht so toll sein, das einfach reinzustöpseln zum testen ???
(wäre einfacher als die Drehzahlsensoren zu tauschen)
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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