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31.05.2013, 14:49
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#1
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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CO-Messung mit Reaktionsflüssigkeit
war heute mit meinem 750i bei bosch und wollte eine co2 messung im kühlsystem machen lassen.
eine blaue flüssigkeit die sich dann,wenn co2 positiv ist,sich grünlich färbt.
beim ersten versuch hat es sich grün gefärbt.aber es färbt sich selbst durch wasser grün.und da zuviel wasser im behälter war ist der test ungenau.dann etwas wasser rausgesaugt,zweiter versuch,die flüssigkeit bleibt blau,bis der wasserpegel wieder oben ist und die reaktionsflüssigkeit mit wasser in verbindung kommt.dann wieder etwas grün.
mir wurde gesagt das es wohl nicht positiv sein wird,sonst würde er rauchen,selbst beim kaltstart würde man merken das der motor startschwierigkeiten hätte.will jetzt den wasserstand beim kalten zustand auf den richtigen stand bringen.hatte vorher 2 co test am tester machen lassen,da war alles in ordnung.
hat jemand von euch damit schon gearbeitet oder diesen test so auch mal machen lassen?weiss jetzt immer noch nicht was los ist.werde am montag den sensor noch mal neu machen und dann nochmal testen.wenn ich morgens im kalten zustand den deckel aufschraube dann kommt der rote pin raus,also wohl zuviel wasser drin,das würde auch erklären warum er am deckel zischt.also bis montag den pegel auf normal bringen und nochmal zu bosch.
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01.06.2013, 06:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
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Hy, diesen Test machen wir auch bei uns in der Werkstatt. Eigentlich ist er sehr genau wenn man ein paar Regeln beachtet. Motor muss auf Betriebstemperatur sein, die Spitze der Pumpe darf nicht mit dem Kühlwasser in Berührung kommen da dass Ergebnis verfälscht wird. Die Testlösung muss regelmäßig getauscht werden. Zuerst die Pumpe ein paar mal drücken das in beiden Flüssigkeitsbehältern die "Suppe" Blau ist. Dann bei laufendem Motor über dem offenen Kühler halten und einige male Pumpen und warten was passiert. Wenn es sich abzeichnet das sich die Flüssigkeit zu verfärben beginnt weiter Pumpen.
Original Zitat der BDA:
Eine sehr geringe (!) Verfärbung muss nicht auf einen Defekt hinweisen, da sich in der näheren Umgebungsluft des Motors immer Gasförmliche Stoffe befinden die das Ergebnis leicht verfälschen können.
Wenn sich die Flüssigkeit deutlich ins gelbliche oder grünliche verfärbt ist dies ein Anzeichen für Co im Kühlwasser und somit höchst wahrscheinlich ein Defekt der Zylinderkopfdichtung.
Zitat Ende.
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01.06.2013, 08:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Warst Du nicht bei johnwayne27 ?
Immer noch Probleme?
Wurde vor den Problemen an den Heizungsleitungen gearbeitet, oder in dem interen Bereich vom Motor?
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es hier oder auf Anfrage.
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01.06.2013, 09:31
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#4
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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Nein da war ich nicht.aber es war zuviel wasser drin beim test.das verfälscht das ergebnis.werde heute nochmal entlüften und dann warm laufen lassen.so das der wasserstand im kalten zustand stimmt.dann werde ich montag nochmal messen
er raucht nicht,er springt im kalten zustand wunderbar an,läuft auch ruhig.der meister sagte auch ich sollte mir keinen kopf machen.habe dazu mehrere meinungen gehört.war bezüglich co2 test in 2 werkstätten,beides ok.
und co gehalt messung erst in einer.werde am montag den sensor wechseln und nochmal nachsehen lassen.
Geändert von BMW-H (01.06.2013 um 09:46 Uhr).
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01.06.2013, 10:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Du hast aber meine Fragen noch nicht alle beantwortet, ich habe da nämlich so einen Verdacht was deine Temperaturschwankungen angeht.
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01.06.2013, 12:23
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#6
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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nein,es wurden lediglich das heizventil mit zusatzpumpe neu gemacht und der schlauch von der zusatzpumpe hinten zur spritzwand.
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