Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2013, 22:41   #1
AnonymousHGW
Gesperrt

Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
Standard Automatikgetriebe "schlägt" im Stand / Ölwechsel sinnvoll? [Hamburg]

Guten Abend die Herren,
Musste heute mit bedauern feststellen, dass mei automatikgetriebe von meinem 728er vfl 97er schlägt. Wenn ich im stand auf irgendwelchen gang schalte, egal ob N, R od D oder ähnliches schlägt es. Beim fahren merke ich nichts besonderes. Der wagen hat 242t km runter und ist normal wenn mal bisschen unruhiger läuft aber an sich alles ganz gut.
Ist es normal wenn ich von D auf P schalte das sich das ganze auto bemerkbar bewegt bzw sich bemerkbar zur seite bewegt?

Wäre ein Getriebeölservice ratsam? Welches könnt ihr mir im Raum Hamburg empfehlen? Und wie teuer wäre der Spaß?
AnonymousHGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 22:47   #2
pirat_E38
Mitglied

Benutzerbild von pirat_E38

Fahrzeug: Mercedes Benz E320
Standard

Was meinst du mit zur Seite bewegt?

- Ja, Fahrzeuge mit Wandlerautomatik "bewegen" sich sobald der Motor auf die Achse zugeschaltet oder abgeschaltet wird.

- Ölwechsel wird generell angeraten inklusive Wechsel von den Kügelchen (5hp24 im 728 auch verbaut?) , es war auch irgendwo mal die Sprache von einem Spezialisten in Hamburg, weiß allerdings nicht mehr wie die Firma oder der Thread hieß, gibts aber bei dir in der Nähe wohl jemanden. Preislich ist mit ~400-500 € zu rechnen

Zum Schlaggeräusch ist schwer was zu sagen auf Ferndiagnose.
pirat_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 22:48   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Schlagen darf da generell erst mal garnichts. Ob der Service, der übrigens ca. 500 € kostet, in deinem Fall was bringt weiß hier keiner. Wichtig wäre für dich erst mal, den Ölstand zu prüfen(lassen). Ich war vorgestern bei ZF und bei mir hat 1!!! ganzer Liter gefehlt. Trotzdem funzte es vorm Service ohne schlagen und Schaltrucke........ Du solltest der Sache schnell nachgehen!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 22:54   #4
AnonymousHGW
Gesperrt

Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
Standard

Wow. Vielen dank für die ersten sehr hilfreichen Antworten. Ja es ist ein 5hp24. Werde morgen erstmal zur BMW werkstatt und die sollen mal den Ölstand kontrollieren. Stimmt. Es kann sein das zu wenig drinn ist dann würde ich mich fragen wie das öl aus dem Getriebe rauslaufen kann. Irgendwo muss da ja dann was sein.
Also wenn es ca. 450 kosten würde wäre ich ja mit einverstanden sein. Immerhin billiger als ein neues Getriebe für 2.000....

@pirat_e38: Danke. Jetzt weiss ich mehr. Ich dachte schon das es nicht normal sei. Hab es komischerweise erst heute bemerkt xD
Gesendet vom Samsung Galaxy Note.
AnonymousHGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 23:05   #5
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Hy fahr zu Götz Vogler in Norderstedt, Niendorfer Straße 46, ist bei dir um die Ecke. Schaut zwar wild bei ihn auf dem Hof aus, ist aber ein echter Spezialist für "ältere BMW". Und vorn allen Dingen preiswerter als der und bei älteren Fahrzeugen wahrscheinlich auch kompetenter!!
Alt 29.04.2013, 00:34   #6
MiMe74
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MiMe74

Fahrzeug: E38-740i (9'99)
Standard

Hallo!

Also nur mal so zur Info:
Mein Dicker hatte bei 205tkm nen Ölwechsel verpaßt bekommen...
Ich war erst bei der hiesigen BMW-NL, die wollten 390€ für Öl ablassen und auffüllen, wobei mir da der Serviceberater sagte, daß es sich um eine Lebenszeitfüllung handele und man dadurch kein Ölwechsel bräuchte , daraufhin habe ich bei ZF angerufen und wurde dann an die hiesige LKW-Werkstatt verwiesen und die machen auf Kfz-Getriebe, wenn gerade nicht zu viel los ist und hier habe ich dann 450€ bezahlt und zwar mit kompletter Anlage spülen und den Kügelchen austauschen. So viel zum ach so tollen NL-Service von BMW.
Weiterhin sagte mir der ZF-Meister dann, daß sie anraten zwischen 120 und 150tkm einen Ölwechsel zu machen und meinte, daß das mit der Longlife-wasauchimmer-Füllung von BMW quatsch ist...

Grüße aus'm Saarland
MiMe74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 01:24   #7
liveyourdream
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i (10.99)
Standard

Ich verstehe nicht ganz was hier mit "schlagen" gemeint ist.
wenn ich bei meinem von p auf d oder meinetwegen r schalte merke ich auch einen kleinen ruck.Das ist doch aber normal oder,da ja der motor den kraftschluss in die entsprechende richtung verbindet. oder?
liveyourdream ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:37   #8
liveyourdream
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i (10.99)
Standard

Keiner eine Antwort parat?
liveyourdream ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:49   #9
Mr.Bangle
Petrolhead

Benutzerbild von Mr.Bangle

Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Kein Ruck

Zitat:
Zitat von liveyourdream Beitrag anzeigen
...wenn ich bei meinem von p auf d oder meinetwegen r schalte merke ich auch einen kleinen ruck.Das ist doch aber normal oder,...?
Es sollte keinen Ruck geben, auch nicht einen kleinen. Somit ist es nicht normal.
Antwort